Dateien während SSH-Sitzung kopieren

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

ich möchte Dateien von Rechner A (SSH-Server) auf Rechner B (SSH-Client) kopieren. Ich weiss es gibt scp und sftp, aber ich möchte den Kopiervorgang während der SSH-Sitzung kopieren. Gibt es da eine Möglichkeit ohne einen sshd auf dem Client (Rechner B) zu starten?

manu
 
hallo

du kannst auf Rechner B (oder so) ein screen starten (in deiner ssh Session) darüber kannst du dann, im Hintergrund, kopieren.

alternativ kannst du auch so kopieren:
(auf local)
Code:
scp username@example.com:/pfad/zur/datei /pfad/auf/deinem/pc/datei
 
Goodspeed: gar nichts.

Keks: Wie starte ich denn einen "screen"? Ich habe von der Methode noch überhaupt nichts gehört.
 
screen ist ein terminal multiplexer (du machst aus einem terminal viele! toll nicht?)
d.h. du meldest dich per ssh an.
startest in der Session (auf dem entfernten Rechner) dein screen und kannst von dort aus kopieren.
Da du aber screen benutzt kannst du einfach ganz normal weiterarbeiten, ohne dich nochmals per ssh anzumelden.

Aus deiner Frage erschließe ich aber das du genau das willst was ich als alternative gepostet habe, ja genau das:
Code:
scp username@example.com:/pfad/zur/datei /pfad/auf/deinem/pc/datei
 
Ich werde mir screen mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.
SCP habe ich schon öfters eingesetzt, allerdings immer nur um vom Client auf den Server zu kopieren. Jetzt muss es mal anders herum laufen, jedoch geht das mit scp ja nicht (ohne sshd).
 
Ich werde mir screen mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.
SCP habe ich schon öfters eingesetzt, allerdings immer nur um vom Client auf den Server zu kopieren. Jetzt muss es mal anders herum laufen, jedoch geht das mit scp ja nicht (ohne sshd).
Du kannst mit scp/sftp in beide Richtungen kopieren. Egal wo der Server läuft. (oder hab' ich was falsch verstanden?)
 
Es geht in beide Richtungen? Wie das?

Ich habe es so probiert wie Keks es mit scp beschrieben hat, da kam nur der Fehler "xyz is a directory".
Ich habe es auch mal so probiert:
Code:
scp user1@server:/pfad/zu/datei user1@client:/pfad/
Dies funktioniert auch nicht, da der Client keinen sshd laufen hat. Außerdem ist der Loginname für den ssh-Server nicht der gleiche wie der Username der sich vom Client aus anmeldet.

Grundsätzlich benötigt scp ja die IP bzw. den Namen des Zielrechners um auch die Daten dorthin senden zu können. Da aber, wie gesagt, auf dem Client kein sshd läuft, werden alle SCP-Packete vom Client verworfen. Ein "connection timed out" ist das Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in beide Richtungen? Wie das?

Ich habe es so probiert wie Keks es mit scp beschrieben hat, da kam nur der Fehler "xyz is a directory".
Ich habe es auch mal so probiert:
Code:
scp user1@server:/pfad/zu/datei user1@client:/pfad/
Dies funktioniert auch nicht, da der Client keinen sshd laufen hat. Außerdem ist der Loginname für den ssh-Server nicht der gleiche wie der Username der sich vom Client aus anmeldet.

Grundsätzlich benötigt scp ja die IP bzw. den Namen des Zielrechners um auch die Daten dorthin senden zu können. Da aber, wie gesagt, auf dem Client kein sshd läuft, werden alle SCP-Packete vom Client verworfen. Ein "connection timed out" ist das Resultat.
vom server zum client: scp user1@server:/pfad/zu/datei-auf-server /pfad/zu/datei-lokal
vom client zum server: scp /pfad/zu/datei-lokal user1@server:/pfad/zu/datei-auf-server

Wenn Dich das Ganze etwas verwirrt, nimm einfach einen FTP-Client der SFTP kann (und das können die meisten).
 
Ach jetzt weiss ich woran es die ganze Zeit gehapert hat: ich habe scp aus einer bestehenden ssh-Sitzung ausgeführt. Führt man es lokal aus, funktioniert es wie von euch angegeben :)

Muss wenn ich SFTP benutzen will ein SFTPd auf dem Server laufen?
 
Ach jetzt weiss ich woran es die ganze Zeit gehapert hat: ich habe scp aus einer bestehenden ssh-Sitzung ausgeführt. Führt man es lokal aus, funktioniert es wie von euch angegeben :)

Muss wenn ich SFTP benutzen will ein SFTPd auf dem Server laufen?

Ist bei OpenSSH dabei. Einfach probieren, sollte gehen...
 
open ssh stellt ftp over ssh (sftp) bereit, wenn du das nicht willst gibt dir die man page von sshd auskunft ( du kannst das in der config datei einstellen )
 

Ähnliche Themen

Weiterleitung Anmeldung per "ssh -L"

Hilfe für ein shell script

Bash Unter- Skript unabhängig starten

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Zurück
Oben