Datenbank Frontend gesucht

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen mich um die "Datenbanken" im Unternehmen zu kümmern. Leider sind das allesamt Access spielereien. Nun wollte ich etwas revolutionäres versuchen, nämlich eine "echte" Datenbankstruktur einzuführen :think: ...

Die Migration der eigentlichen Accessdatenbanken nach MySQL ist mir auch Problemlos gelungen, nur ist es enorm umständlich, wenn man neue erzeugen möchte, bzw. wird es schon schwierig, wenn man allein eine neue Tabelle anlegen möchte. Ich spreche im Namen der Benutzer...

Ich suche also eine benutzerfreundliche Datenbankoberfläche, welche mir die Möglichkeiten bietet, Formulare zu erstellen, Abfragen zu generieren, usw.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt?

Gruß

Kesar
 
Benutzerfreundlich

Hallo,

danke für die Antwort...

Die Betonung lag allerdings auf Benutzerfreundlichkeit... phpMyAdmin ist eher für die Verwaltung gedacht...

Gruß
 
Sieht gut aus

Auch danke für deine Antwort.
Sieht schon mal gut aus, leider ist es nicht als Windowsbinary erhältlich...

Gruß
 
Unter Unix würde ich ein Sh mit dialog oder ähnliches, ncurses.h schreiben und die Ausgabe mit LaTeX machen.
 
Unter Unix würde ich ein Sh mit dialog oder ähnliches, ncurses.h schreiben und die Ausgabe mit LaTeX machen.

1. Gehen DB-Zugriffe nicht mit der Bash, zumindest nicht direkt.
2. Ist das das absolute Gegenteil von benutzerfreundlich.
3. Gibt es für jedes Einsatzgebiet eine oder mehrere passende Sprachen, die Bash gehört in diesem Fall nicht dazu.
4. Latex? Was hat denn das damit zu tun? Der User soll dann die Resultate seiner Query als PDF kriegen oder wie?

Sorry, aber umständlicher geht es echt nicht mehr (wenn es überhaupt so gehen würde, was es nicht tut).
 
1. Ich finde es etwas komisch das du Unix User nach einem Programm fragst welches ein Windows Programm sein soll.
2. PhpMyAdmin finde ich persönlich angenehm zum arbeiten und es läuft stabil (Grösster Vorteil, ich habs an jedem PC)
3. Wie wäre es mal mit Augen aufmachen http://www.mysql.de/products/tools/
4. Dann den Titel etwas abändern und man hat schon wieder ne neue Option http://www.topshareware.com/MySQL-Maestro-download-16547.htm
5. Und es geht noch weiter.. Etwas OldSchool Shit http://www.aspheute.com/artikel/20010730.htm

http://www.businessobjects.com/products/reporting/crystalreports/default.asp

Mein Fazit zu deinem Post
1. Lass die Finger von MySQL wenn du nicht mal google verwenden kannst
2. Ich frag auch nicht in einem Windows welche make Optionen ich unter Gentoo nehmen soll!
3. Ich will von DIR wissen wie lange ich für die oben genannten Optionen gegoogelt habe!

Style
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe ABER du hast die Daten von einer Access Datenbank in eine MySQL Datenbank übernommen und dabei aus Datenwust eine schöne Datenbank in der 3. Normalform erstellt (oder höher).

Du suchst NICHT nach PHPmyAdmin, sondern du suchst etwas um eine grafische Benutzeroberfläche zu erstellen. Das ganze unter Windows. Warum nimmst du nicht Access?

Korrigier mich, wenn ich mich in einem Punkt geirrt habe oder was übersehen hab.
 
Einfach mit perl o.ä. ein Webfrontend schreiben, das ist billiger und schneller als access.

Gruss, Xanti
 
Danke

Vielen Dank für all eure Antworten. Dennoch möchte ich kurz etwas anmerken, was ich vielleicht auch zu unrecht als "schroff" empfunden habe

StyleWarZ schrieb:
1. Ich finde es etwas komisch das du Unix User nach einem Programm fragst welches ein Windows Programm sein soll.
Naja, die meisten OpenSource tool gibt es auch als Windows Binary... war ja nur ne Frage, nach dem Tool != OSwar
2. PhpMyAdmin finde ich persönlich angenehm zum arbeiten und es läuft stabil (Grösster Vorteil, ich habs an jedem PC)
Richtig, du hast aber auch ahnung von dem, was du machst, oder machen willst... User sind ein eigenes Völkchen.
Danke, hab ich schon alle... sind ja auch Admin tools...
4. Dann den Titel etwas abändern und man hat schon wieder ne neue Option http://www.topshareware.com/MySQL-Maestro-download-16547.htm
Dito... s.o.
5. Und es geht noch weiter.. Etwas OldSchool Shit http://www.aspheute.com/artikel/20010730.htm
Kenn ich auch alles.. nach wie vor für leute, die wissen, was sie tun...

http://www.businessobjects.com/products/reporting/crystalreports/default.asp

Mein Fazit zu deinem Post
1. Lass die Finger von MySQL wenn du nicht mal google verwenden kannst

Ich brauche kein Goolge, wenn ich mit MySQL umgehen kann... geht ja um was anderes

2. Ich frag auch nicht in einem Windows welche make Optionen ich unter Gentoo nehmen soll!
Ne, aber mittlerweile kannste fragen, ob es den browser auch für linux gibt...

3. Ich will von DIR wissen wie lange ich für die oben genannten Optionen gegoogelt habe!

so voreilig wie du warst bestimmt nicht lange...


Gruß
 
wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst du ein office tool, access ist ein office-tool (ist ja auch bestandteil von ms office), allerdings ist mysql ein datenbank-server zu applikationsentwicklung, du musst für deine enduser schon ein entsprechendes tool schreiben! entweder über webinterface oder wenn du es für windows möchtest am einfachsten über den .Net connector unter c#...

seit ihr keine softwareschmiede und du nur der einzige administrator, dann würd ich bei access bleiben oder eine fremdfirma für solch eine applikation beauftragen, um welches anwendungsgebiet geht es eigentlich?

einziges was mir sonst noch einfällt wäre vielleicht eine datenbankverbindung zu mysql über access, allerdings eine nicht ganz einfache geschichte

grüße joe

EDIT: eine sache die mir noch einfällt für alle plattformen: http://www.navicat.com/ kostet allerdings, und formulare wirst du damit auch nicht bauen können, aber schönere berichte u.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also O Base habe c heute mal auf das Thema hin getestet... ist auf jedenfall zu gebruchen und "echter" als Access. Damit mene ich die integrität zur MySQL Datenbank.

Melde mich bald wieder, wenn ich es geschaft haben sollte die Abfragen, Formulare, und Bericte zu importieren.

Gruß
 
abfragen, berichte und formulare in mysql integrieren?

das wird wohl nicht gehen so. mysql ist quasi nur ein datenspeicher und kümmert sich nicht um das bearbeiten oder anzeigen der daten.

mfg frank
 
Hallo
Der Platz deines Beitrages ist total falsch.
Ihr sucht ein noch nicht vorhandenes HowTo oder bittet darum das eines erstellt wird ?
Bitte verschiebe das mal jemand.

Gruß Wolfgang
 
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass hier jemand krampfhaft mit OpenSource-Tools arbeiten will ohne zu wissen, was er da wirklich vor sich hat. MySQL ist eine reine Datenbank und besteht nicht wie Access zusaetzlich aus Formular-Designer u.ae. Im Normalfall wird MySQL genutzt um Daten darin strukturiert abzulegen und diese dann aus einer Anwendung heraus abzurufen. Wenn du also individuelle Formulare haben willst, wird dir im Endeffekt nur OpenOffice bleiben wobei das SQL-Handling dort auch nicht das Beste sein soll (hab's nie versucht, wurde mir aber so erzaehlt). Sonst wirst du wohl eine entsprechende Anwendung fuer deine User schreiben muessen. :D
 
lordlamer schrieb:
abfragen, berichte und formulare in mysql integrieren?

das wird wohl nicht gehen so. mysql ist quasi nur ein datenspeicher und kümmert sich nicht um das bearbeiten oder anzeigen der daten.

mfg frank

...schon seit bald zwei Versionen nicht mehr. MySQL "beherrscht" mittlerweile Views und Procedures.
Zu dem obigen Problem - welches ich ebenfalls als Windows-Problem sehe und daher zu einer Lösung desselben mittels Silberkugeln, Eichenpfählen und einer geweihten Schlagbohrmaschine raten würde - ist IIRC beim aktuellen StarOffice eine Middleware bzw. ein Migrationstool dabei.
 
Zurück
Oben