Datensicherung: stranges I/O Problem

karloff

karloff

Routinier
Moin,
ich hab hier gerade nen wXP maschine stehen, die ziemlich abgeraucht ist.
Problem scheint zu sein das beim Zugriff auf den Hauptuser (/Dokumente und Einstellungen/$USER) es zu einem I/O Error kommt, daher bootet die Kiste in dauerschleife. (Zumindest glaube ich dass das die Ursache ist)

Was mir allerdings irgendwie komisch vorkommt, ich konnte via ddrescue die gesamte Partition kopieren also kein i/o fehler.
Wenn ich jetzt allerdings das image einhänge und versuche auf die Dateistruktur zugreife bekomm ich nen i/o error, so als ob ich direkt auf die platte zugreifen würde ...wft?
Partitionstyp ist NTFS :(

Hat Jemand ne Idee wie das sein kann und wie man ggf. dennoch an die Daten kommen kann?
 
Danke, das mit dem chkdisk versuche ich gerade an ner anders windows kiste, vielleicht bringt das irgendwas.
die tools vom ntfs-3g packet haben leider alle das problem nicht behoben.
 
Das klingt für mich nach einem Kopfcontroller der die Biege macht. Am besten du ziehst ein Image von der Platte (als Datei oder auf eine andere Platte), und greifst dann auf die Kopie zu.

Um das 'Phänomen' zu erklären: wenn sich der Lese- Schreibkopf kaum bewegt (Spur für Spur lesen mit dd) gibt es keine Probleme, wenn aber der Kopf in alle Richtungen gejagt wird (fs zugriff und vor allem ntfs), dann kann es sein das der Kopfcontroller aussteigt und die Platte deswegen Fehler von sich gibt.
 
@HeadCrash: Danke für den Tipp mit der FS Reparatur unter Windows, hat wirklich funktioniert.
@Psyjo: Die Platte ist laut smart in Ordnung hatte über Nacht nen langen Testlauf und lt. Ergebniss ist die Okay.

Warscheinlich hatte sich Windows nur mal wieder selbst kaputt gespielt, egal läuft wieder das spart mir viel Arbeit *freu*
 

Ähnliche Themen

Plattensterben mal 3

Zurück
Oben