Datensicherung

Ich administriere einen Doku-Fileserver für ein kleines Unternehmen. Die Backups sind nicht besonders anspruchsvoll, 2 USB-Platten im wöchentlichen Wechsel (immer eine ausser Haus, damit im Fall eines Brandes möglichst wenig verloren geht), Ordnerstruktur und Inhalt mit rsync und cron tägliches Backup.
 
Backup

Hallo



Ich sicherte bis vor kurzem nur jede Woche per dar meine verschiedenen / meines LAN auf DVD-RW, jetzt sichere ich nur 1x pro Monat full und jede Woche einmal ein diff. Aus Platzmangel, mein Server ist immer noch im Experimentierstadium kann ich meine 3 Partitionen des Hauptsystems von /home, /daten und /share (LVM) mit insgesamt 270GB,nicht sichern, ist aber auch nie nötig gewesen.


mfg
schwedenmann
 
Mein Server wurde, bis ich ihn abgeschaltet habe, wöchentlich per rsnapshot auf eine 2. Festplatte gesichert. Mein Macbook hat eine externe Festplatte spendiert bekommen und mit Leopard gibts stündlich Backups per Timemachine :)
 
Ich kopiere alle heiligen zeiten ein neues raw image von meinem notebook per nfs auf meine workstation und mach immer wenn was neues kommt ein backup von meinen neuen daten.

Im moment rennt das ganze noch mit einem selbstgebastelten shell script, wird aber bald durch svn ersetzt.

Die Daten liegen auf der workstation in einem sw raid5, also hoff ich doch, dass nicht gleichzeitig meine nb platte und 2/3 raid platten eingehen.
 
Da habt ihr aber ein altes Ding ausgegraben! ;-)

Aber mal mein aktueller Stand: Zur Zeit plane ich einen kleinen Filer, wo ich meine Daten ablege. Vorzugsweise mit Solaris und ZFS. Dann per NFS einbinden. Aber muss die Finanzministerin noch davon überzeugen, dass das toll ist! ;-)

Grüße
 
Sicherung mit drei 500 gb platten per rsync. mo,mi,fr auf die erste, di,do,sa auf die zweite und so auf die dritte...
 

Ähnliche Themen

Shellscript für rotierende Datensicherung

HandbrakeCLI Shell Skript

Debian 8 - flush systemd journal

Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Zurück
Oben