Daten aus Feld weiterverarbeiten

Diskutiere Daten aus Feld weiterverarbeiten im SQL und Datenbanken Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, Hierbei handelt es sich zwar um Access, aber ich glaube trotzdem, dass einige Helfen können, da es sich wahrscheinlich mehr um ein...

  1. #1 juan_, 19.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2008
    juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Hierbei handelt es sich zwar um Access, aber ich glaube trotzdem, dass einige Helfen können, da es sich wahrscheinlich mehr um ein logisches Problem handelt;)


    Undzwar habe ich 2 Dropdownfelder:
    [Art] - [Datum | #]

    So, je nachdem was ich nun bei "Art" wähle, bekomme ich verschiedene Menupunkte im 2. Dropdownfeld. Alles schön und gut.
    Das Problem ist, dass ich nun gerne mit dem Inhalt des 2. genauso weiterarbeiten möchte, wie mit dem ersten.
    Allerdings ist hier der Inhalt nicht eindeutig, da es 2 Werte beinhaltet (Datum und ein -durch eine Zählschleife generierten- Integer).
    Was ich nun bräuchte, ist das im Hintergrund mit einer Datum-Rang-ID (Die es in der Tabelle gibt) gearbeitet wird, damit ich zB in einem 3. Dropdownfeld (oder Button) sagen kann : "wähle id=2.dropdownfeld". Falls ihr versteht was ich meine ;)
    (bis jetzt kann ich nur das Datum verarbeiten, aber problematisch wird es, wenn ich 2,3,x Gruppen pro Tag starte und ich Auswahl nicht mehr eindeutig ist.. daher auch die Zählschleife)


    Wie kann ich nun eine Abfrage generieren, die im Hintergrund dieses 2.Feldes praktisch die Datensätze nach der Datum-Integer Kombination durchsucht, und dann deren IDs weiterverwendet.

    So sieht Spaß im Moment aus:
    gruppen(gruppen_id,startdatum,art)
    user_gruppen.abfrage(gruppen_id,startdatum,op_art,rang) <- das 2. Dropdownfeld. rang ist der neugenerierte Integer. Um euch mal zu zeigen wie der Spaß dann ausschaut : Bild1 im Anhang.

    Hier ist die dazugehörige Abfrage :
    Code:
    SELECT gruppen.gruppen_id, gruppen.startdatum, gruppen.op_art (SELECT count(*) FROM gruppen as t WHERE t.gruppen_id<=gruppen.gruppen_id AND t.startdatum=gruppen.startdatum AND t.op_art=gruppen.op_art) AS Rang, op_art
    FROM gruppen;
    
    Wie gesagt, ich bräuchte jetzt noch die Option, dass Datum, Rang und am besten noch die Art verglichen werden und die dazugehörige gruppen_id "rausgefiltert" wird.

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und habe alle Infos geliefert!

    Falls noch Fragen offen sind, ich lese mit ;)

    ciao


    //Edit:
    Achso, hier ist noch eine Patientenabfrage, die per Buttonklick gestartet wird. Im Moment wird nach dem Datum gefiltert, was aber zu uneindeutig ist:
    Code:
    SELECT patienten.patienten_id, patienten.vorname, patienten.name, gruppen.op_art, gruppen.gruppen_id, gruppen.startdatum
    FROM gruppen INNER JOIN patienten ON gruppen.gruppen_id=patienten.gruppen_id
    [b]WHERE gruppen.startdatum=Forms!GUI!date_field[/b];
    
     

    Anhänge:

    • menu.gif
      menu.gif
      Dateigröße:
      2,6 KB
      Aufrufe:
      11
  2. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ok, dann formuliere ich die Frage um: wie kann ich auf die 2. Spalte im Dropdownfeld zugreifen (vllt habe ich mich auch einfach nur zu kompliziert ausgedrückt)?

    ciao
     
  3. #3 sim4000, 20.03.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Da wirste wahrscheinlich nur mit Stringfunktionen weiter kommen.
    Also scheibe den Inhalt des Dropdown Feldes auch in die value="" Attribute, und beim absenden machste das so:
    PHP:
    $spalte2 explode(" | "$_POST['dropdown']);
    Was auch ginge, du übergibst im value="" Attribut einfach die ID des jeweiligen Datensatzes, und holst dir dann die Spalte aus der DB.
    Code:
    select spalte2 from table where datensatz=2;
    2 repräsentiert da den Inhalt des value="" Attributs.
     
  4. #4 juan_, 20.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2008
    juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    man wird es nicht glauben, aber die Hilfefunktion von der m$-Homepage hat mich auf die zündende Idee gebracht :)
    (ich glaube, dass du das Gleiche meinst)

    Undzwar habe ich mein Sql-Querry (Patientenabfrage) um die Abfrage der gruppen_id erweitert und mit im Dropdownfeld ausgeben lassen. Da der User die IDs aber nicht sehen soll, habe ich die 1. Spalte auf 0cm Größe gesetzt. Nun kann ich das Datum auswählen, habe aber die korrekte ID im Hintergrund zur Weiterverarbeitung!

    Warum das klappt kann ich leider nicht sagen, da Access (laut m$) nur mit sichtbaren Werten aus der Spalte arbeiten kann. Es klappt aber scheinbar auch so, mir also schnuppe :)

    ciao

    //Nachtrag:
    Quelle:http://office.microsoft.com/de-at/access/HP051877861031.aspx
     
Thema:

Daten aus Feld weiterverarbeiten

Die Seite wird geladen...

Daten aus Feld weiterverarbeiten - Ähnliche Themen

  1. [Ruby on Rails] Feld eines Datensatzes löschen

    [Ruby on Rails] Feld eines Datensatzes löschen: Morgen, folgendes Problem: Angenommen ich habe das Model Produkt mit Name, Preis und Beschreibung und möchte nun von einem bestehendem Produkt...
  2. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  3. Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

    Daten Convertieren und auf einen Server schieben?: Hi Ich habe ein rriieesseennn Problem. Ja ja mit Windows gehts ned ich weiss.... Es geht darum auf meinen Web CMS möchte ich "echtzeitdaten"...
  4. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  5. Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre

    Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre: Das KDE-Projekt hat sich eine neue Leitlinie gesetzt. Schon immer war es das Ziel des Projektes, mit seiner Arbeit die Welt ein Stückchen besser...