Dateinamen mit Variablen ergänzen

S

shakky4711

DOS-FAN
Hallo,

ich möchte per script mit rsync oder scp jeden tag per cronjob einen ordner und/oder einzelne Dateien sichern. Der Name soll um eine Variable automatisch ergänzt werden (zb. backup-JJJJ-MM-TT) um immer verschiedene Versionen zu haben. Hat jemand eine Idee? Auch eine nachträgliche automatische Umbenennung der Zieldatei wäre OK.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Code:
VAR="backup-`date +%Y-%m-%d`"
echo $VAR
Vlt kann dir das ein kleines bisschen helfen...
 
Vielen Dank für diese Lösung. Noch eine Ergänzung, bin noch noch kein Shell Profi in Linux, wie genau kann ich einer Datei /tmp/backup mittels Script den neuen Namen zuweisen?
"mv /tmp/backupfile /tmp/$var" wird wohl nicht ganz vollständig sein...
 
Doch doch, passt schon...
Probiers doch mal aus, musst ja nicht gleich die produktiven Daten zum testen nehmen.

Gruss
d22
 
Ich werd es mal so ausprobieren, wegen Hardwareschaden leider erst in Kürze, danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

verzeichniss suche funktioniert nicht

Backup Job

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben