Debian 3.0.1 und das ISDN

T

Tulkas

Jungspund
Hallo an alle,
ich hab seit einigen Tagen auf dem Rechner meiner Freundin Debian 3.0.1 installiert. Ausser dem Isdn funktioniert auch alles, aber daran beisse ich mir die Zähne aus. Habe einen Kernel (2.4.18 ) neu gebaut mit ISDN-Unterstützung als Modul. Aber ich hab das Gefühl, daran liegts nicht. Ich bekomme den HiSax einfach nicht dazu die FritzCard!PCI zu akzeptieren. :
Wenn ich in modconf als Parameter für HiSax
type=5
eingebe schreibt mir ein
#dmesg | tail
nur
Card 1 Protocol EDSS1
AVM A1: AVM driver Rev. 1.1.4.1
AVM A1: AVM A1 hscx A fifo port 0 already use
Card AVM A1 not installed

Ich habs auch mit der Einstellung aus dem Handbuch probiert:
type=5 io=340
aber da kam nur ähnliche Fehlermeldungen.
Card 1 Protocol EDSS1
AVM A1: Byte at 1b40 is ff
AVM A1: Byte at 1b43 is ff
AVM A1: Byte at 1b42 is ff
AVM A1: Byte at 1b40 is ff
HiSax: AVM A1 config irq: 0 cfg: 0x1b40
HiSax: isac: 0x1740/0x1340
HiSax: hscx A: 0x740/0x340 hcsx B: 0xF40/0xB40
AVM A1: ISAC version(ff): 2085 V2.3
AVM A1: HSCX version A:??? B: ???
AVM A1: wrong HSCX versions check IO address
Card AVM A1 not installed

Was mache ich falsch, welche Adresse braucht diese Karte? Warum wird sie(die adresse) nicht automatisch erkannt, wie es eigentlich bei einer PCI-Karte sein sollte?

Danke für antworten
Gruss
Tulkas
 
AVM A1 ist meines Wissens die falsche Karte ... das müßte 'ne aktive sein... während die FritzCard!PCI 'ne Passive ist ...
 
Hallo,
ich hab bei AVM nachgeschaut, da stehen aber nur B1 bzw C2, C4 oder T1, T1-B Karten unter der Kathegorie aktiv.


Gruss
Tulkas
 
Also aktiv ist deine Karte 100%ig nicht !

Probier mal Type=27 ... (das ging früher mal .. ist lange her)
 
Original geschrieben von Tulkas
Hallo,
ich hab bei AVM nachgeschaut, da stehen aber nur B1 bzw C2, C4 oder T1, T1-B Karten unter der Kathegorie aktiv.


Gruss
Tulkas

Ok, letztlich is eigentlich egal, ob deine nu aktiv oder passiv ist. Aber deine (die ich auch hab) ist definitiv nicht die A1 !! ... und braucht auch einen anderen Treiber !!

---------------------------------------------
hisax type=1: Card Teles 16.0
hisax type=2: Card Teles 8.0
hisax type=3: Card Teles 16.3
hisax type=4: Card Creatix/Teles PnP
hisax type=5: Card AVM A1
hisax type=6: Card Elsa ML
hisax type=7: Card Elsa Quickstep
hisax type=8: Card Teles PCMCIA
hisax type=9: Card ITK ix1-micro Rev.2
hisax type=10: Card Elsa PCMCIA
hisax type=11: Card Eicon.Diehl Diva
hisax type=12: Card ISDNLink
hisax type=13: Card TeleInt
hisax type=14: Card Teles 16.3c
hisax type=15: Card Sedlbauer Speed Card
hisax type=16: Card USR Sportster
hisax type=17: Card ith mic Linux
hisax type=18: Card Elsa PCI
hisax type=19: Card Compaq ISA
hisax type=20: Card NETjet
hisax type=21: Card Teles PCI
hisax type=22: Card Sedlbauer Speed Star (PCMCIA)
hisax type=23: Card AMD 7930
hisax type=24: Card NICCY
hisax type=25: Card S0Box
hisax type=26: Card AVM A1 (PCMCIA)
hisax type=27: AVM PnP/PCI
hisax type=28: Card Sedlbauer Speed Fax +
hisax type=29: Card Siemens I-Surf
hisax type=30: Card Acer P10
hisax type=31: Card HST Saphir
hisax type=32: Card Telekom A4T
hisax type=33: Card Scitel Quadro
hisax type=34: Card Gazel
hisax type=35: Card HFC 2BDS0 PCI
hisax type=36: Card Winbond 6692
hisax type=37: Card HFC 2BDS0 SX
---------------------------------------------
linux.hu.rulez.org/isdn.txt
hab ich beim googlen gefunden und würde die Aussage von devilz stützen. *g*


Alternativ versuch doch den Treiber von AVM und nicht den hisax. (wenngleich der Open ist... stimmt schon ;-) )
 
Danke an alle, denn kaum nimmt man den richtigen Treiber (Type=27) schon funktioniert es ;) :)

Gruß

Tulkas
 
Hallo,
da ich nun das ISDN am Laufen habe, suche ich eine GUI, mit der ich mich konfortabel ins Internet begeben kann( nach möglichkeit ohne root zu sein). Bei SuSE gabs das Kinternet, aber ich habs (auch bei google) nicht für debian gefunden. Wenn mir einer einen Tip für eine GUI geben könnte, wäre ich sehr froh.

Danke und Gruß

Tulkas
 
ich nehm mal an das du KDE nutzt ?

dann nehm doch KPPP !

Ist das ok ?
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Wo sind die Geräte?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Zurück
Oben