Dazuko installieren!!

M

miret

im Ghost-Modus
Ist jemand hier im Forum in der Lage, mir die genaue Prozedur (oder auch nur einen Link zu einer Seite wo es genau steht!) zu erklären, wie ich Dazuko installiere/einrichte um den AVGuard von AntiVir zu benutzen? Und zwar speziell mit SuSE 9.1 und Kernel 2.6!
Ich finde keine genaue Beschreibung, überall steht was anderes und nix funktioniert!
Es ist zum verrückt werden.
Ich hab das rpm, welches bei den SuSE-CD´s dabei ist installiert und damit den Ornder /usr/src/kernel-modules/dazuko mit allerlei Zeugs drin, welches mir nix sagt! Die readme´s sind nicht aussagekräftig genug, es steht überall was anderes und wie gesagt....nix funzt!
Zunächst hab ich´s so versucht, wie es in der Kurzbeschreibung im Yast steht! Geht nicht! dann wie es in der readme im Dazuko-Verzeichnis steht! Auch nix!
Wer kann helfen?
Bitte aber nur Antworten, die auch zum Ziel führen, von Leuten, die wissen, was sie erzählen! Im Nebel bin ich genug getappt!

Und bitte: Keine Fragen, warum ich das benutzen will! 8o :devil:
 
Ist nicht allzu schwierig. :headup: Du hast ein Start-Script /etc/init.d/clamd. Dieses musst Du editieren (zumindest bei SuSE 9.2 war es noch so) und trägst ein (erste und letzte abgebildete Zeile ist ab ca. Zeile 150 vorhanden):

echo -n "Starting Clam AntiVirus daemon "
modprobe dazuko
sleep 3
if [ ! -r /dev/dazuko ]; then
DAZID=`cat /proc/devices | grep dazuko | cut -d" " -f1`
mknod -m 600 /dev/dazuko c $DAZID 0
fi
# Check if there is a virus definition file

In der Datei /etc/clamav gehört noch rein:
Zwischendrin die Parameter anpassen (jeweils aktivieren/deaktivieren wie angegeben):

LocalSocket /var/lib/clamav/clamd-socket
#TCPSocket 3310
#TCPAddr 127.0.0.1

Am Ende:

# Clamuko (dazuko) Access
#ClamukoScanOnAccess
ClamukoScanOnOpen
ClamukoScanOnClose
ClamukoScanOnExec
ClamukoIncludePath /tmp
ClamukoIncludePath /home
#ClamukoExcludePath /var/spool/amavis
ClamukoMaxFileSize 128M

Anschliessend solltest Du den ClamAV starten können mit

/etc/init.d/clamd start

Es fehlt höchstens noch die aktuellen AV-Pattern. Dafür ist freshclam zuständig. Das sollte beim Aufruf die Pattern holen. Dann kannst Du das entsprechend in die /etc/crontab einbinden:

# ClamAV
10 * * * * root /usr/bin/freshclam

So, und damit sollte dann Dein ClamAV funzen.:)
 
So, und damit sollte dann Dein ClamAV funzen. :)

...das wurde aber auch mal Zeit, immerhin ist diese Anfrage von miret über zweieinhalb Jahre alt - aber manchmal brauch man halt etwas Geduld. Tja miret, dann leg mal los! :D
 

Ähnliche Themen

windows-linux-sicherungsfesplatte probs

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Thunderbird installieren f. Greenhorn

Probleme mit opensuse 10.2

GCC über telnet installieren

Zurück
Oben