dateien fehlerfrei auf ftp kopieren

G

geisi

Mitglied
hi! muss mehrere tausend dateien von einem linux-rechner (ubuntu 5) auf einen anderen linux-rechner in meinem LAN via FTP kopieren. Wie kann ich die Dateien sicher (mit fehlerüberprüfung) vom einen rechner auf den anderen (debian etch 4.0) kopieren.

Hab mal was von md5-checksums gehört, geht das mit dem? wenn ja, welcher ftp-client und welcher ftp-server kann das?

bin für andere vorschläge auch dankbar!
 
Mir ist weder ein ftp-server noch client bekannt, der Pruefsummen unterstuetzt. Falls Du ein Konto auf dem entfernten Rechner hast, muesstest Du die Pruefsummen lokal berechnen
Code:
md5sum alle meine Dateien > md5sum.txt
diese per ftp mitverschicken und nach dem Transfer auf dem Server mittels
Code:
md5sum -c md5sum.txt
ueberpruefen lassen. Wird eine lange List, mit
Code:
md5sum -c md5sum.txt | grep FAIL
kannst Du die fehlerhaft transportierten Dateien herausfiltern.
Statt md5sum kannst Du auch z.B. sha512sum benutzen, soll ein wenig zuverlaessiger sein, wenn ich es richtig verstehe.
 
Code:
md5sum alle meine Dateien > md5sum.txt

super, funktioniert! aber wenn ich den Befehl
Code:
md5sum * > md5sum.txt
verwende, werden mir nur die prüfsummen der dateien in diesem verzeichnis nicht aber in den unterordner generiert.

wie kann ich die prüfsummen rekursiv über einen ganzen verzeichnisbaum/verzeichnisstruktur generieren lassen?
 
Das ist eigentlich Basiswissen, dass sollte man nicht in Foren fragen sondern sich ergooglen können:
Code:
find . -type f -exec md5sum {} \;
    oder
find . -type f -print0 | xargs -n5 -0 md5sum
Wären zwei Beispiele. Du solltest dir auf jeden Fall die manpages von find und xargs anschauen und nachvollziehen, was hier passiert.
 
glftpd kann sfv summen checken beim upload, erstellen musst du sie allerdings selber.
 
Das ist eigentlich Basiswissen, dass sollte man nicht in Foren fragen sondern sich ergooglen können:
Meiner Meinung ist es Basiswissen, dass man solche Aussagen nicht aeussern sollte - dies ist keine Schule, keine Uni und keine Firma, sondern ein Forum zum Fragen stellen, und wenn man nicht weiss, wonach man suchen sollte, kann man es auch schlecht ergooglen.
 
Meiner Meinung ist es Basiswissen, dass man solche Aussagen nicht aeussern sollte - dies ist keine Schule, keine Uni und keine Firma, sondern ein Forum zum Fragen stellen, und wenn man nicht weiss, wonach man suchen sollte, kann man es auch schlecht ergooglen.

Seh ich nicht so. Was bringt es dir wenn du zu solchen Fragen immer erst im Forum fragst, allgemeiner Konsens ist es, dass man zuerst mal im Netz suchgen sollte. Das hat auch den Vorteil, dass man dann gleich das richtige Suchen lernt und beim nächsten Mal schneller die Lösung finden kann. Und man kann ja einfach mal nach recursive md5sum oder create md5sum file suchen.. So schwer ist es nicht auf solche Begriffe zu kommen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Mehrere VM's für luxusrouter?

Zurück
Oben