Dateiendungen Debian

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

wenn ich ein ls mache haben bei mir die mp3 dateien rosa farbe. Für öffnen
für mp3 dateien ist bei mir vlc verknüpft. Ich mochte gerne das sich xmms dafür öffnet.

Kein problem mal schnell im Debian handbuch nachgeschaut in welcher Datei das geregelt ist, steht natürlich nicht drin, dafüt jede Menge Modelbahn zeugs.

Googel spuck auch nix aus bzw weiss ich nicht wie oder ob meine Suchbegriffe wirkich das beschreiben nachdem ich Suche.

Also liebe Debianer, werft mir einen Brocken mit dem richtigen Namen hin...
 
Die Programm-Verknüpfungen für Dateitypen sind abhängig von der Programm in dem du sie öffnest. Für KDE-Programme legst du sie z.B. im kcontrol fest. Firefox bietet diese Einstellungsmöglichkeit unter Preferences->Content->File Types. Und so ist das für viele Programme extra geregelt. Daher die Frage: In welchem Programm öffnest du die Dateien, wenn sich dann VLC öffnet? Auf der Konsole wohl kaum.
 
Auf der Konsole wohl kaum.

Ja da haste recht. Ich habe im mc drauf gedrückt. Wenn ich das konfigurations
file für den mc richtig verstehe macht der

Code:
run-mailcap audio/mpeg:%f


Wo wir gleich beim Thema sind: Kann mir jemand diese zeile erläutern:
Code:
audio/x-mp3; vlc '%s'; nametemplate=%s.mp3; description="MPEG Audio"; test=test -n "$DISPLAY"
audio/x-mp3; vlc -I rc -V caca '%s'; nametemplate=%s.mp3; needsterminal; description="MPEG Audio"

Die beiden zeilen stammen beide aus der etc/mailcap, wenn ich ein Computer wäre hätte ich ein Problem mich für eine Regel zu entscheiden, oder gelten etwa die die weiter obenstehen?
 
Wo wir gleich beim Thema sind: Kann mir jemand diese zeile erläutern:
Code:
audio/x-mp3; vlc '%s'; nametemplate=%s.mp3; description="MPEG Audio"; test=test -n "$DISPLAY"
audio/x-mp3; vlc -I rc -V caca '%s'; nametemplate=%s.mp3; needsterminal; description="MPEG Audio"
Je nach Umgebung wird vlc mit anderen Optionen aufgerufen.
Die erste Zeile wird ausgeführt, wenn der Wert von $DISPLAY > 0 ist.

Weiter Informationen halten die verschiedenen man-Pages für dich bereit.
Code:
man mailcap
man test
man vlc
 
Eine Zeile ist für X (erkennbar an der DISPLAY-Variable) und die andere für ein Terminal, das nicht im X läuft.

Edit: Da war grey schneller (und ausführlicher). :)
 
Zurück
Oben