Daten aus dem Web lesen

M

mkbm

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch neu in der Programmierung unter Linux.

Unter Windows kenne ich mich bereits mit C und C++ aus.

Nun möchte ich aber mein erstes Programm in Linux erstellen.
Ich kenne mich auch in Linux aus also kenne ich auch bereits den Compiler und andere Sachen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich mein Programm realisieren kann.
Und zwar möchte ich eine Anwendung erstellen die Daten von einem Webserver lesen kann und verarbeiten kann.

Also ich hab eine Datei (txt, html ist egal) in der sich Text befindet.
Diesen Text möchte ich einlesen und dann verarbeiten.
Desweiteren sollte die Abfrage jede 5 minuten durchgeführt werden. Ich weiss das es auch mit Cronjobs geht aber falls es anders geht wäre es natürlich besser.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer etwas weiterhelfen könnte.


MFG


mkbm
 
Woll genauso wie du es unter Windows machst. Ist ja erstmal kein unterschied.
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist das ich unter Windows mit "Microsoft Visual C++ 6" arbeite.
Und ich vermute das da dann windowsabhängige Teile mit drin sind.


MFG

mkbm
 
Moin,
also grundsätzlich willst du also mit Sockets hantieren.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- du könntest die normale C-SChnittstelle benutzen (http://www.pronix.de/pronix-637.html)
Das hatt aber den Nachteil das die Möglichkeit nicht plattformunabhängig ist (der gleiche Code funktioniert so nicht unter Windows), sprich du must mit defines arbeiten um das zu korrigieren, aber wenn du dir erstmal ne halbwegs ordentliche Wrapper-Klasse geschrieben hast, ist auch kompfortables arbeiten möglich
- du könntest die Socket-Schnittstelle deines "Frameworks" benutzen
z.B: QT hat einige vernünftige Klassen bereitgestellt.
Nachteil daran das du die Bibliothek als Abhängigkeit hast. (Wenn du Qt benutzt muss es noch lange kein grafisches Programm werden, doxygen macht das z.B: auch so)
- du könntest dir im Programm wget aufrufen und so die Daten speichern und dann weiterverarbeiten

Naja mehr fällt mir gerade nicht ein, muss auch auf Arbeit ;)


Viel Erfolg!
skop
 
HI, ich greife ma die Alte geschichte auf.
Ich hab folgendes Problem, Ich will nen paar Programme Schreiben, die über das Web komunizieren (Server + Client). Beide Programme sollen unter Linux Laufen.
Nu hab ioch folgendes Problem, wenn ich bei google "c++ + sockets" oä eingebe komm ich immer auf irgendwelsche Foren, oder veraltete HOWTO's, die 90% die C sockets beschreiben und bei den andern halwegs brauchbaren varianten hab ich mitlerweile 3-5 verschiedene Varianten gesehen.

Kann mir wer helfen? Kann mir wer nen ordentliches HOWTO zeigen?

PS: wenn ich schon ma dabei bin, kann ich ja glei nach nem HOWTO für die libpqxx fragen. Für die hab ich nämlich auch keins gefunden.
 
nein, will/muss c++ nehmen.
PS: das war eine der Sinlosesten Fragen, die ich auf Forenbeiträge bisher bekommen hab. ich werd si mir ma aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das gerade sinnfrei war, würde ich noch

Code:
man 2 socket

anregen.

HTH Aqualung
 
Ich werde jetzt das QT-Framework benutzen.
Hat wer dazu nen HOWTO?
Und wie siehts mit meiner 2. Frage aus? nen libpqxx-HOWTO, hat da wer eins?
 
mit der c++ standar library sollte das auch mit streams gehen. stichwort fstream.
 

Ähnliche Themen

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

Programmierung unter Linux

Serversicherheit

Server's Power

probleme beim kompilieren des kernel moduls

Zurück
Oben