Dateisystem zerschossen

juan_

juan_

König
Hallo zusammen,

ich habe grade mein Dateisystem zerschossen :/

Beim Starten kam seit gestern immer die Meldung, dass FSCK nicht ordnungsgemäß durchlaufen konnte, und ich entweder das Root Passwort eingeben, oder Ctrl + D drücken soll.

Gesagt, getan: per root eingeloggt und fsck manuell ausgeführt und ein paar mal yes gedrückt.
So hats beim letzten mal geklappt.

Wenn ich jetzt mein Ubuntu (Kernel: 2.6.22-14, bzw -15) neu starte, bleibt er relativ früh hängen, mit der Meldung:

Code:
Kernel Panic : not syncing - Attempted to Kill Init!


Da mein Notebook kein CD-Romlaufwerk hat und ich auch grade keinen geeigneten USB Stick rumliegen habe, würde ich das ganze gerne ohne Neuinstallation hinkriegen.

LiveCD ist eigentlich auch nicht sooo einfach, aber zur Not machbar. Anders wirds wohl nichts, oder?


Hoffe ihr könnt mir helfen!


Danke


Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
N paar Zeilen vor der Kernel-Panic wären noch interressant.
Aber ich denke mal, es hat entweder das Kernel-File oder die Initrd erwischt.
Ich würde versuchen ne Live-CD zu booten, in das Ubuntu chrooten und den Kernel noch mal neu zu installieren
Code:
aptitude reinstall linux-image-irgendwas
 
Hallo,
bis auf diese Zeile direkt vor dem Kernel Panic steht das hier:

run-init: /sbin/init : permission denide

Ansonsten siehts alles eher nicht kritisch aus. Außer vielleicht, dass in jeder Zeile am Anfang ein Zahlenkette
Code:
[   6.916000] usw

steht. Wobei ich aber nicht weiß, ob das vielleicht nur eine Eigenheit von Ubuntu ist?!


Danke für den Tipp mit dem Chrooten. Morgen bekomm ich eine externe Festplatte mit Debian drauf, dann kann ich das in Angriff nehmen!


Ciao
 
Hi,

Wobei ich aber nicht weiß, ob das vielleicht nur eine Eigenheit von Ubuntu ist?!

ich weiss auch nicht ob das nur eine Eigenheit von Ubuntu ist, aber das ist in der Tat normal und absolut unkritisch. ;)
Wobei ich vermuten wuerde, dass andere Distributionen das auch haben. So weit ich weiss ist das einfach nur die Zeit des Logeintrags, gemessen in (nano?) Sekunden seit Systemstart. Ich seh das jeden morgen, ich bin kein Freund von splash und quiet. ;)

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich via
Code:
chroot /media/disk/ /bin/bash

ins alte System einbrechen will, meckert er rum, dass ich nicht die nötigen Rechte habe.
Sudo brachte mir auch keine Abhilfe.

Muss ich sonst noch was beachten? Der Account hat eigentlich Root Rechte.

Ciao
 
Hi,

Sudo brachte mir auch keine Abhilfe.

das ist eigentlich sehr merkwuerdig. Hast du mal versucht mit 'sudo su' zu root zu werden, und den Befehl nochmal abzusetzen? Bzw. bist du dir sicher, dass es mit sudo die selbe Fehlermeldung war, und nicht eher was in der Richtung "No such file or directory"?

mfg,
bytepool
 
du hast recht!

sudo su hat mich zum wahren root gemacht . whhaha .

nun meldet er :
Code:
cannot change directory to /media/disk : no such file or directory


ciao
 
Eh, ja, die Fehlermeldung ist doch auch recht eindeutig, er behauptet dass es /media/disk nicht gibt. Gibt's das? ;)

mfg,
bytepool
 
ähm .. na klar ;)

genauso wie sein Mountpoint /dev/sda4 =)

ciao
 
Mhh, sorry, da hab ich dann auch keine Ideen mehr. /media/disk ist auch kein verwaister symlink oder so? Ich krieg diesen Fehler wirklich nur, wenn das chroot Verzeichnis nicht vorhanden ist. Was sagt denn 'ls -l /media'?

mfg,
bytepool
 
Code:
drwxr-xr-x 20 root root 4096 2008-06-26 19:23 disk
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, sieht auch ganz normal aus:

Code:
.
.
/dev/sda4 on /media/disk type ext3 (rw,nosuid,nodev)


nacht
 
1. nochmal das FS von /dev/sda4 checken lassen
2. was sagt denn
Code:
ls /media/disk/
 
Hallo,

zu 1)

Code:
#~fsck /dev/sda4
/dev/sda4:  recovering journal
/dev/sda4: clean, 151114 / 6111232 files, 1385882/12215424 blocks

2)
Code:
#~ ls /media/disk
inhalt vom alten /

ich boote mal neu!

ciao


/Edit:

okay, wenn ich jetzt boote, kommt vor dem kernel panic:

Code:
/sbin/init: no such file or directory

ich glaub, ich mach das ding einfach platt :/

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

debian neuer kernel startet nicht

Apache Restart funktioniert nicht

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben