Debian 3.1 r3 Schrift wird viel zu groß dargestell

Emess

Emess

Turmspringer
Habe es jetzt mal mit Debian probiert ( bisher Nutzerunfreundlichtste Installation, doch muss man sagen, das sich recht viel während der Installation einstellen lässt). Jedenfalls habe ich festgestellt, dass beim Booten die Schrift so groß dargestellt wird, dass nicht alles auf den Bildschirm passt und ich nicht sehen kann ob alles richtig geladen wird. Mein Monitor ist ein Dell FP1800 Flat.
Weiss da jemand eine Lösung ? Achja, und wie kann man den KDE automatisch starten?
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootparameter "vga=..." ... der Wert ist von der Auflösung und Farbtiefe abhängig ...
 
Hallo
Wenn du Grub nutzt, dann steht der in der /boot/grub/menu.lst.

Gruß Wolfgang
 
KDE hab ich ja installiert, ich will nur, dass er nach dem booten automatisch startet!
Und deshalb sollst du zu kde auch noch kdm installieren.
Dann bekommst du automatisch nach dem booten einen hübschen bunten Anmeldebildschirm.
 
Und deshalb sollst du zu kde auch noch kdm installieren.
Dann bekommst du automatisch nach dem booten einen hübschen bunten Anmeldebildschirm.

Habe kdm nachinstalliert und habe jetzt den schönen bunten Anmeldebildschirm, doch da kann ich mich nicht als root einloggen "Root login are not allowed"
Habt bitte geduld mit mir, ich fange gerade erst an zu begreifen, dass Linux anders tickt als Windows
 
In der Datei "/etc/kde3/kdm/kdmrc" die Zeile AllowRootLogin=false auf AllowRootLogin=true ändern.
Das ist aber definitiv nicht empfehlenswert.
Linux tickt wirklich anders als Windows, hier arbeitet nicht jeder gewöhnliche Benutzer mit Administratorrechten, weshalb der grafische login für root normalerweise gesperrt ist.
 
In der Datei "/etc/kde3/kdm/kdmrc" die Zeile AllowRootLogin=false auf AllowRootLogin=true ändern.
Das ist aber definitiv nicht empfehlenswert.

Ich hänge im moment noch an der grafischen Oberfläche, weil ich nicht immer weiss wo sich die Dateien befinden. zB. Wenn ich ein Paket oder einen Treiber den ich vorher unter Windows runter geladen habe und auf den KDE Desktop kopiert habe und ich versuche auf der Konsole per apt-get zu installieren werden die dateien nicht gefunden. d.h. Ich weiss nicht wo ich die Treiber oder Pakete speichern muss um sie per apt-get zu finden.

Die Sache mit dem KDE und KDM habe ich jetzt dank euch hinbekommen, doch das ursprüngliche Problem mit der Großen Schrift beim booten (siehe ganz oben) besteht immer noch da ich in der /boot/grub/menu.lst keinen Eintrag VGA gefunden habe
 
Du kannst ja wenn du als emess angemeldet bist in einer Konsole (da KDE) o.ä.
ssh -X root@<deineIP>
eingeben und dann Passwort, dann "konqueror &"
So kannst du einen Konqueror als root starten, wenn du als emess angemeldet bist.
 
http://www.debiananwenderhandbuch.de/
Ich sag's immer wieder ... Lesen bildet ... und erspart "peinliche" Fragen ...

Es besteht eigentlich _nie_ die Notwendigkeit, sich als root-User per X anzumelden. Besser als normaler User und die Konfigurationen über eine root-Shell ("su -" in ein Terminal + root-Passwort) oder falls wirklich mal ein Programm als root gestartet werden sollte, helfen Tools wie kdesu ...

Die Sache mit dem KDE und KDM habe ich jetzt dank euch hinbekommen, doch das ursprüngliche Problem mit der Großen Schrift beim booten (siehe ganz oben) besteht immer noch da ich in der /boot/grub/menu.lst keinen Eintrag VGA gefunden habe
Auch diese Frage hätte Dir google erspart ...
"vga=..." ist ein Boot-Parameter, den Du an die Kernel-Zeile anhängen kannst ... die entsprechende Werte gbit es z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/
Ich sag's immer wieder ... Lesen bildet ... und erspart "peinliche" Fragen ...

Auch diese Frage hätte Dir google erspart ...
"vga=..." ist ein Boot-Parameter, den Du an die Kernel-Zeile anhängen kannst ... die entsprechende Werte gbit es z.B. hier

Nun ja jetzt weiss ich, dass es Handbücher gibt und man mit Google alles finden kann. Mich würde es nicht wundern wenn es im Netz eine Anleitung zum Bau einer Atombombe gibt. Trotzdem ist es nur sehr wenigen gegeben, solche Anleitungen zu verstehen.
Wenn du mir jetzt noch genau so gut erklären kannst in welche Datei ich den den VGA Parameter an welche Kernel-Zeile anhängen kann. Ich benutze Grub.

Die echten Probleme kommen noch auf mich zu, wenn ich mit ich dem Linux-Rechner mit rt2500 Wlan und WPA über eine Fritzbox ins Internet will.Je mehr ich gegoogelt habe und je mehr HowTo's gelesen habe muss ich feststellen, dass jeder was anderes sagt.

Aber das gibt ein anderes Thema




Drei stunden nach VGA Bootparameter gegoogelt, unmengen an gutem und weniger gutem gefunden.
Aus diesem Grund bevorzuge ich solche Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Die Datei hattest Du doch schon ... /boot/grub/menu.lst

Da gibts (min.) eine Zeile mit "... vmlinuz-irgendwas ..." und da hängst hinten einfach vga=<deine_wahl> an ...
 
zum Beispiel:
Code:
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.17-2-686 root=/dev/hdb1 ro vga=795
795 isses bei mir mit 1280x1024er Auflösung
 
Kommt darauf an ... der Vesa-Framebuffer nutzt andere Werte ... siehe den Link, den ich gepostet hab ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Freezes Abstürze und bootcrashes

Debian Squeeze DVD von USB installieren

Debian 3.1 Installation - kein Sata-CDLaufwerke erkannt

Zurück
Oben