dateien per mail versenden

dosenfleisch

dosenfleisch

Foren As
hallo,

nachdem ich nun einige stunden mit google verbracht und nichts gefunden habe, schreibe ich mein problem mal hier.

ich möchte mir ein bash-script schreiben, daß mir dateien eines verzeichnisses an eine email-adresse sendet (gmail oder gmx).
sowohl mit mail als auch mit mutt scheint dies nicht zu funktionieren.
gibt es unter linux kein tool, mit dem ich sowas mit kommandozeile machen kann?
 
Code:
cat datei | mailx  -s "subject" <deine_mailaddr>

Gruß Aqualung
 
Code:
cat ddd.gif | uuencode - | mailx -s "ddd" bla@blub

HTH Aqualung
 
UUOC :D
http://www.tippscout.de/linux-dateien-und-text-von-kommandozeile-aus-senden_tipp_2237.html schrieb:
uuencode datei.log datei.log | mail –s “Die Log-Datei“ **********
 
hallo,

nachdem ich nun einige stunden mit google verbracht und nichts gefunden habe, schreibe ich mein problem mal hier.

ich möchte mir ein bash-script schreiben, daß mir dateien eines verzeichnisses an eine email-adresse sendet (gmail oder gmx).
sowohl mit mail als auch mit mutt scheint dies nicht zu funktionieren.
gibt es unter linux kein tool, mit dem ich sowas mit kommandozeile machen kann?

Emails sind Textdateien. Du koenntest rausfinden, mit welchen Spezifikationen Anhaengsel markiert sind (z.B., indem Du Dir selber eins schickst), dieses mit cat oder echo der Datei, die Du verschicken willst, voranstellen, und die so modifizierte Datei mit 'mail address < modifizierte_Datei' verschicken.
 
Es ging ja um beliebige Dateien, also auch um Encodierung.
Die Hinweise sollten aber das Problem gelöst haben.

Gruß Wolfgang
 
@Aqualung, L0s3r
egal was ich mit mail oder mailx mache, es kommt folgende meldung:
postdrop: warning: unable to look up public/pickup: No such file or directory
und der prozess scheint weiterzulaufen. erst strg+c läßt wieder eine eingabe zu.

@rikola
ich glaube, ich weiß was du meinst, aber mit welchem toll ich die dateien rausschicke, scheint gerade mein hauptproblem zu sein.

@Wolfgang
metasend könnte weiterhelfen. ich lese mich da mal ein.

danke euch allen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich komme mit mail nicht heraus und das wird wohl das eigentliche problem sein. vielleicht liegt es an der fritz!box, obwohl ich nicht weiß, wieso sie stören sollte.
jedenfalls läuft
mail -a .bashrc **********
weder auf kanotix noch auf pclinuxos.

es gibt noch nichtmal eine fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
uuencode datei.log datei.log | mail –s “Die Log-Datei“ user@foo.bar
scheitert bei mir schon an uuencode. Warum auch immer. Keine Fehlermeldung und kein Fortschritt...
Aber beim eintippen in die Adressleiste des Konquerors von #mail fiel mir auf das da noch mehr Einräge waren und einer davon hieß mail-files :)
Nur leider gibt die man page nicht allzuviel her deswegen:
Code:
$ mail-files --help
Usage: mail-files [OPTION] DESTIN TYPE SUBJECT FILE ...
Where:
  OPTION is:
      --help      display this help and exit
      --version   output version information and exit

      -x          trace script

  DESTIN    is a list of email addresses
  TYPE      is a subject introduction word or short phrase
  SUBJECT   is a longer description of the contents
  FILE ...  is a list of files to send
 
Wenn du mail aufrufst landest Du (sofern kein EDITOR gesetzt ist) im Urzeiteditor namens ed. Den beendest Du, indem in einer einzelnen Zeile nur ein Punkt vorkommt. Näheres unter

Code:
man ed

Auch wenn ich gerade einen UUOC bekommen habe, vielleicht doch mal so versuchen ...

Gruß Aqualung
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
ich komme mit mail nicht heraus und das wird wohl das eigentliche problem sein. vielleicht liegt es an der fritz!box, obwohl ich nicht weiß, wieso sie stören sollte.
jedenfalls läuft
mail -a .bashrc **********
weder auf kanotix noch auf pclinuxos.

es gibt noch nichtmal eine fehlermeldung.
Das ist eine andere Baustelle.
Du brauchst einen MTA - Mail Transfer Agent
Um Email von einem DesktopPC mit dynamischer IP zu senden, brauchst du (fast immer) einen Account auf einem Mailserver mit fester IP.

Die Lösung dafür sollte die Einrichtung einees Mailservers als Smarthost sein.

Um das zu realisieren, solltest du einen neuen Thread im entsprechenden Forum erstellen. Das hat mit Programmierung Nichts zu tun.

Gruß Wolfgang
 
ohje. einen mailserver aufsetzen, nur um eine datei per email zu versenden?
:(
 
Vermutlich einfacher nen Apachen aufzusetzen und nen Link zu besagter Datei zu verschicken.
 
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten.
Allerdings brauchst du einen Account auf einem Mailserver mit fester IP.
Dann kannst du z.B. mit perl und SMTP Auth auch dort eintüten.
 

Ähnliche Themen

Datei auslesen und fund per MAil versenden.

Datei auslesen per Python (WLST)

Mail aus script versenden

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Grundlegendes zu Dovecot (mail-Server geplant)

Zurück
Oben