Dateien von Linux auf Windows nicht sichtbar!

Yellow

Yellow

Doppel-As
Hi Leute!

Wie meine Signatur ja sagt bin ich in einem Internet-Cafe, und dort wird leider Windows benutzt.

Und somit mein Problem. Wenn ich einen Code zuhause auf meinem Linux System schreibe und dann als *.c oder *.ccp abspeichere und diese dann auf meinen USB-Stick speichere, kann ich im I-Cafe leider keinen Zugriff auf die Datei nehmen. Denn das Betriebssystem kann diese Datei nicht sehen. Das ist ein echtes Problem denn wenn ich einen Code etc habe und diesen dann mal hier Posten möchte wegen hilfe etc., kann ich dies dann leider nicht Copy/Pasten.

Und immer ausdrucken und dann abschreiben ist ja auch mal Shi*!

Kann mir einer Vieleicht sagen wie ich das Problem löse?

Danke
 
Du Könntest dir

1. Einen Internetanschluss besorgen.
2. Einen netten Nachbarn fragen und 1. machen.
3. Dir ein Notebook schnappen eine Richtantenne besorgen und 1. machen. ;)


Oder du formatierst dein usb Stick mit fat32 und dann sollte es auch im Internet Cafee (sofern der Betreiber erlaubt das du externe medien anschließen darfst) funktionieren
 
Speicher doch zwei typen .c und einmal als .doc oder .txt

so hast es für alle systeme lesbar und alles...!


MfG Fac
 
Bevor du den USB-Stick unter Linux absteckst solltest du immer einen 'umount' machen, sonst kanns passieren, dass die Daten gar nicht auf dem Stick drauf sind.
Gruss
d22
 
Du Könntest dir

1. Einen Internetanschluss besorgen.
2. Einen netten Nachbarn fragen und 1. machen.
3. Dir ein Notebook schnappen eine Richtantenne besorgen und 1. machen. ;)


Oder du formatierst dein usb Stick mit fat32 und dann sollte es auch im Internet Cafee (sofern der Betreiber erlaubt das du externe medien anschließen darfst) funktionieren

lach..., naja wenn mein Laptop meine W-Lan Karte erkennen und in den Monitor Modus schalten könnte. Dann vieleicht ;)

Aber das mit dem Fat32 werde ich mal Probieren!

Das mit den "umount" ist denke ich mal nicht nötig. Denn die Files sind ja unter Linux zu sehen aber unter Win halt nicht!

Shi* Win. Bin echt mal froh das ich von Tag zu Tag immer mehr von Win abdrifte ;)
 
Das mit den "umount" ist denke ich mal nicht nötig. Denn die Files sind ja unter Linux zu sehen aber unter Win halt nicht!

Allgemein ist das aber trotzdem ein guter Tipp, den man sicherheitshalber befolgen sollte (auch wenn es offenbar nichts mit Deinem Prob zu tun hat).
 
Ja aber ist das nicht total umständlich jedesmal per hand zu umounten? Ich meine macht das Betriebssystem das denn nicht schon von alleine!?
 
Also unter Win Vista ist der Zeiger auf meinen Stick nach entfernen immer weg.

Unter Linux habe ich um erlich zu sein nicht nachgeschaut ob dieser umountet wurde. Da ging ich erstmal von aus!

Dann bin ich neugierig. Warum macht das Linux nicht von alleine? Ich meine warum läst es etwas gemountet was nicht vorhanden ist?
 
Ja aber ist das nicht total umständlich jedesmal per hand zu umounten? Ich meine macht das Betriebssystem das denn nicht schon von alleine!?

Wie denn? In dem Moment, wo Du den Stick abziehst, kann es ja nicht mehr unmountenerweise darauf zugreifen, demzufolge auch Daten, die dort noch in irgendeiner Form verwaltet werden müssen sich dem Zugriff durch das Sys entziehen.

Außerdem ist doch unmounten nicht umständlich, man muss es ja nicht unbedingt jedesmal in die Konsole tippeln. Ein kleines unmount-skript und eine entsprechende Verknüpfung sind schnell gemacht, unter KDE (evtl. auch GNOME) lässt sich ein solches Medium per Kontextmenü ('Sicher entfernen') aushängen.

Edit:

Dann bin ich neugierig. Warum macht das Linux nicht von alleine? Ich meine warum läst es etwas gemountet was nicht vorhanden ist?

Stimmt so nicht ganz, das medium ist nicht trotzdem gemounted, sondern einfach weg. Dass das ordnungsgemäße unmounten so wichtig ist, liegt daran, dass bestimmte Jobs von Linux im Bedarfsfall in eine Warteschlange gestellt werden und dann in Angriff genommen werden, wenn genug ressourcen dafür frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde mir mal in C ein Proggy versuchen zu schreiben. Denke das sollte ja nicht schwer sein ;)

Also danke erstmal das ihr so geduldig mit einem Linux und C Anfäger seid. THX
 
Das ist ja genauso wie mit der Festplatte - Daten werden auch nicht sofort auf die Platte geschrieben, sondern verweilen erstmal in einem Puffer (Cache). Nach einer Weile (kann schon mal etwas dauern), werden die Daten dann auf das entspr. Medium geschrieben. D.h. speicherst Du etwas auf Deinen Stick, und nimmst ihn dann 5 Sekunden später raus, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Daten nicht auf den Stick geschrieben wurden (ist mir schon des öffteren passiert - mangels know-how).
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Batch-Datei Alternative unter Linux

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Zurück
Oben