Daten von RS232 mitschreiben

atomical

atomical

castor transporteur
Hallo!

Ich hab ein kleines (momentan noch unkonkretes) Problem beim Mitschneiden von Daten des RS232 Ports.

Meine Aufgabe ist es, einfach die (vorerst aus einer BlackBox) ankommenden Daten in eine Datei zu schreiben.

Ich hab mir also ein X-Link für RS232 gebastelt und mal eine Datei nach /dev/ttyS0 kopiert und in einer anderen Konsole per cat /dev/ttyS1 anzeigen lassen / in eine andere Datei schreiben lassen.

Mit Textdateien funktioniert das fast einwandfrei - nur fügt er Zeichen für Zeilenumbrüche ein.

Dann habe ich mal versucht, die bzip2 Binary rüberzuschicken - und da bricht cat - also der Empfänger nach 7,2k ab - ist hier evt. irgendeine Grenze erreicht?

Mich würde erstmal das Warum interessieren.

Desweiteren bin ich für andere Vorschläge zur Aufgabe dankbar.
 
Offenbar handelt es sich um das ASCII Zeichen Nummer 4 (dez) - EOT (End Of Transimssion), welches das Abbrechen der Verbindung bewirkt.

Getestet hab ich das mit

Code:
echo -e "\x04" > /dev/ttyS1

wobei das \x für hexadezimal steht und die 04 dann auch logischerweise im hex Format angegeben ist (unterscheidet sich hier nicht wirklich vom dezimalen - aber bei Zahlen größer 15 schon).

Mal sehen, ob die SPS (wie ich mittlerweile weiß) das Zeichen benutzt und ob man das nutzen kann.

Über weitere Ideen freu ich mich ...
 

Ähnliche Themen

date und ein wenig mehr

Paralleles packen von Dateien

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben