DD-WRT routed nicht ins WAN

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich nutze DD-WRT auf einem Linksys WRT54GL. Der Router bekommt auch eine IP und die DNS-Server vom Provider zugewiesen, aber ich komme vom LAN, wenn ich den Router als Gateway eingebe nicht ins Internet. auch IPs lassen sich nicht pingen, er meldet "Zielhost nicht erreichbar".

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Zugang übers wan interface ist per default deaktiviert, wär nicht so toll, wenn die dinger von haus aus übers internet einstellbar wären.
 
ahm, nein, du hast da glaub ich was falsch verstanden ... die Situation ist wie folgt:

PC - DD-WRT-Router - Internet

der PC will ins Internet ... geht aber nicht ... die externe IP vom Router kann ich aber pingen, DNS-Server hat der Router auch zugewiesen bekommen, das passt alles, ich komm nur nicht ins Internet.
 
Dann geh ins webinterface vom router und sieh nach, ob du von dort aus pingen kannst. Was macht

Code:
#tracepath 8.8.8.8
 
hm ...
# tracepath 8.8.8.8
1: 192.168.0.118 0.090ms pmtu 1500
1: DD-WRT 1.061ms
1: DD-WRT 1.035ms
2: DD-WRT 2997.704ms !H
wie kann man von dd-wrt aus pingen?

wie gesagt, ich bekomme eine IP vom Provider, diese kann ich auch von intern pingen.
 
Hallo

Was pasiert denn wenn du statische IP vrgibst

DD-WRT 192.168.0.0
PC1 192.168.0.1

sowei DD-WRT in die hosts von PC1 einträgst und dd-wrt als gateway in pc1
Dann sollte doch ein ping -c3 192.168.0 erfolgreich sein

su kannst auch nmap -sP 192.168.0.0-255 verwenden

mfg
schwedenmann
 
also mein Router hat die statische IP 192.168.0.1 im LAN und mein PC die 192.168.0.2 ich komme auch auf den Router., das ist nicht das Problem ... ich komme nicht ins Internet.
die WAN-IP vom Router kann ich anpingen, aber das wars dann auch schon, weiter gehts nicht.
 
Hast du auf deinem Router mal einen anderen DNS-Server probiert? z.b. google-DNS-Service: 8.8.8.8, 8.8.4.4

Funktioniert ein ping auf 173.194.69.106 von deinem lokalen PC aus?
 
also, ich habs jetzt soweit, dass das mit der DNS-Auflösung funktioniert. Er verliert aber jedesmal die Route ins WAN.

Ich muss nach jedem Reboot die default-route auf das WAN-Interface setzen, sonst komme ich nicht raus:
Code:
route add default gw <WAN-IP>

EDIT:
was muss ich hier eingeben um die richtige Route ins WAN zu erhalten? Ich bekomme ja jeden Tag eine neue IP, aber es ist ja wohl nicht sinnig, dass ich hier täglich die IP ändere?
http://img528.imageshack.us/img528/2756/routercfg.jpg
 

Anhänge

  • ROUTERCFG.jpg
    ROUTERCFG.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du die verwischten zeichen beim Gateway mit deinem Gateway erstezen.

Das gateway sollte von deinem provider per dhcp verteilt werden, du solltest da gar nichts einstellen müssen.
 
also muss ich dort nichts eintragen? wenn ich die ip vom wan-interface angebe, dann gehts.
 
Wenn du keine serverleitung hast kann sich die ip ändern, wenn sie sich ändert würd bei dir schlagartig gar nichts mehr gehen, bis du das gateway wieder händisch änderst.

Deine Einstellung würde alle Pakete, von denen der router nicht weiß, was er damit anfangen soll, an sich selbs auf einem anderen interface weiterleiten.
 
ok, und wie sind dann jetzt die richtigen einstellungen? dort keinen eintrag zu machen ist ja das selbe wie eine falsche ip. aber wie mach ichs dann richtig?
 
Du stellst eben nichts ein, wenn die Einstellung dort das ganze nicht zum laufen bekommt hast du in einem übergeordnetem menü statt dhcp manuelle konfiguration gewählt.
 
Sind die "Netzwerk Einstellungen" die Netzwerkeinstellungen vom router, oder die, die per dhcp an die clients verteilt werden? Ddwrt sieht bei mir ganz anders aus.

Wenn du nicht weißt was gemeint ist probier "192.168.0.1" als Gateway einzutragen.
 
Gateway und lokaler DNS kannst du leerlassen ... er nimmt den Provider DNS und dein WAN GW.
 
hm ... ich muss trotzdem täglich das GW von Hand setzen und er hat wohl nach der Zwangstrennung nicht neu Verbunden.
 
hm ... ich muss trotzdem täglich das GW von Hand setzen und er hat wohl nach der Zwangstrennung nicht neu Verbunden.

Welches Release hast du denn auf dem Linksys? - Ggf. resette ihn nochmal und stell nur deinen lokalen IP Kreis ein ... die WAN Daten werden ja per dhcp gezogen ...
 

Ähnliche Themen

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

router hinter router (dd-wrt)

openvpn bridged mode

OpenWRT Linksys WRT54gl Hilfe!

Zurück
Oben