Datensicherung

D

Dave100

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich möchte von meinem Windowssystem eine Datensicherung mit dem dd Befehl unter Knoppix machen. Dabei wird ja von der gelesenen Platte ein physikalisches Image erzeugt. Das Dateisystem (ntsf) ist dabei völlig uninteressant, richtig?

Um das Image aber etwas zu verkleinern kann man es ja auch zipen. Hier kommt langsam das Problem. Wenn die gelesene Platte nur halb voll ist heißt das ja noch lange nicht, dass das Image nach dem zipen nur halb so groß ist wie bei einer vollen Platte. Der Grund dafür liegt darin, dass eine gelöschte Datei unter Windows nicht physikalisch gelöscht wird. Liege ich da soweit erst mal richtig?

Nun das Problem: Gibt es Mittel und Wege um z.B. nicht belegte Sektoren auf der gelesenen Platte mit 0'en oder 1'en zu überbügeln, damit mein Image nach dem zipen schön klein ist? :think:

Gruß

Dave
 
Danke brahma für die schnelle Antwort aber das ist leider nicht die Lösung.

Hatte ja erwähnt, dass ich eine ntfs-Dateisystem sichern möchte. Dieses läuft bei Partimage unter dem Status "experimental " und kommt somit nicht in die Tüte.

:hilfe2:

Dave
 
dd

Hallo

Googel mal nach dd und /dev/zero

zipenn

dd if=/dev/hda1 |gzip -9 >hda1.img.gz

man dd ist auch einen Blick wert


mfg
schwedenmann
 
Hallo
Wenn du ntfs Schreibunterstützung hast ( und dieser vertraust), kannst du die Partition mit dd mit nullen füllen.
Code:
dd if=/dev/zero of=/die/gemountete/partition/dumpfile bs=1024
Das wird solange Null in die erzeugte Datei schreiben, bis die Partition voll ist.
bs (blocksize) kannnst du auch größer machen, was etwas schneller gehen sollte.
Anschließend kannst du die Datei auch wieder entfernen.

Du kannst das aber auch unter Windows erledigen, such mal nach Unixtools.

Anderweitige Programme für Windows erfrage dazu in einem Windowsforum.

Gruß Wolfgang
 
Danke für die Tipps! :)

Werde ich gleich mal nachforschen und ausprobieren.

Gruß

Dave
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Suse Partitionsfehler 3027

Zurück
Oben