Datenplatte aus Windows übernehmen

A

aroetem

Mitglied
Hi,
ich habe mir vor kurzem SuSE Linux 10.1 bestellt, das dürfte in den nächsten Tagen kommen.
Ich habe in meinem PC momentan 2 Festplatten, davon eine als Datenplatte, nur Dateien(NTFS). Die andere ist Die Windows Boot-Platte und steckt in einem Wechselschacht(Die soll erhalten bleiben, hab ne neue Festplatte für Linux gekauft, damit ich zwischen Linux und Windows nach dem Motto "Rein, Raus" wechseln kann).
Wenn ich jetzt Linux installiere, erkennt er dann die D-Platte automatisch, oder muss ich die manuell mounten, oder geht das gar nicht, weil die normalerweise unter Windows läuft?!?
Und dann ist mir das mit dem Partitionieren immer noch nicht so ganz klar. Im Thread "Linux Partitionierung" hab ich jetzt schon soviel gelernt, dass ich eine für /, eine für /home und /local, eine für /var, und eine für /boot nehmen sollte. Reicht das dann? Welche Größen sind bitter nötig? Meine zukünftige Linuxplatte hat 40 GB, meine Datenplatte 120 GB, und zur Not könnte ich auch noch Windows auf die 40er packen, dann hätte ich eine 80 GB Platte für Linux.

Sry, aber ich bin ein totaler NooB.. :hilfe2:
 
hi und willkommen beim UB!

linux (in deinem fall suse 10.1) kann auf deine datenplatte zugreifen und wird diese auch automatisch erkennen und bei wunsch auch automatisch mounten. kannst aber dann nur lesend auf diese daten zugreifen können. schreibzugrif von linux auf ntfs-platten ist noch "experimentel". wäre die platte eine fat32 würde das auch schreibend gehen.

linux funktioniert auch nur mit einer partition...aber man sollte gewisse
teile auslagern. ein "rezept" wie groß die einzelnen parttionen sein müssen / sollen gibt es nicht. es hängt sehr stark davon ab was du alles installieren willst bzw. für was du deinen pc einsetzten möchtest. all das ist aber auch schon in dem erwähnten thread "Linux Partitionierung" besprochen :]
eine 40gb platte ist mehr als ausreichend.

ich pers. würde diese 40gb (für eine normale workstation) wie folgt aufteilen:
- /boot = 256MB
- /home = 10GB
- SWAP = 1 GB
- / = rest (ca. 38 GB)
 
ok.
Danke.. ich les dann einfach mal im Partitionierungsthread weiter mit...
 
damager schrieb:
hi und willkommen beim UB!

schreibzugrif von linux auf ntfs-platten ist noch "experimentel". wäre die platte eine fat32 würde das auch schreibend gehen.

:hilfe2:
hi,
besteht denn die möglichkeit "experimentel" doch auf die platte zu schreiben.??
vorher habe ich einen windows server im betrieb gehabt..

sonst sehe ich nur die möglichkeit die Daten zu sichern und neu zu Partitionieren.

MFG
Maldor
 
ja,

mit den captive Treibern beispielsweise.

Über die Forums-Suchfunktion wirst du viele weitere Threads zu diesem Thema sehen.
 
ups..ging aber schnell :)

ok, thx
dann werde ich mich mal heute abend damit beschäftigen.
 
Also ich habe das gleiche System, eine 40er Platte für Windows und evtl. ein Testsystem und eine 40er für Linux direkt, alles im Wechselrahmen. Dazu hab ich eine 160er für Daten fest installiert, Rest ist extern über USB angeschlossen, gerade unwichtig :D

Hab auch lange mit NTFS und Fat32 experimentiert. NTFS war mir immer zu unsicher wegen experimentell und FAT32 hab ich mir 2x zerschossen womit alle Daten weg waren.

Aktuell benutze ich auf der 160er EXT2 als Dateisystem, was unter Linux ja kein Problem ist. Für Windows gibt es ext2-Treiber so das mann diese Partition auch beschreiben/lesen kann.

Also ich kanns jeden nur empfehlen so, gab bei mir bisher die wenigsten Probleme. Zu finden ist der Treiber unter http://www.fs-driver.org/
 
brahma schrieb:
Hab auch lange mit NTFS und Fat32 experimentiert. NTFS war mir immer zu unsicher wegen experimentell und FAT32 hab ich mir 2x zerschossen womit alle Daten weg waren.
Hallo
Hab ich das richtig verstanden? Du hast dir beim Schreiben unter Linux auf FAT32 eine Partition zerstört?
Wie hast du denn das angestellt?
Das ist normalerweise kein Problem.
Unter Linux würde ich dann aber doch eher zu ext3 statt ext2 raten.

Gruß Wolfgang
 
Jo, hab die falsch gemountet wenn ich das noch richtig im Kopf habe, und da ich root war......


Ext3 geht auch, für den Treiber muss man dann aber das Journal abschalten, oder eben ext2 nehmen :D
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Bootloader nach update weg

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Grub und Windows ganz hinten haben.

Zurück
Oben