Dateien aus mehreren Ordnern in einen kopieren

M

mike2103

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ein ziemlicher UNIX Anfänger und muss nun ein Skritp erstellen, das aus mehreren Ordnern die Dateien in einen Ordner zusammen kopiert. Dabei gibt es ein Problem:
Es gibt eine Hauptverzeichnis (z.B. "Quelle"), das mehrere Unterverzeichnisse hat. Diese Unterverzeichnisse sind aber nicht immer die selben, da das Skript auf verschiedenen Rechnern laufen soll, wo die Unterordner immer anders heißen, nur das Hauptverzeichnis heißt bei allen gleich.
Ich muss nun alle Dateien, die sich in diesen Verzeichnissen befinden in ein einziges Verzeichnis kopieren (z.B. "Ziel"), damit ich dannach weiter damit arbeiten kann.

Bsp:
Es gibt die Verzeichnisse "Quelle\xyz" und "Quelle\abc", dann sollen sich dannach im Verzeichnis "Ziel" alle Inhalte dieser Ordner "xyz" und "abc" befinden.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich geschildert und mir kann irgendjemand weiterhelfen.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

-bash: /bin/cp: Die Argumentliste ist zu lang
 
Schonmal mit GNU-cp in /usr/local/bin/cp probiert?
Welches Betriebssystem/Version hast Du denn?
Andernfalls wäre find / xargs noch eine Lösung.
 
Wie sollen denn das Source-Verzeichniss bzw der Zielordner angegeben werden in dem Skript mit Stellungsparameter oder durch eine Eingabe???
du kanst den ganzen Ordner dann z.B. mit
wobei $1 für den Quellordner und $2 für den Zielordner steht
das skript könnte dann ungefähr so aussehen
#!/bin/bash
cp -R $1 $2
und der Aufruf erfolgt mit
sh skriptname Quellordner Zielordner
zu weiteren option des Befehls einfach in der konsole man cp eingeben
und du kannst dir ja auch mal die seite hier anschaun
http://www.netzwerktechnik.org/siemens/Linux-Administration/Linux-Administration2/linux-administration2.html
eine gut Möglichkeit um infos zu kriegen ist über die Boardsuche oder über
http://www.google.de/linux

MFG
 
Wenn die argumentenliste zu lang ist kannst du ihm auch die liste aufsplitten mir sowas wie

Code:
#!/bin/bash

DEST=/usr/share/backup #oä
SRC=/home/bah

for i in $SRC/* do
cp "$i" "$DEST"
done

sowas in der art hat bei meinen mp3s auch funktioniert
 

Ähnliche Themen

2 Ordner unter wget kopieren

Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

Zurück
Oben