L
legeti
Jungspund
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Ich will den Inhalt einer Textdatei sortieren. Die Datei ist wie folgt aufgebaut.
1. Zeile: ABC1 ABC2 ABC3 ..... (als header, Spaltenzeichnung)
...Zeile: 1 4
3 4
4 3
1 3
3 1
(Trennzeichen nicht Leerzeichen zwischen den Spalten)
Nun sollen doppelte Einträge gelöscht werden. Die Gleichheit hängt von der ersten Spalte ab. Wenn zB. 2 Zeilen mit 1 anfangen, soll nur die weiter unten in der Datei stehende Zeile in der Datei bleiben.
Das Ergebnis des oberen Beispiels wäre also:
ABC1 ABC2
1 3
3 1
4 3
Meine Überlegung ist es den "sort" Befehl zubenutzen. Zusätzlich mit der Option -u (unqi) nun muss aber auch definiert werden das nur nach der ersten Spalte sortiert wird! Wie geht das?? -k1,1 oder wie??? Wahrscheinlich müsste die Liste noch umgedreht werden, da doch sonst der erste Eintrag gelöscht würde oder??
Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden
Hoffe auf euer Unterstützung
!
Grüße
Legeti
ich habe ein Problem.
Ich will den Inhalt einer Textdatei sortieren. Die Datei ist wie folgt aufgebaut.1. Zeile: ABC1 ABC2 ABC3 ..... (als header, Spaltenzeichnung)
...Zeile: 1 4
3 4
4 3
1 3
3 1
(Trennzeichen nicht Leerzeichen zwischen den Spalten)
Nun sollen doppelte Einträge gelöscht werden. Die Gleichheit hängt von der ersten Spalte ab. Wenn zB. 2 Zeilen mit 1 anfangen, soll nur die weiter unten in der Datei stehende Zeile in der Datei bleiben.
Das Ergebnis des oberen Beispiels wäre also:
ABC1 ABC2
1 3
3 1
4 3
Meine Überlegung ist es den "sort" Befehl zubenutzen. Zusätzlich mit der Option -u (unqi) nun muss aber auch definiert werden das nur nach der ersten Spalte sortiert wird! Wie geht das?? -k1,1 oder wie??? Wahrscheinlich müsste die Liste noch umgedreht werden, da doch sonst der erste Eintrag gelöscht würde oder??
Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden
Hoffe auf euer Unterstützung
!Grüße
Legeti