Daten mit Knoppix retten

T

Tortus

Grünschnabel
Hallo,

Nach einem gedownloadeten Update für Windows XP, kann mein Laptop windows XP nicht mehr starten.
Ich habe erfahren, dass man mit Knoppix Daten retten kann. Habe mir auch schon Knoppix 5.0 gebrannt. Mein Laptop bootet Knoppix. Es kam jedoch eine Meldung, dass Speicher fehle. Darum zeigt mir Knoppix nur eine Shell-Eingabeaufforderung an. Wie man merkt habe ich von Knoppix keinen Schimmer. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand ein paar Befehle nennen würde, mit welchen ich Daten auf einen USB-Stick retten kann.

Danke
 
...

was isses denn für ein notebook? ... ein älteres model? ... auf meinem (Centrino 1,7 GHz) bootet knoppix problemlos.
 
Hallo

Schau dir einfach die Manpages zu:
tar rsync cp an.

Pauschal kann ich dir so nicht helfen, da du minimale Vorkenntnisse brauchen wirst.

Nur mal so ein kleines Beispiel, wie du von einem Verz. example nach /mnt/backup die gesamte Ordnerstruktur mit cp - es gehen auch andere Varianten, aber du willst sicher von NTFS lesen, wobei die Berechtigungsoptionen entfallen - kopierst:

Code:
cd /path/to/parent_example
cp -r example /path/to/target
Das kopiert das Verzeichnis example welches im Verzeichnis /path/to/parent_example liegt recursiv samt aller Unterverzeichnisse nach /path/to/target
Zu Backup finden sich viele Hinweise in diesem Board, wenn du mal die Suche bemühst.

Gruß Wolfgang
Ergänzung
Natürlich musst du auf die gemounteten Partitionen lesenden bzw beim Ziel auch schreibenden Zugriff haben.
Wie das geht, sagt dir man mount bzw. die Boardsuche.
Dazu musst du auch erstmal das FS-System hier benennen, um konkrete Hinweise geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wolfgang,

Wie kann ich mir die Verzeichnisstruktur anzeigen lassen? Mit DOS ging das über tree. Müßte nämlich erstmal schauen wo ich was wichtiges drauf habe, bevor ich mit deinen Befehlen was anfangen kann . Und wie kann ich zwischen den Laufwerken wechseln?
Habe mir schon ein paar Auflistungen von Standardbefehlen angeschaut, werde jedoch nicht schlau daraus.
 
Tortus schrieb:
...Wie kann ich mir die Verzeichnisstruktur anzeigen lassen? Mit DOS ging das über tree. Müßte nämlich erstmal schauen wo ich was wichtiges drauf habe, bevor ich mit deinen Befehlen was anfangen kann . Und wie kann ich zwischen den Laufwerken wechseln?
Habe mir schon ein paar Auflistungen von Standardbefehlen angeschaut, werde jedoch nicht schlau daraus.


hallo - evtl. funkt. ja der midnightcommander :think: (auf der 4er Knoppix isser mit dabei) im style des bekannten NC .

knoppix@0[knoppix]$ mc

...einfach mal probieren...

Gruß
grandpa
 
1. Partition mounten
2. mit ls -l sich den Verzeichnisbaum anzeigen lassen
3. mit cd xyz in ein Verzeichnis wechseln
 

Ähnliche Themen

Festplattenrettung mit ddrescue

Empfehlung Festplatte fuer Notebook

grub - opensuse 10.2

Knoppix Datenrettung läuft nicht

Zurück
Oben