Datum,Name & Uhrzeit in einem Shell Script!

wanted

wanted

Jungspund
Hallo liebe Community,

Also zum Üben gilt es wieder einmal ein Beispiel zu lösen wozu ich jedoch eine Frage hätte.

Das Beispiel lautet so, dass ich ein einfaches Shell Script schreiben soll dem KEINE Parameter übergeben werden sollen.
Dieses Shell Script soll dann ausgeben:
Name,
Datum,
Uhrzeit
und wie das File heißt!

Ich hätte das so gelöst:
#!/bin/sh
echo $USER
echo $0
echo ‘date +%d.%m.%y-%H:%m‘

Würde funktionieren!
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich der Angabe steht, ich darf KEINE Parameter übergeben!

Meine Frage klingt jetzt vielleicht ein wenig dumm, aber was bedeutet das? Übergebe ich in meinem Shell Script Parameter? Wenn ja wieso und wenn nein wie übergebe ich dann welche?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!

Wäre wirklich super!

Lg
wanted
 
Du übergibst deinem Script nichts.

Übergabeparameter gibst du mein Aufruf des Scripts an. zB so:
Code:
./script.sh sim4000 email-adresse
Code:
#!/bin/bash
echo "Hallo "$1" Deine Email Adresse: "$2
Würde folgendes bei rauskommen:
Code:
Hallo sim4000 Deine Email Adresse email-adresse

Heißt also:
Code:
$0 ==> Dateiname
$1 ==> Parameter 1 (sim4000)
$2 ==> Parameter 2 (email-adresse)
Alles klar? ;)
 
Okay alles klar!
Das heißt soviel wie mein Skript stimmt richtig?! ;)
War nur ein wenig verwirrt was die Parameter betrifft!

Und angenommen ich muss ein Script erstellen, dass genau 1 Parameter übergibt und dieser ist zB mein Vorname. Dann mach ich das so:

./script.sh Vorname

#!/bin/bash
echo "Mein Vorname ist" $1

Stimmt das?

Und angenommen ich muss anschließend die Anzahl der Parameter überprüfen und es kommt dabei raus, dass keiner oder mehr als einer übergeben werden, soll eine Usage Meldung ausgegeben werden, wie das Programm aufgerufen werden soll & das Programm soll man mit exit 1 schließen können!

Das mach ich dann so:

if test $# -ne 1
then
echo "USAGE: ./script.sh PATTERN"
exit 1
fi

Lieg ich da mit meiner Annahme richtig?
Wenn ja wo muss ich diesen Code von der Parameterprüfung einfügen? In die script.sh?

Dank dir vielmals für deine Hilfe aber ich brauch noch ein wenig bis ich durch das ganze so richtig durchschaue!

Lg
 
Danke vielmals!
Ist einfach spitze wie Anfängern hier geholfen wird! Danke,danke,danke ;)

Lg
wanted
 
Kein Problem. :)
Aber du hättest es auch einfach ausprobieren können. ^^
Wär das selbe bei raus gekommen. :) Aber bin froh, das ich auch mal wieder helfen könnte.
 

Ähnliche Themen

Shell script

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Per shell script chmod-h

parameter zählen und jeden einer variable zuordnen

Shell CGI Script soll Sytemvariablen Schreiben und auslesen

Zurück
Oben