Daten retten Partition wieder nutzbar machen

C

cca

Grünschnabel
hi leute
habe zwei Platten 80 GB unter SUSE eine hda mit system + home und die andere hdb mit Musik. Nun habe ich ubuntu auf eine neue 40 GB davor (hda) gehängt und die anderen beiden als hdc (SUSE platt und ext3 formatiert) und die mit Musik als hdd (reiserfs) am 2 IDE controller hängen.
Wie kann ich nun die Musik auf hdd wieder nutzbar machen bzw. wenn das nicht mehr geht die Daten auslesen?
Ein enthusiastischer Linuxneuling dankt für milde geistige Gaben
 
Musik auf hdd

Hallo

du mußt nur die Musikplatte hdd in die fstab von Ubuntu einhängen

/dev/hdd /deinmountpointbei Ubuntu rfs defaults 0 1 (bei den letzten beiden Zahlen mußt du einfach mal in die fstab auf hdc schauen).

Danach kannst du auf die Musikdaten auf hdd unter dem Mountpoint /deinmountpoint zugreifen.

Mfg
schwedenmann
 
musik

hi schwedenmann erstmal danke fürs reagieren
platte steht mit dem eintrag:

/dev/hdd5 /musik reiserfs defaults 0 3

in der fstab und beim booten kommen dann die meldungen:

No final newline at the end of fstab
und
mount: mountpoint /musik does not exist

wie kann man denn diese start meldungen anschauen ohne den rechner 10 mal zu booten?
und gibt es ein programm mit dem man diesen "verlorenen" mountpoint finden /wiederherstellen kann
 
No final newline at the end of fstab.

Das bedeutet, dass die fstab nach deinem letzten Eintrag nicht mit einer Leerzeile endet.
Lösung: echo >> /etc/fstab

mount: mountpoint /musik does not exist
Das bedeutet einfach, dass der Ordner /musik nicht existiert.
Lösung: mkdir /musik

Die letzten Bootnachrichten kannst du in TTY1 (ALT+F1) sehen oder mit dmesg(bin mir net sicher)
 
fstab

Hallo


Die zeile sieht eiegntlich so ganz gut aus, bis auf 0 3
bei mir steht reiserfs defaults user,auto, exec 0 0

Den Mountpoint /musik mußt du nur auf deiner jetzigen hda erstellen und dann für den user auch Schreib- und Leseberechtigung für /musik einstellen.
Also verzeichnis /musik erstellen und dan per mc diesem Verzeichnis für den user xy Lese- und Schreibberechtigung geben.

Mfg
schwedenmann
 
musik

habe möglicherweise die problematik nicht richtig beschrieben.
auf der platte hdd frühere hdb ist ein verzeichnis /musik und darin liegen 60GB mp3 files die gilt es zu erreichen und nicht irgentwo irgendein musikverzeichnis zu erstellen.
Gibt es ein programm mit dem man das was da mal war anschauen kann?
 
(alt+f1)

xionlunix schrieb:
No final newline at the end of fstab.

Das bedeutet, dass die fstab nach deinem letzten Eintrag nicht mit einer Leerzeile endet.
Lösung: echo >> /etc/fstab

mount: mountpoint /musik does not exist
Das bedeutet einfach, dass der Ordner /musik nicht existiert.
Lösung: mkdir /musik

Die letzten Bootnachrichten kannst du in TTY1 (ALT+F1) sehen oder mit dmesg(bin mir net sicher)


fstab ist korrigiert danke und
bei (ALT+F1) klappt bei mir nur das Gnomemenü "Anwendungen" auf
 
::EDIT::: Naja, hat sich dann wohl erledigt..

Versuch mal ALT+CTRL+F1. Das müsste klappen.
 
konsole

klapt auch danke aber die meldungen die ich sehen will sehe ich nicht man landet ja an einem login promt und sieht nur die letzten 25 zeilen.
also noch mal.
was muss man machen um sämtliche meldungen des bootvorgangs zu sehen? und wie kommt man wieder zurück zum normalen bildschirm?
 
cca schrieb:
klapt auch danke aber die meldungen die ich sehen will sehe ich nicht man landet ja an einem login promt und sieht nur die letzten 25 zeilen.
also noch mal.
was muss man machen um sämtliche meldungen des bootvorgangs zu sehen? und wie kommt man wieder zurück zum normalen bildschirm?
Konsole öffnen
dmesg |less
oder wenn du in die Loginshell mit <STRG>+<ALT>+<F1> gehst.
dann kannst du dort mit <STRG>+<Bild>(up down) navigieren.
auch dort hilft dir
dmesg|less|
oder
dmesg|more
oder
cat /var/log/messages |less

Um von dort zu deinem Desktop zu kommen :
<STRG>+<ALT><F7>
HTH
Gruß Wolfgang
 
navigieren

hallo wolfgang vielen dank für deine antwort aber mit navigieren is nich. da kommen bei strg pgup/dwn nur [5 und ne welle am loginpromt.
mit dmesg war gut und nun kann ich endlich mein eigentliches problem beschreiben dachte ich und stelle fest das sind nicht die meldungen die am bildschirm während des bootens ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Navigieren geht schon in der Loginschell, nachdem du dich angemeldet hast!
Allerdings habe ich versehendlich die Falsche Taste angegeben.
Sorry, ist nämlich die <Shift>+<Bild -up/down>
Die Verwendung von less/more ist aber besser.
Um deine Bootmeldungen zu sehen, schau dir mal die Datei /var/log/boot an.
Allerdings sollte das Boot-Logging aktiviert sein, sonst findest du dort nix.


perl -pi -e '~s#No#Yes#ig' /etc/defaults/bootlogd
;)

Gruß Wolfgang
 
Dank an alle

danke leute ihr habt mir sehr geholfen die probleme mit der platte haben sich nachdem ich sie nach /mnt gemountet habe erledigt das verzeichnis /musik existiert nicht mehr (warum auch immer) aber die mp3's sind alle da.
also nochmals vielen dank.
 

Ähnliche Themen

Suse Partitionsfehler 3027

Mandrake 10.1 hda: lost interrupt

RAID wiederherstellen - Anleitung

Meine Distri spielt verrückt !

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben