Daten einlesen

O

olli.ke

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich will aus einer Datei mehrere Integer/float Werte auslesen und in einem Array speichern.
Mein Problem ist, dass ich zwar die Anzahl der Integer weiß, diese aber von mal zu mal differieren. Also mal 10 , mal 20 u.s.w.

Wer kann mir helfen?
 
olli.ke schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich will aus einer Datei mehrere Integer/float Werte auslesen und in einem Array speichern.
Mein Problem ist, dass ich zwar die Anzahl der Integer weiß, diese aber von mal zu mal differieren. Also mal 10 , mal 20 u.s.w.

Wer kann mir helfen?

Du meinst, dass die Dateien unterschiedlich lang sind und eine unterschiediche Anzahl von Zahlen enthalten ?

Dann lese die Daten while(!datei.eof()) ein. Wenn dabei deine Arraygröße nichtmehr ausreichnet, alloziere dir neuen Speicher im Array.
 
Nein, zB
in der ersten Datei stehen
1 123 34 545 6 7 8 0
3 4 2 123 4 6 7 8.
ich weiß wie viele integer in einer Zeile stehen, also in diesem Fall 8, können aber bei der nächsten Datei 10 sein. Genau diese Werte will ich dann in einen Array array[1][0..9] haben.

Verständlicher?

Vielen Dank schon mal
 
olli.ke schrieb:
ich weiß wie viele integer in einer Zeile stehen, also in diesem Fall 8, können aber bei der nächsten Datei 10 sein.

Du weisst also eigentlich nicht, wie viel es sind ?
Die Lösung war also schon die richtige!

Wenn du es aber doch vor Aufruf der Datei "weisst", kannst du die jeweilige anzahl ja als Parameter übergeben!?
 
scanf("%d %d %d %d %d %d %d %d %d %d", array[1],array[2],...);
würde bei 8 Werten pro Reihe funktioniern, aber was mach ich, wenn 10 werte sind?
Diese Werte sollen dann in einen zweidimensionalen Array eingetragen werden.
 
Die Zeile einlesen und dann bei jedem ' ' splitten
 
hi!

also ich wuerde das so machen ich wuerde mir ein dynamisches 2dimensionales array anlegen... die datei zeile fuer zeile einlesen fuer jede zeile einen neuen speicherplatz im array anlegen dann mit strtok den string splitten und das array mit werten fuellen...
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Zurück
Oben