Daten von NTFS retten - Knoppix

E

emic

Grünschnabel
Hallo!

Nachdem sich bei mir Windows jetzt vollständig abgemeldet hat, habe ich von einer Knoppix-CD gebootet und würde jetzt gerne die Daten von meiner NTFS-Festplatte auf eine externe (FAT32-)Festplatte retten.bere
Wie ich hier: [http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20109] bereits gelesen habe, kann ich anscheinend nur die ganze Festplatte klonen. Gibt es (für mich als Newbie) keine Möglichkeit, einzelne Ordner von der NTFS-Platte herüber zu kopieren?

Danke

Emic
 
Doch, die sollte es gehen. Lesend solltest Du mittels Knoppix auf die NTFS-Platte zugreifen koennen - Linux kann es. Und da Du sie auf eine FAT32-Platte bringen moechtest, auf die Linux schreiben kann, ist es kein Problem, einzelne Dateien und/oder Ordner zu kopieren.
 
Knoppix kann definitiv NTFS lesen (nur lesen!) und FAT32/VFAT beschreiben. Musst du dir also keine Sorgen machen, dass du die ganze Platte clonen musst. Nur auf NTFS schreiben geht halt nicht, zumindest nicht mit dem Default-Kernel, denn in dem ist NTFS-Unterstuetzung bis heute experimentell.
 
Oehem...

Theton schrieb:
Nur auf NTFS schreiben geht halt nicht, zumindest nicht mit dem Default-Kernel (...)

Und da liegt des Pudels Kern :)

Mit LUFS und dem captive NTFS pakte von Jan Kratochvil (Ressourcenseite_captiveNTFS) sollte zumindest das "gegen NULL setzten" von Dateien (sprich das Loeschen) moeglich sein, im Gluecksfall sogar vollständiger Schreibzugriff

MfG
 
Naja, hier geht's ja, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, um das Lesen von NTFS und schreiben auf FAT32 und das wird sicherlich keine Probleme machen mit Knoppix. *sichersei*
 
Theton schrieb:
Naja, hier geht's ja, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, um das Lesen von NTFS und schreiben auf FAT32 und das wird sicherlich keine Probleme machen mit Knoppix. *sichersei*

ja das stimmt wohl, wollt's auch nur der Vollständigkeit halber mit aufnehmen... :D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werd mich gleich dransetzen.

Emic

-----------------------------------
4.6.

Also..... Nachdem ich jetzt einige Tage weg war, wollte ich gestern erneut probieren, die Daten zu kopieren. Der Bootvorgang bleibt jedoch stehen!
Auf dem Bildschirm erscheint noch
"Processor 0 is ...
ACPI Bios found, ...
PCMCIA found, ...
USB found, managed by hotplug."
und dann bleibt der Computer stehen. Die Festplatte hatte ich bereits vor dem booten eingesteckt. Stecke ich sie am Anfang des Bootvorganges ein, so passiert das selbe, stecke ich sie im hochgefahrenen Zustand ein, so erkennt Knoppix sie nicht.
Bitte um Hilfe!

Emic
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

Konqueror: Max. 7 Dateien auf NTFS-Festplatte

USB Festplatte nicht mount-bar -Knoppix

CD remount Knoppix 5.1

Zurück
Oben