Datendurchsatz RAID0, Gigabit

T

Thomahawk

Eroberer
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Server, mit einem RAID0 ausgerüstet hat folgende Werte mit hdparm:

/dev/md0:
Timing cached reads: 788 MB in 2.00 seconds = 393.27 MB/sec
Timing buffered disk reads: 312 MB in 3.00 seconds = 103.92 MB/sec

103,92 MB/s sind nicht schlecht was?

Naja, wenn ich Files per LAN (Gigabit) verschiebe, dann erreiche ich einen Peak von 70MB/s, jedoch nur den Bruchteil einer Sekunde, dann ist es konstant bei 40 MB/s.

Warum ist das so?

Sambakonfiguration?

Grüsse Thomas
 
zum Thema =>

Es stört mich, das ich nur 40 MB/s erreiche, wobei das RAID-System ca. 100 MB/s schafft. Der PC der drauf, bzw. runterkopiert hat praktisch keine Tempolimite : Ramdisk.

Wo liegt nun der Flaschenhals?

Hochwertige VIA-Rhine Gigabit-Karte : Nein
RAID0 mit 100 MB/s (hdparm) : Nein
Switch : Eventuell
Client mit Ramdisk und onboard-LAN : Nein

Ein Gigabit-Switch sollte doch einfach Gigabit schaffen oder? Oder gibt es da billig-Modelle die nur 320 Mb/s (40 MB/s) schaffen?

Grüsse

P.S: Ja, ich hätte es eigentlich auch anhängen können...
 
zum Thema =>

Wo liegt nun der Flaschenhals?

Ein Gigabit-Switch sollte doch einfach Gigabit schaffen oder? Oder gibt es da billig-Modelle die nur 320 Mb/s (40 MB/s) schaffen?

P.S: Ja, ich hätte es eigentlich auch anhängen können...

Der Flaschenhals ist Dein Rechner, der Switch wird schon mehr schaffen, aber Dein Rechner nicht.


Gruß
Blur
 
Also am Switch liegt es nicht. Der macht, wenn dann erst schlapp, wenn er unter Volllast läuft und bei einer Verbindung ist das noch nicht der Fall!

Du hast eine Gigabit-Karte? PCI? PCI-X? PCIe? Weil wenn du nur PCI hast, kannst es vergessen. Gigabit mag der PCI Bus nicht so. Und VIA Netzwerkkarten als hochwertig zu bezeichnen ist auch gewagt! *g* Gut. Schlecht werden sie nicht sein, aber eine hochwertige Netzwerkkarte ist für mich eine Intel Server Netzwerkkarte. Gibt es aber nur in PCI-X und PCIe.

Es kann also auch an der Verbindung zwischen HDD und Netzwerkkarte liegen. Das ist meiner Meinung nach auch das Wahrscheinlichste!


mfg hex
 
Danke für die Antworten!

Naja, lokal erreiche ich eine Schreib und Lese Geschwindigkeit von ca. 100 MB/s (im RAID).

Die Karte ist PCI und wurde von einem Kollegen getestet. Dieser erreichte damit eine durchschnittliche Datenrate von 80 MB/s.

Der PCI-Bus macht ja 133 MB/s mit, theoretisch, versteht sich.

Daher denke ich, dass 80 MB/s schon möglich sein sollten.

Alternativ habe ich eine Realtek RTL8196 an PCIe angeschlossen (onboard).

Damit erreiche ich auch genau 40 MB/s.

Grüsse Thomahawk
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich werde jetzt noch sogenannte Jumbo-Frames versuchen.

MTU => 9000 (a.k.a eine Paketgrösse von 9 KB)

Eventuell lässt sich das Problem so lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal netcat oder nfs als "Dienst" anstatt Samba getestet?
Schon mal versucht per loopback auf Dein Samba-Share zuzugreifen und Daten zu kopieren (nach /dev/null)?
Außerdem ist hdparm eine recht "unzuverlässiger" Benchmark ... d.h. es kommt immer noch darauf an, _was_ Du kopierst.
In Deinem "Versuchsaufbau" gibt es einfach zu viele Sachen die Einfluss haben könnten ...

Nur weil in einem anderen Rechner die Karte 80MB schafft, heißt das noch lange nicht, dass es in Deinem Rechner keine Kollisionen auf dem PCI-Bus gibt ...
 
Nur weil in einem anderen Rechner die Karte 80MB schafft, heißt das noch lange nicht, dass es in Deinem Rechner keine Kollisionen auf dem PCI-Bus gibt ...
So sehe ich das auch! Und das ne Onboard Netzwerkkarte trotz PCIe nur 40mb/s schafft wundert mich auch nicht! ;)
Du suchst einfach die Performance, die man auf dem Consumer-Niveau vllt. nicht immer erreichen kann. Mit SAS und
ner dicken Netzwerkkarte hättest auf jeden Fall deinen Fullspeed. Zumindest auf Hardwareebene ;)

mfg hex
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

raid5 zu lamgsamm

SATA II Platte udma mode verstellen

Tuning für parallele Plattenzugriffe

LVM IDE langsam...

Zurück
Oben