Datei per email schicken

J

Janine

Eroberer
Hallo Jungs,

wie kann ich eine Datei per email schicken unter shell?

also ich weiss das ich mit

Code:
echo "Text" | mail empfänger@domain.de


z.B. schriftlich was schicken kann aber wie geht das wenn ich als Anhang ein file mitschicken will?

MfG Janine
 
Mit mail(1) bekommst da probleme. Aber du kannst auch mutt davür benutzen:
Code:
mutt -a deine_datei.zip -s "dein betreff" god@earth.com
 
muss das file gezipt sein? nö oder

ich probiers mal aus danke schonmal :)
 
Hallo
Wenn du uuencode installiert hast, sollte es auch so gehen:
Code:
$ (echo -ne "Hallo Empfaenger\nEinfuerungstext und Anhang siehe Anhang 2\n";uuencode bild10.jpg anhang.jpg)|mail -s"attachment_2" name@dom.tld

Das echo kannst du weglassen, wenn du keinen anderen Text in der Mail willst.
bild10.jpg ist die Datei und anhang.jpg der Name wie sie dort ankommen soll. Kann auch gleich sein.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Janine,

ich benutze auf SUSE ab 9.2 immer das alte "mail".
Einen Dateianhang kannst du so verschicken:
Code:
 echo "Mail-Text" |  mail janine@irgendwo.de -s "Betreff-Text" -a DATEINAME-ggf-mit-Pfad
Für jede weitere Datei einfach wieder -a und Filename anhängen.

Gruss zst
 
Hallo Janine,

ich benutze auf SUSE ab 9.2 immer das alte "mail".
Einen Dateianhang kannst du so verschicken:
Code:
 echo "Mail-Text" |  mail janine@irgendwo.de -s "Betreff-Text" -a DATEINAME-ggf-mit-Pfad
Für jede weitere Datei einfach wieder -a und Filename anhängen.

Gruss zst

Hast du mal nachgesehen was hinter dem Softlink mail bei SuSe steckt? ;)

Gruß Wolfgang
 
Per default kann mail(1) keine anhänge versenden. -a gibt es nicht.
 
Unter Slackware ist mail ein Link auf mailx.

Code:
2352350 lrwxrwxrwx  1 root   root          5 2007-09-06 00:59 mail -> mailx
2352349 lrwxrwxrwx  1 root   root          5 2007-09-06 00:59 Mail -> mailx

Und mailx akzeptiert -a.

Woanders ist das eben anders. Und ich schrieb auch explizit "mailx" und nicht "mail" weil ich mir des Unterschiedes durchaus bewusst bin.
 
Code:
[~] ls -n =mail =mailx =Mail
-r-xr-xr-x  3 0  7  73252 Mar 11  2007 /usr/bin/Mail
-r-xr-xr-x  3 0  7  73252 Mar 11  2007 /usr/bin/mail
-r-xr-xr-x  3 0  7  73252 Mar 11  2007 /usr/bin/mailx

mailx unterstützt es vll auf deinem Slackware. Aber nicht per default.
Ausserdem sind mail, mailx, Mail die gleichen Programme.
[~] man mail
MAIL(1) OpenBSD Reference Manual MAIL(1)

NAME
mail, mailx, Mail - send and receive mail
 
Code:
[~] ls -n =mail =mailx =Mail
-r-xr-xr-x  3 0  7  73252 Mar 11  2007 /usr/bin/Mail
-r-xr-xr-x  3 0  7  73252 Mar 11  2007 /usr/bin/mail
-r-xr-xr-x  3 0  7  73252 Mar 11  2007 /usr/bin/mailx

mailx unterstützt es vll auf deinem Slackware. Aber nicht per default.
Ausserdem sind mail, mailx, Mail die gleichen Programme.

Ja, du hast Recht und ich meine Ruhe. Falls es dich dennoch interessiert:

http://heirloom.sourceforge.net/mailx_history.html

Und nu hör auf schlechte Stimmung zu verbreiten.
 
Hast du mal nachgesehen was hinter dem Softlink mail bei SuSe steckt? ;)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
natürlich hast Du Recht: meine Bezeichnung "das alte mail" ist völlig falsch.
Wie gut, dass ich SuSe korrekt erwähnt habe.
Aber das "Programm", dass ich per Softlink bei SuSe erreiche, mailt phantastisch, täglich viele Mails mit Anhang.
Und mehr als diesen Anwender-Tipp wollte ich Janine nicht mitteilen - denn IHR seid die Profis.
Macht weiter so - super Forum, dass mir schon zahlreiche Fragen beantwortet hat, ohne sie extra zu stellen.

Gruss zst
 
Hallo
Mein Hinweis war nicht dazu da, irgendwelche Beiträge zu disqualifizieren.
Ich wollte die Auswahl ledglich dem Fragesteller selbst überlassen. Deshalb war mein Vorschlag so allgemeingültig wie möglich gehalten.
Fakt ist, dass jede Distry ihren eigenen Softlink per default auf mail mitbringt.
Mein Vorschlag ist (wenn uuencode installiert) unabhängig davon.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gute Nacht
olle Wolfgang
 
Vielleicht kann man ja rausfinden, ab welcher Version mail(x) das kann? Zu sagen Distribution X kann aber Distribution Y nicht bringt nicht wirklich was.
Es muss auf jeden Fall eine Verion >8.1.2 sein, da die es nicht kann.
 

Ähnliche Themen

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

Datei auslesen und fund per MAil versenden.

log datei per email

systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

.cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

Zurück
Oben