Datenverlust bei neuer Partitionierung ?

N

Newman

the newman
Hallo,

ich habe mich als ich SuSE 8.1 installiert habe, ein wenig bei der Partitionierung verschaetzt.
5GB /
und der Rest /daten

Jetzt moechte ich die / auf .. sagen wir mal 10 GB vergroeßern.

Gehen die Daten dann verloren ?
Muesste ich etwas beachten ?

Waere dankbar fuer Hilfe.
 
Hi, da es bei Linux keine Fragmentierung gibt solltest du eig. keine Probleme haben. Ich weiss leider nicht welches Programm du benutzt aber mit einen Programm wie z.b. Partiotion Magic solltest du keine Probleme habe.
 
Hallo ? :)
Partition Magic fuer Linux ?

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich generell bei Neupartitionierung (mit yast) Daten verliere ?
 
Wenn du die Partitionen verkleinerst oder vergrößerst, dürfte nichts passieren ... Es gibt aber immer Ausnahmen ... ;) Also die Daten vorher sichern !

Partition Magic gibt es noch nicht für Linux. Die aktuelle Version 8.0 ist aber bootfähig. Man kann die Software von CD booten und von der CD die Festplatte partitionieren. Man hat zwar weniger Möglichkeiten im Vergleich zu der installierten Software, reicht aber für die Normalsterblichen völlig aus.

PM 8.0 gab es letztes Jahr im Bündle mit SuSE 8.1 zusammen. Ich habe SuSE 8.1 zuerst einzeln gekauft, dann aber nach einer Anfrage bei SuSE konnte ich die PM 8.0 einzeln für 30 Euro kaufen ( im Handel kostet PM 8.0 immer noch 80 Euro). Ich habe es nicht bereut - habe schon sehr oft angewendet. Vor allem, dass du die Software nicht installieren muss, ist für mich ein großer Vorteil. :)
 
Gibts da auch ne genauso vollwertige Lösung als OpenSource o.ä. -Projekt?
Hat auch nicht jeder gleich 30/80 € parat ;)
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Zurück
Oben