Datei lesen/schreiben

M

Matzman

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Ich will eigentlich erstmal nur eine Datei auslesen (textdatei). Jedoch scheitert es wohl an der Pfadangabe (so ist meine Vermutung).

Hier mein Code:

Code:
#include <stdio.h>

int main () {
	char name;
	char mode = 'r';
	
	printf("Welcome\n\n");
	printf("Please select the file:\n");
	scanf("%d", name);

	FILE *fp;
	FILE *fopen ();
	
	fp = fopen(&name, &mode);
	if(fp != NULL) {
		printf("Erfolgreich");
		}
	else {
		printf("Öffnen gescheitert!");
		}
	}

Ich bin Programmieranfänger, also wundert euch nicht wenn da blöde Fehler drin sind.
Ich hätte da auch noch eine kleine Verständnisfrage:
Was hat es mit "*fp" aufsich, also mit dem * davor. Und was haben "%" und "&" für Bedeutungen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
 
Das gleiche Programm, nur ohne Fehler:
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main( void ){
 char name[129];
 FILE *f;
 printf("dateiname: ");
 scanf("%128s",name);
 f = fopen(name,"r");
 if(f){
  printf("Erfolg\n");
  fclose(f);
 }else printf("Fehler\n");
 return 0;
}
 
Hi,

ich bin echt begeistert wie schnell man hier antworten bekommt...

Danke für das Programm, aber könntest du mir es noch kommentieren? Dann wäre ich glücklich :)

Grüße und danke
 
Code:
#include <stdio.h> //Benötigt für printf, scanf, fopen, fclose
//stdlib braucht man nicht, ist mir gerade aufgefallen

int main( void ){
 char name[129]; //Für den dateinamen 128 byte reservieren(+1 für 0-Byte)
 FILE *f; //f ist ein zeiger auf eine FILE-Struktur
 printf("dateiname: ");//Selbsterklärend
 scanf("%128s",name);//Max 128 zeichen einlesen (%s steht für string,%d wäre für Integer)
 f = fopen(name,"r"); //Datei mit lesezugriff öffnen
 if(f){ //Bei Erfolg zeigt f auf eine Speicheradresse ungleich 0, was in c als true interpretiert wird
  printf("Erfolg\n");
  fclose(f); //Datei schliesen
 }else printf("Fehler\n"); //Bei fehler muss(kann) die datei nicht geschlossen werden
 return 0;
 }
 

Ähnliche Themen

gcc error bei bool prototyp

fußballstatistik auswerten

Aus Datei lesen

struct in Datei speichern

Newbie sucht Hilfe: Zahl aus Datei mit grep/cut/sed lesen und schreiben?

Zurück
Oben