Dateien für dem system bekannte nutzer linken

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo,

auch auf die gefahr hin, dass das jetzt wieder ganz einfach ist, frage ich mal nach.

ich habe ein paar dateien die ich gerne verlinken möchte. und zwar so, dass jeder nutzer der dem system, bekannt ist und der der dem system neu hinzugefügt wird, einen link zu dieser datei ist.

wie stelle ich das an. ich hatte da an eine for schleife gedacht, weiß aber nicht sorecht wie ich das programmieren soll.

vielen lieben dank für eure antworten
 
Hm falls du meinst, dass die Datei beispielsweise automatisch bei jedem neuen Nutzer im ~ angelegt wird (so hab ich das jetzt verstanden) ist die Lösung dafür einfach.

Dazu musst du einfach den Inhalt von /etc/skel modifizieren und die Datei erstmal dorthin linken. Dies wird bei jedem neuen Nutzer als Vorlage genutzt.
 
ja sowas habe ich gemeint. kann man dann sich folgendes scritp schreiben?

Code:
#!/bin/bash

"ln -s /Datei/MUSTER/Muster .kde/Autostart/" >>/etc/skel

ich brauch das als installtationsscript für ein rpm, was gerade baue.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

for schleife für eine Zeile

Dateien selektieren und zählen

Zurück
Oben