Dateisystem unbekannt

L

LinuxN4P

Grünschnabel
Hallo ich habe auf meinem Laptop Fedora Core 5 installiert und will jetzt auch noch Windows installieren. Deshalb wollte ich die Festplatte neu partitionieren und da ist auch schon das Problem:
Gparted sagt:
/dev/hda2 Dateisystem: Unbekannt
und qtparted sagt das gleiche.

Hier meine Frage kann ich das Dateisystem ändern ohne die Partition zu formatieren?

mfg LinuxN4P
 
Was bedeutet "Dateisystem ändern ohne zu formatieren"?
 
Was ist denn auf hda2? Leer? Da soll Windows drauf?

BTW, stelle dich drauf ein, daß Windows bei der Installation den MBR platt macht und hinterher erst mal dein Bootmanager weg ist. Außerdem war doch Windows immer darauf angewiesen, daß wenigstens dessen Bootloader auf der ersten Partition der ersten Platte (-> C:\) liegt... ist das überhaupt noch so? Meistens ist es besser, erst Windows zu installieren und dann Linux... Ich meine es gab mal so Probleme, die man innerhalb von Grub dadurch lösen konnte, daß man die Reihenfolge der Platten vom Bootloader aus remapped hatte, so daß Windows dachte es starte von C:\

Ob das noch so ist bzw. bei welcher Windows-Version noch, weiß ich nicht, weiß das einer? Ich hab das so rum ultra lange nicht probiert..
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Benutzer Speicherplatz CentOS

Kein Plattenplatz mehr verfügbar

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zurück
Oben