Dateien nach kopieren nicht gleich groß

oyster-manu

oyster-manu

toast
Moin

ich habe gerade mehrere GB von meiner home-partition (ext3) auf eine externe Festplatte (vfat) kopiert. Um sicher zu gehen ob die Daten auch 1:1 kopiert wurden habe ich mir die Dateigrößen angeschaut. Ergebnis:

ext. HDD
27 637 948 193 byte (25,7GB)
150 Dateien

/home
27 637 718 817 byte (25,7GB)
150 Dateien

(beide Werte stammen aus der Berechnung vom Konqueror)

Warum sind auf der externen HDD ca. 200 kb hinzugekommen? Liegt das an den unterschiedlichen Dateisystemen, da die Daten anders gespeichert werden? Würde dann nicht jede Checksum einer Datei auf jedem Dateisystem anders sein? Oder zählt Konqueror noch ein paar "Dateisystem-Meta-Bytes" zu jeder Datei hinzu, so dass unterschiedliche Dateigrößen angezeigt werden?


PS: Das gleiche ist mir auch aufgefallen als ich eine CD mit ca. 24.000 Dateien (ca. 50 MB) kopiert habe. Auf der CD waren es ca. 50 MB, auf der Festplatte etwas weniger (bei gleicher Dateianzahl).
 
Hast Du auch geschaut, wieviel Platz belegt war, als die Platte noch leer war? In der Regel sind das nicht 0Byte, eben weil,wie Du schon vermutest, Meta-Daten auf dem Dateisystem liegen, die sich vermutlich von Dateisystem zu Dateisystem unterscheiden.

Wenn Du sicher gehen willst, dass die Daten ordentlich kopiert wurden, stoepsel die Platte aus und wieder ein, und vergleiche dann die Pruefsummen zwischen Original und Kopie.

Meiner Erfahrung nach reicht es nicht aus, die Daten mit 'sync' schreiben zu lassen und dann die Pruefsumme zu berechnen, sondern Du musst die Platte tatsaechlich aus- und wieder einhaengen.
 
Für so was gibts diff - hat bei mir immer funktioniert
 
Auf der Platte waren vorher schon Daten drauf, habe mir daher die Anzahl schon belegter Bytes nicht notiert. Die ext. HDD war auch von einm Freund geliehen, sie steht mir jetzt nicht mehr zur Verfügung. Zum Glück waren es aber keine wichtigen Daten, so dass eine 1:1 Kopie die Datenintigrität nicht beeinflusst.

Bei der CD ist es jedoch schon blöd, da dies alles HTML-Daten waren und es echt blöd ist wenn eine HTML-Datei nun nicht mehr korrekt dargestellt werden kann oder gleich ganz fehlt.

Gibt es für diff auch eine Art GUI-Frontend? Bei sovielen Dateien finde cih sowas übersichtlicher als eine CUI.
 

Ähnliche Themen

Kopieren von Dateien per Shell

Kmail: Mails vom Desktop auf den Laptop kopieren schlägt fehl

Linux und Große Dateien???

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Zurück
Oben