Dateien mit gleicher Größe löschen

A

Akasabi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage :)

Wie der Titel schon sagt möchte ich alle Dateien aus einem Verzeichnis mit der gleichen Größe löschen.

Mein Verzeichnis sieht zum Beispiel so aus:

/data/tmp/uebung/Aufgabe14

-rw------- 1 root root 0 Sep 25 13:33 Beispiel_0003780.dat
-rw------- 1 root root 10435 Sep 25 13:33 Beispiel_0003781.dat
-rw------- 1 root root 10435 Sep 25 13:33 Beispiel_0003782.dat
-rw------- 1 root root 0 Sep 25 13:33 Beispiel_0003783.dat
-rw------- 1 root root 10435 Sep 25 13:33 Beispiel_0003784.dat
-rw------- 1 root root 10435 Sep 25 13:33 Beispiel_0003785.dat

Hier sollen nun alle Dateien mit der Größe 0 gelöscht werden.

Um diese zu ermitteln bin ich auf folgende Methoden gekommen:

find /data/tmp/uebung/Aufgabe14 -size 0

/data/AZUBI/tmp/uebung_benedikt/Aufgabe14/Beispiel_0003780.dat
/data/AZUBI/tmp/uebung_benedikt/Aufgabe14/Beispiel_0003783.dat


oder

ls -lrt Beispiel* | sort -k 3,3 | head -2

-rw------- 1 root root 0 Sep 25 13:33 Beispiel_0003780.dat
-rw------- 1 root root 0 Sep 25 13:33 Beispiel_0003783.dat


Könnt ihr mir nun sagen wie ich per Script nur diese Datein löschen kann?

Da ich ja ganz neu in diesem Forum bin wäre es sehr nett wenn ihr mir etwas Feedback geben könnt über den Aufbau des Threads und der Verständlichkeit meines Problems ;)

Über verschiedene Lösungswege würde ich mich freuen!

Gruß Akasabi
 
So noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema:

Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden die Dateien zu löschen:

find /data/tmp/uebung/Aufgabe14 "Beispiel*.dat" -size -0c -exec rm {}\

Ich bin mir nur nicht sicher ob der Befehl so richtig ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen und falls nötig den Befehl umschreiben, so das er funktionstüchtig ist?
 
'find' bietet die Option '-empty' um leere Dateien zu suchen. Ggf. noch durch '-type f' ergänzen um keine leeren Ordner zu erwischen.
 
An sich ist der Befehl so richtig (wobei der Vorschlag 'empty' von bitmuncher mir etwas eleganter erscheint). Die GNU-Version von find bietet auch die option '-delete' an.
Zum Forum: Fuer Befehle und Aehnliches kannst Du code-tags benutzen:
Code:
find /data/tmp/uebung/Aufgabe14 "Beispiel*.dat" -type f -empty -delete
Liest sich dann besser.
 
Danke für die schnelle Hilfe !

Ich habe es nun mit
Code:
find Beispiel*.dat -size 0 -exec rm {} \;
gelöst und das hat funktioniert :)

Den Pfad habe ich weggelassen, da ich schon im Verzeichnis war und es so etwas schöner aussieht.

Eure Lösungen sind etwas eleganter aber für mich reicht es am Anfang wenn der Befehl klappt :P
 

Ähnliche Themen

Dateien nach Datum finden

Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Finde Fehler im Code nicht

skript zum löschen doppelter dateien

Zurück
Oben