Dauer einer kompletten Gentoo Installation

B

bluelupo

Hallo Gentoo'ler,

ich bin umsteigewilliger SuSE-Geschädigter und möchte mir die Gentoo-Distri auf meinen Rechner installieren. Nachdem lesen der Installationsdoku auf gentoo.de war ich angenehm überrrascht über die Qualität der Doku. Bloß vermisse ich irgendeine Zeitangabe wie lange eine Gentoo-Installation dauert.

Ich denke ihr habt das sicherlich Erfahrungen. Gibts da große Unterschiede zwischen den verschiedenen Stages.

Es soll ein typischer Desktop-PC mit KDE werden. Hardware bei mir: Athlon 2600.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, also wenn du Stage1 beginnst und alles selber baust, dann locker 7-10 Stunden (mit kde).

Stage3 villeicht ne Stunde weniger *g*

Ansonsten hast du die möglichkeit die GRP Installation (vorgebaute Packete) zu nutzen, dann solltest du in 1-2 Stunden durch sein ...
 
Danke devilz, das ist schon mal eine Zahl mit der ich was anfangen kann.
 
devilz schrieb:
Tja, also wenn du Stage1 beginnst und alles selber baust, dann locker 7-10 Stunden (mit kde).

So und jetzt zurück zur Realität. Gut, bei mir ists nur ein 900er Athlon mit recomp. stage3, ohne kde oder gnome. Bisher benötigt um ein system mit entsprechenden tools zu haben (reine compile-zeit) ca. 50 Stunden.
 
Also auf meinem Notebook mit Pentium-M 1400 MHz und 512 MB RAM dauert eine Installation von stage1 bis zum ersten Einloggen ca. 5-6h (ohne KDE oder ähnliches)
Auf meinem Duron 800 hat allein das Bootstrappen 5h gedauert!
Das kommt aber sehr auf die Hardware an! Sogar ne langsame Festplatte kann meiner Meinung nach die Installation erheblich bremsen!

Ich lass den Bootstrap und das System immer über Nacht kompilieren. Das kommt ungefähr hin und du kannst schlummern während dein gentoo installiert :)
Der Kernel ist ja verhältnismäßig fix gebacken ;)


regards hex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf nem Athlon XP 2000+ und 512 MB Ram ca. 5std für Stage1 gebraucht. Mit nem Durchschnittdownload von 30-40kb/s :evil:
 
also kde allein dauert gute 10 stunden ;) (bei mir athlon xp 1800+: 13)
trink viel kaffee nebenbei, dann hälst du dem psychischen druck stand :)
 
Bau das Gentoo doch aus deinem Suse raus auf einer freien Partition - dann sollte die Zeit weniger stören. Ich habe einen Athlon 2500+ und bin nach 2 Tagen (sitze nicht ständig davor) von Stage1 bis Stage3 mit X und OpenOffice - KDE nutz ich nicht, aber dazu würd ich mir mal die Option "DONT_COMPILE" anschauen.
 
Zurück
Oben