Datensicherungs Medien für private PCs

Welche Medien verwendet ihr für eure Datensicherung?

  • Remote Server

    Stimmen: 19 21,1%
  • Externe Festplatte

    Stimmen: 56 62,2%
  • Band-Sicherung

    Stimmen: 2 2,2%
  • Optische Medien (CD, DVD, BlueRay, ...)

    Stimmen: 25 27,8%
  • Sonstiges

    Stimmen: 15 16,7%
  • Meinen Daten passiert nichts...

    Stimmen: 12 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
MC Raph

MC Raph

Eroberer
Hallo,

Ich habe mir wieder einmal Gedanken über eine regelmäßige Datensicherung meines privaten PCs gemacht. Bis jetzt hab eigentlich noch nie regelmäßig Gesichert.

Mich würde interessieren wie ihr das mit euren PCs handhabt (nicht Server oder Firmen Rechner). Macht ihr regelmäßig Backups von eurem System und wenn ja welcher Medium benutzt ihr dazu?

Grüße,
MC Raph
 
Hallo,

Ich habe mir wieder einmal Gedanken über eine regelmäßige Datensicherung meines privaten PCs gemacht. Bis jetzt hab eigentlich noch nie regelmäßig Gesichert.

Mich würde interessieren wie ihr das mit euren PCs handhabt (nicht Server oder Firmen Rechner). Macht ihr regelmäßig Backups von eurem System und wenn ja welcher Medium benutzt ihr dazu?

Grüße,
MC Raph

Also eigentlich mache ich nur sehr selten Backups, aber ab und zu kopiere ich meine wichtigsten Daten auf einen verschlüsselten USB-Stick. Früher habe ich allerdings DVDs genommen.

PS: Gerade Datensicherungen sollte man besser verschlüsseln, da man diese nicht ständig beaufsichtigt. Ich verwende dazu TrueCrypt.
 
Ich hab mir für die richtigen Daten einen svn server auf meinem standpc eingerichtet, das kann ich dann ganz bequem mit meinem notebook syncen, sprich das ganze zeug liegt 1x auf meinem raid 5 am standpc und 1x am notebook.

Aber falls ich wirklich mehr sichere Daten hätte würde ich wohl zu einem wechselrahmen greifen. Vor allem bei größeren Datenmengen kommt man wenn mans auf Preis/GB rechnet schwer an Festplatten vorbei.
 
Ich halte aktuelle Versionen wichter Config-Dateien und eine aktuelle Version der Paketliste meines Lapi's im /home und lass mein /home per cron und Backupscript so gut wie täglich (ausser der Lapi ist zur fraglichen Zeit nicht an :D) zum Heimserver rsyncen... Von Zeit zu Zeit auch mal zu ner externen HDD, weil:

Braucht's nur irgendwann mal 'ne Backupstrategie für'n Heimserver, aber dazu hält der im Moment viel zu viele Daten, um den mal eben wo hin zu spiegeln. :headup: (Bisher hoff ich einfach mal, das sich seine Platten rechtzeitig und nicht alle gleichzeitig melden^^)
 
In meinem PC stecken zwei Festplatten. Wichtigere Daten kopiere ich regelmäßig mit rsync auf die jeweils andere Platte. Vor etwas das beide Festplatten auf einmal zerstört (defekter Controller, Überspannung, Brand etc.) schützt mich das natürlich leider nicht.
 
Ich verwenden 2 USB-Disks. Auf die eine kommt ein Wöchentliches Backup meiner wichtigsten Daten. Auf die zweite dann ein monatliches Backup aller Daten. Diese Disk bringe ich dann bis zum nächsten Gebrauch zu meinen Eltern - sind ein paar Kilometer dazwischen :D
 
Ich verwende HDDs SATA je nach dem auch alte IDE für Daten sicherung :) (Intern Hdds)
 
Ich mache ein mal die Woche ein incrementelles Backup meiner /home auf einen Raid 1 Fileserver mit rsync. Und ein mal im Monat ein Vollbackup.
Ansonsten sicher ich jeden Abend meine Arbeiten und Projekte (zB meine Website) auf einem USB Stick.
 
Datensicherung kenn ich nicht ^^. Windows Vista ist meine Datensicherung weil das ein anderer PC auch ist wo das drauf läuft.
 
image von allen diks auf die externe gebannt und diese weggeschlossen.

CD,DVD und konsorten haben eine zu kurze haltbarkeistzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD,DVD und konsorten haben eine zu kurze halbarkeistzeit.
Bei richtiger Lagerung halten die Teile aber auch eine Ewigkeit. Es gab mal irgendwo einen Test. Glaub sogar c't. Weiß nimmer genau.

Aber stimmt schon. Tapes sind noch mit das sicherste Backup Medium. Schon witzig. Hab noch ein Tanberg Laufwerk hier, aber passen nur 35 GB unkomprimiert drauf. Und Tapes sind schon recht teuer.

mfg
 
Naja, Backups über mehrere Jahre hinweg dürften nur die wenigsten brauchen...
 
Ich hab nen samba-server mit nem raid.
ich binde die ordner in jedes system ein und somit wird alles direkt aufm server gespeichert.
 
Alle meine Daten packe ich auf eine Mobile Festplatte, wo ich hoffe, dass der nichts passiert^^. Die Festplatten in den Rechnern nutze ich nur als Zwischenspeicher. Ab und zu packe ich auch einige Daten auf CD's/DVD's aber eher selten. So kann ich alle meine Daten überall mitnehmen und überall sichern :)

betaros
 
ca 1 mal in der Woche werden die wichtigesten Daten auf einen anderen PC kopiert oder auf einen USB-Stick. 1 mal im Monat brenne ich die Daten auf eine CD oder DVD.
Nicht ganz so wichtige Daten Brenne ich etwa alle 3 Monate auf eine DVD
 
Gelegentlich (alle 1-2 Monate, je nachdem ob sich viel geänder hat) nen Backup der "wichtigen" Daten von der Daten-Partition (/mnt/daten, oder unter windows einfach d:) auf einer externen Festplatte.

Das Backups super sind, ist mir grade gestern aufgefallen da die Platte mit der genannten Daten-Partition sich verabschiedet hat. Firmwarefehler.
 
Ich habe nen SMB/NFS Server mit zwei gespiegelten Festplatten. Da speichere ich die meisten Daten sofort drauf.

Nachdem mir einmal meine Daten aufgrund Plattendefekt verloren gingen und ich einmal ausversehen meine gesamte Datenpartition wegformatiert habe, hab ich mir angewöhnt mein Daten lieber doppelt zu haben. Obwohl auch ein RAID nicht vor Dummheit schützt, aber dafür größtenteils vor Plattenausfall.
 
Ich synchronisiere meinen PC mehrmals in der Woche mit meinem Notebook,
außerdem sichere ich die Home-Partition regelmäßig auf eine externe Festplatte.
Bis jetzt hat mir dabei Unison die Arbeit sehr erleichtert.

Zur Verschlüsselung der externen Festplatte benutze ich Truecrypt,
die PCs sind mit "cryptsetup" aes256-verschlüsselt.
 
Ich sichere auf eine externe Platte sowie eine zweite interne, die nur für backups verwendet wird, d.h. alle backups sind immer zweimal vorhanden. Gesichert wird /home minus dem ganzen Datenkrempel (Videos, Musik etc.), also v.a. die configdateien, was ich mit rsync erledige. Die /-Partition sichere ich als Image via Clonezilla, von der sichere ich zudem noch /boot und /etc extra. Das ganze geschieht etwa zweimal pro Woche.

Alles andere sichere ich einfach auf CDs und DVDs.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Samba Server smbd hanging

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Warum noch partitionieren?

Zurück
Oben