Debian 3.1 mit KDE

sinn3r

sinn3r

Law & Order
So, ich habe schon seit längerem kubuntu und bin sehr zufrieden.

nun möchte ich aber aus neugier und forscherdrang versuchen auf debian um zu satteln.

installationscd hab ich mir gezogen und installiert, danach per
Code:
apt-get install kde kdm
kde besorgt.

leider bricht er bei

Code:
startx

mit der fehlermeldung

Code:
Unable to initialize core devices

ab.

mehr kommt nicht.

ein freund meinte das er mit meiner grafikkarte nicht zu recht kommmt, also habe ich mir nun die nvidia treiber gezogen, meine frage nun:

muss ich das vor oder nach der x installation installieren oder soll ich das komplett per apt machen, wenn ja, wie.

Gruß


//edit: bisher hab ich meine grafiktreiber immer mit diesem howto installiert, das ist allerdings für (k)ubuntu, kann ich das unter debian auch verwenden?
http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=1611
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber schon das ganze x installiert?
Code:
apt-get install x-window-system-core
 
ich bin der meinung das das mit in den abhängigkeiten wenn ich kde zum installieren angebe, aber ich werde das noch extra mit angeben.


noch irgendwelche idee bezüglich des treibers?
 
ich glaube nvidia treiber gibts in dem packet "nvidia-glx"
 
ich weiss, also kann ich die anleitung verwenden?

dann werde ich nun mal zu einem neuen versuch aufbrechen =)

vielen dank
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok, habs nun installiert.

kdm, kde und x-window-system-core gingen einwandfrei,
nur das nvidia-glx hat er nicht gefunden.
Es fehlt wohl die nötige Quelle.

Wenn ich nun startx eingebe, wird der Bildschrim einen moment blau und dann werde ich wieder auf meine Konsole zurückgworfen, es wird wohl an der Grafikkarte liegen, aber wie kann ich nun den Treiber per apt installieren oder muss ich den Treiber von der Nvidia Homepage nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
$apt-cache search nvidia
nvtv - tool to controll TV chips on Nvidia cards under linux


also nichts wirklich brauchbares oder doch?
 
Code:
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb [url]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/url] stable main
deb-src [url]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/url] stable main

deb [url]http://security.debian.org/[/url] stable/updates main

das ist sie, hab sie noch nicht verändert.
 
Code:
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main
mach die ma rein und ein "aptget update" und dann sollte er auch das nvidia packet finden
 
Code:
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb [url]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/url] stable main
deb-src [url]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/url] stable main

deb [url]http://security.debian.org/[/url] stable/updates main
deb [url]http://security.debian.org/[/url] sarge/updates main contrib
deb [url]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/url] sarge main contrib non-free
deb [url]ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/[/url] sarge main
so sieht meine sources.list nun aus.

ich habe also ein

Code:
apt-get update

ausgeführt.

danach

Code:
apt-get install nvidia-glx

was zu dazu führte, das ihm ein packet fehlt und zwar

Code:
[url]ftp://ftp.nerim.net[/url] sarge/main Packages (var/lib/apt/lists/ftp.nerim.net_Debian_marillat_dists_sarge_main_binary-(könnte auch _ gewesen sein)i386_Packages

danach hat er iwas runtergeladen, aber als er den die packte installiert hat, kam halt der fehler das ihm da ein packet fehlt
 
ahm ...
kommentier mal die beiden sourcen die von dir drin waren aus
 
hab einmal die beiden ersten auskommentiert, hat nicht gebracht, auch alle 3 haben das ergbniss nicht verändert.
 
so nun gings, es lag nur an der einen falschen quelle,

muss ich nun den treiber noch iwo aktivieren?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so, hab auch das nun hinbekommen,

nun zeigt er mir nach einem

Code:
startx

kurz das nvidialogo, also denke ich das der treiber nun arbeitet, konnte ihn auch beim einrichtungsdialog von x auswählen.

nach dem logo

wechselt er wieder auf die konsole und sagt mir das ich ein falsches tastaturlayout gewählt habe und das ich deshalb 2 tote tasten habe, dann steht das der fehler nicht kritisch ist.

dann kommt wieder

Code:
No Core Pointer found

und

Code:
Unable to initialize core devices

danach kommt der prompt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine x.org-conf aus? Core-Pointer sind Mäuse z.B., und wenn er keine findet macht X weniger sinn ;)
 
Probier mal ein

apt-get install xserver-xorg-input*
 
hi,

sorry, das ich solange nichts geschrieben habe, aber das theam mit dem notebook hat sich erledigt.

zwischenzeitlich hat sich das mainboard verabschiedet
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

kde auf debian haut net hin

KDE auf Debian etch installieren schlägt fehl

Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

Zurück
Oben