Datei "messages" auf tty?

S

Sanches

Jungspund
Hallo zusammen,

ich kann mir ja mit "tail -15 /var/log/messages" die letzten 15 Zeilen der besagten Datei ausgeben lassen.

Ist es möglich, das ich diese Ausgabe auf die Konsole "tty7" z.B. umleiten kann?

D.h. wen ich auf die Konsole tty7 wechsle, kommt nur die Ausgabe der Datei messages - so kann man aktuelle Meldungen mitverfolgen!

Jemand eine Idee?

Gruss Sanches
 
"tail -f " lauscht die ganze zeit auf neue messages und gibt sie dann aus. du könntest dazu noch die ausgabe umleiten um es auf deine wunschkonsole umzuleiten.

"tail -f /var/log/messages > /dev/tty7" müsste funktionieren.
 
Welchen Logger verwendest du? Soweit ich weiß unterstütz meta-log die Funktion direkt, andere sollten das wahrscheinlich auch können.
 
@hinne:
Danke für den Vorschlag!
Es funktioniert! Jedoch möchte ich das ganze gleich beim Booten!

Wenn ich den Befehl wie angegeben absetzte, ist meine aktive Konsole ja durch diesem Befehl "belegt". Breche ich ihn ab, wird die Anzeige auch unterbrochen!

Ich hatte soeben versucht, das ganze in der boot.local einzutragen.
Jedoch hab ich somit unserem Server mal für ned Weile lahm gelegt - er lies sich danach nicht mehr booten!

Wie kann ich dies beim booten gleich mitstarten???
 
Ich weiss nicht, wie die datei zum starten heist unter Suse. Teste doch mal am ende des Befehls ein "&" zu hängen. Das veranlasst, dass (in der konsole zumindest) das programm im hintergrund gestartet wird und die konsole noch ansprechbar ist.
Evtl bringt das einen Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grep + regex zum Log parsen

Mein Server versendet SPAM in Massen

bash: Fehlermeldung und Werte in Array sortieren?

Gleicher Befehl über Script -> Fehler?

Zurück
Oben