Dateirechte von Verzeichnisen auf einem Server

W

WolfCH

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich habe einen Webserver eignerichtet, der unter http://scvserv.homedns.org erreichbar ist. Wenn ich dort ein Verzeichnis erstelle zb scvwt und PHP Dateien oder sonstige Dateien drin habe möchte ich eigentlich, dass wenn irgendwer das Verzeichnis über den Browser aufruft, kommt, Forbidden, permission denied.

Allerdings sollten aber die darin enthaltenen PHP-Dateien ausgeführt werden können! Wie mache ich das?? Ich versuchte es schon mit keiner, lesen etc.. aber nichts bringt. Entweder geht gar nichts oder es wird immernoch das Verzeichnis aufgelsitet mit den darin enthaltenen Dateien,.

Habe es mit chmod /var/www/scvwt 755 versucht oder 644, aber dann bringt mi chmod eine Fehlermeldung.

LG
WOlf
 
Das Verzeichnis muss lesbar sein, sonst kann der Webserver die Skripte nicht ausführen. Das Listing der Dateien musst du in der Konfiguration deines Webservers einstellen, dort kann man dieses Feature ein- und ausschalten. Details findest du in der Doku, in der Regel nennt sich das Directory Indexing oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben