dd schneller platte befüllen

karloff

karloff

Routinier
Moin,

folgendes:
Ich bin gerade dabei ne quasi wiedergefunde platte mit dd voll zu schreiben, halt pending sektors (11) die ich mal anfassen möchte, so wieso alle sektoren anfassen und smartd um ne auskunft bemühen. Soll eh nur mein steam beherbergen.

Frage:
wie schreib ich die am schnellsten voll, gerade läuft
dd if=/dev/zero of=/dev/sdd - allerdings kommen da nur 27,6 MB/s raus
Für die Zukunft stellt sich die Frage ob das schneller geht, da fast durch, daher die Frage ob da Jemand Sachdienliche Hinweise hat.
 
Du kannst mit der Blocksize spielen, z.B. 4k, 8k, 16k, 1MB, 4MB, 8MB - ob das was bringt hängt von der Platte un dem Controller bzw. Anschluss ab.

Meist verbraucht man mit dem herausfinden der optimalen Einstellung mehr Zeit als man einsparen würde, wenn man es mit default hätte einfach durchlaufen lassen würde...
 
man dd dort steht noch was von ibs und obs, vielleicht da mal andere Parameter vorgeben. Glaube aber auch, dass /dev/zero ein bisschen bremst.
 
Zurück
Oben