Dateien filtern, die kein Datum im Dateinamen haben - wie?

K

Kryptaesthesie

Jungspund
Guten Morgen :)

Ich habe ein Sicherungsscript vorgesetzt bekommen, mit der Aufgabe, dass es jetzt auf einmal nicht mehr alle Dateien in einem Verzeichnis packen / sichern soll, sondern nur die Dateien, die keine Datumsangabe im Dateinamen haben.

Bis jetzt ist der Aufruf zum Sichern sehr simpel so gelöst:
Code:
tar -czvf ...
Wenn ich jetzt die neue Anforderung umsetzen möchte, muss ich jede Datei in einer Schleife durchgehen und abprüfen, oder?

Wie könnte die Prüfung aussehen? Wahrscheinlich muss ich mich da an Regex rantrauen, was? :)


Danke schon mal für eure Hilfe! :)
Gruß
Gerrit
 
Morgen,

--exclude ist was du suchst und ein Beispiel wäre:

erich@atlantis:~/scriptEcke/tmp$ ls -l
insgesamt 0
-rw-r--r-- 1 erich erich 0 26. Jun 08:19 test.2009-06-26.file
-rw-r--r-- 1 erich erich 0 26. Jun 08:19 test2.file
-rw-r--r-- 1 erich erich 0 26. Jun 08:19 test.file
erich@atlantis:~/scriptEcke/tmp$ tar --exclude='*2[0-9][0-9][0-9]-[0-1][0-9]-[0-9][0-9]*' -cvzf dummy.tgz *
test2.file
test.file
erich@atlantis:~/scriptEcke/tmp$ tar tvzf dummy.tgz
-rw-r--r-- erich/erich 0 2009-06-26 08:19 test2.file
-rw-r--r-- erich/erich 0 2009-06-26 08:19 test.file
erich@atlantis:~/scriptEcke/tmp$

mfg
HeadCrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem, einen Neuthread zu erstellen, darum mal hier- in ähnlichem Thema- bitte um Verständnis.

Es besteht die Aufgabe, eine große Menge Dateien in einem tiefen Verzeichnisbaum rechtemäßig zu ändern.
Danach sollten die Verzeichnisse andere Rechte bekommen, Dateien bleiben unangetastet.

find mit Pipe und chmod tut dies, aber nur bis zur 4. Verzeichnisebene
find -d | xargs chmod (rechte)

find -exec tut dies.
find -d -exec chmod (rechte) {} \;

Hat jemand einen Hinweis, warum erstes nur bis zur 4. Verzeichnisebene durchläuft ?

br
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben