Daten CD brennen

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich hab eben zum ersten Mal versucht mti Suse 8.1 eine DatenCD zu brennen...
Ergebnis :
Kreate CD stürzt ab
CDBakeOven darf mkisofs nicht ausführen
KB3 findet mkisofs nicht.

Ich hab mkisofs freigegeben für alle User, aber es geht trotzdem nicht...

MusikCD konnte ich letzte Woche noch brennen...

Wie stell ich das denn ein???

Andrea
 
Ich hatte auch immer Probleme beim Brennen...
Habe es dann so gemacht, das ich als "root" gebrannt habe...
Da lief wenigstens alles ;-)
 
Hat zwar funktioniert, aber das muss doch auch anders gehen...
 
Ich hatte mit der 8.1 auch noch massig Probleme beim brennen. Seit SuSE 8.2 hab ich da gar keine Probs mehr mit, in der 9.0 sowieso nicht!
Ich habe aber auch in der 8.1 schon immer im Usermode gebrannt und heute natürlich erst recht!
Mir reicht da k3b, das kann eigentlich alles was du brauchst! Egal ob Daten oder sonstige Sachen!
Vielleicht mal updaten??? (Ich weiss, ist vielleicht ein blöder Rat!)
 
Hmm, das ganze System werd ich nicht updaten, da beim letzten Versuch alles kaputt gegangen ist, vielleicht mal k3b oder so....
MusikCDs sind kein Problem...

Andrea
 
habe lang k3b benutzt, hatte dann aber nach update ständig probs mit k3b und benutze nun die aktuelle version von xcdroast und kann mich nicht beklagen...
 
Fuer XCdroast bin ich zu doof, ich kann nur Sachen brennen, die schon als ISO Image da sind, alles andere geht nicht...

Mal sehen, das ist im Moment das kleinste Problem, dass ich mit Linux hab....

Andrea
 
Ich hab mkisofs freigegeben für alle User, aber es geht trotzdem nicht...

Wie hast Du es freigegeben ? Hast Du das StickyBit gesetzt? Ich hatte nämlich mal das gleiche probiert und damit fingen Probleme erst richtig an.
AFAIK benutzen Programme wie K3B Sockets über die geregelt wird ob ein angemeldeter (KDE) User Rechte zur Ausführung bestimmter binaries besitzt. Irgendwie scheint dass aber nicht zu funktionieren wenn das Sticky gesetzt wurde.
Nachdem ich die Rechte wieder auf 755 gesetzt hatte konnte ich die cdrtools wieder als user und nicht nur als root benutzen.
 
Hast du schonmal mit "cdrecord" versucht? Musst vorher eine .iso datei von deinen Files machen, dann kannste das brennen.
 
Andrea schrieb:
Hallo,

ich hab eben zum ersten Mal versucht mti Suse 8.1 eine DatenCD zu brennen...
Ergebnis :
Kreate CD stürzt ab
CDBakeOven darf mkisofs nicht ausführen
KB3 findet mkisofs nicht.

Installiert ?
Testen: rpm -q -v mkisofs
Wenn nicht mit yast nachinstallieren.

Rechte so wie hier ?
-rwxr-xr-x 2 root root 483403 2003-03-14 02:21 /usr/bin/mkisofs
..ansonsten berichtigen.

Ich hab mkisofs freigegeben für alle User, aber es geht trotzdem nicht...
MusikCD konnte ich letzte Woche noch brennen...
Wie stell ich das denn ein???

Andrea

Ich würde auf den "Klick-Kram" verzichten und das textbasierte Tool "abcde" installieren.

Ciao
bluelupo
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Sarge und brennen von CDs

Server's Power

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Zurück
Oben