Dateien auf micro SD kopieren bewirkt nichts

L

lavatar

Jungspund
Wenn ich unter Suse Dateien auf meine micro SD Karte kopiere sehe ich wie auf dieser die Dateien vorhanden sind. Wenn ich ihn raus ziehe und neu einstecke sind die Daten weg!
Kann mir einer sagen woran das liegt?
 
Hallo,

das Zauberwort heißt "sync"....

Linux schreibt Daten nicht sofort auf einen Datanträger, sondern wenn es "dazu Zeit hat". Bei Festplatten ist das kein Problem sondern eher wirtschaftlich, aber du nimmst den Datenträger weg, bevor das passiert ist.

Was hehejo meint: Bei einem "umount" wird ein "sync" ausgelöst, was nichts anderes ist als die Daten aus dem Puffer, die für dieses Device vorgesehen sind, auch drauf zu schreiben.

Eigentlich ist es eher komisch, daß eine Karte so gemountet wird, daß sie behandelt wird wie eine Fetsplatte... Wie wird sie denn gemountet, steht zu dem Device irgend was in der /etc/fstab? Was für ein Kartenleser ist das denn, hängt der am USB?
 
Hallo,

das Zauberwort heißt "sync"....

Linux schreibt Daten nicht sofort auf einen Datanträger, sondern wenn es "dazu Zeit hat". Bei Festplatten ist das kein Problem sondern eher wirtschaftlich, aber du nimmst den Datenträger weg, bevor das passiert ist.

Was hehejo meint: Bei einem "umount" wird ein "sync" ausgelöst, was nichts anderes ist als die Daten aus dem Puffer, die für dieses Device vorgesehen sind, auch drauf zu schreiben.

Eigentlich ist es eher komisch, daß eine Karte so gemountet wird, daß sie behandelt wird wie eine Fetsplatte... Wie wird sie denn gemountet, steht zu dem Device irgend was in der /etc/fstab? Was für ein Kartenleser ist das denn, hängt der am USB?
Ja, der hängt direkt am USB. Nur komisch ist das er bei meiner normalen SD die Daten drauf schreibt. Irgendwie ist das ganze seltsam
?(

Danke für eure Hilfe mit umount gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur komisch ist das er bei meiner normalen SD die Daten drauf schreibt. Irgendwie ist das ganze seltsam
?(
höm... ok....

Das verstehe ich jetzt auch nicht, ich habe einen entryx-Kartenleser am USB, aber nur SD-Karten und keine Mini-/Micro-SD... wieso da Unterschiede sein sollen, sehe ich im Moment auch nicht wirklich ein, aber sobald mir ne Mini-SD über den Weg läuft, schaue ich mal, wie sich mein Kartenleser damit benimmt :O

Sobald ich eine SD-Karte da rein schiebe, wird die so gemountet:
Code:
~> mount
[....]
/dev/sda1 on /media/usb-058F312D81B:0:0:0p1
   type [color=red][b]subfs[/b][/color] (rw,noexec,nosuid,nodev,[color=red][b]sync[/b][/color],procuid,iocharset=iso8859-15)

Durch "submount filesystem" bleibt einem das ein- und aushängen erspart und alles wird mit "sync" gemountet, also eben *nicht* mit Datenpufferung, sondern direkt geschrieben. Ob das bei ganz neuen SuSEn noch so ist, weiß ich nicht, finde es aber ganz vernünftig eigentlich. Warum das jetzt (bei dir) mit einer Mini-SD nicht gehen soll, fällt mir auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

Kopieren von Dateien und oder Verzechnissen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Kopieren von Dateien per Shell

suse vergisst die einstellungen von der wlan karte

Zurück
Oben