Datei System Reparieren

chrstr

chrstr

Jungspund
Hi!
So nachdem ich blöderweise die Sicherung geflogen ist während ich Linux benutzt hab, und bekanntlicherweise Unix sowas nicht gerne mitmacht, kann ich Linux nicht mehr booten. Jetzt kommt halt die Auffoderung man solle das Dateisystem reparieren. Blos wie? oder muss ich jetzt Linux komplett neuinstallieren?
Danke für eure Hilfe..
 
also als erstet brauchst du eine live cd und danach solltest du einen fsck machen

DESCRIPTION
fsck is used to check and optionally repair one or more
Linux file systems. filesys can be a device name (e.g.
/dev/hdc1, /dev/sdb2), a mount point (e.g. /, /usr,
/home), or an ext2 label or UUID specifier (e.g.
UUID=8868abf6-88c5-4a83-98b8-bfc24057f7bd or LABEL=root).
Normally, the fsck program will try to run filesystems on
different physical disk drives in parallel to reduce total
amount time to check all of the filesystems.

bei slackware könnteste zb die installations cd dafür benutzen wie es bei anderen distros aussieht weiß ich nicht
 
vorsicht! versuch nicht ein reiserfs mit e2fsck zu reparieren (oder andersrum) - danach sind deine daten nämlich unter garantie total sicher - sicher im *rsch!

also erstmal müsstest du wissen, was für ein dateisystem du hast, danach empfehle ich die entsprechenden man-pages. falls du suse ab 9.0 benutzen solltest, müsste die automatische rettungsroutine von der ersten cd das soweit hinkriegen, bei fast allen anderen distro's ist handarbeit angesagt.

mfg

bananenman
 
mananenman fsck.reiserfs ich glaube das wird er gefunden haben
 
ich mein ja bloß - ist noch nicht lange her, dass sogar altgediente unix/linux-administratoren versucht haben auf einem reiserfs ein e2fsck auszuführen - was natürlich aufgrund der komplett unterschiedlichen datenstruktur nur das sofortige ableben des dateisystems zur folge haben kann.

reiserfsck wäre das richtige tool - fsck.reiserfs funktioniert nicht zwingend, sondern nur wenn die internen verknüpfungen angelegt sind (beim nachträglichen einbinden einer bestehenden reiser-partition kann das schwierigkeiten geben, sofern während der installation die reiserfs-tools nicht ausdrücklich mitinstalliert wurden, da fsck.[filesystemtype] nur ein frontend für das original-tool ist. das ist aber nur eine theoretische fehlerquelle, da die meisten distro's inzwischen ganz ungefragt die reiserfs-tools mitinstallieren).

mfg

bananenman
 
lrwxr-xr-x 1 root root 9 2004-05-19 07:35 /sbin/fsck.reiserfs -> /bin/true
könnte weh tun oder wie seh ich das?
 
hä? nein, das heisst, dass hier die verknüpfung von fsck.reiserfs zu reiserfsck besteht. du kannst also (sofern du ein reiser-filesystem reparieren wills) sowohl fsck.reiserfs als auch reiserfsck aufrufen. weh tut das erst, wenn du das über eine ext2/3-partition läufen lässt ... ;)

mfg

bananenman
 
bei mir ist das aber nen symlink auf /bin/true
 
hmm hab beides mal versucht aber der computer hängt sich aus irgenteinem grund immer auf...
EDIT:
so beim 3. mal ist es jetzt gegangen. Alles läuft wieder perfekt...danke
für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

System freeze - Wie kann man da eigentlich die Ursache finden?

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

OpsenSuse Installieren!

[xfce] Tastaturlayout Problem

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Zurück
Oben