datei f. - auth & ipp - wo ?

Diskutiere datei f. - auth & ipp - wo ? im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; [gelöst] datei f. - auth & ipp - wo ? hallo gemeinde ich wuerde bei mir gerne zwei dinge abschalten, einmal port113 & port 631...

  1. #1 OnkelchenTobi, 18.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2005
    OnkelchenTobi

    OnkelchenTobi Debianer

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW - Ludwigsburg
    [gelöst] datei f. - auth & ipp - wo ?

    hallo gemeinde

    ich wuerde bei mir gerne zwei dinge abschalten,

    einmal port113 & port 631

    laut /etc/services

    ist

    113 - auth = authentication tap ident
    631 - ipp = Internet Printing Protocol

    ich habe geschaut in

    /etc/rc$ {runlevel}.d
    zum entfernen des symbolischen links oder umbenennen

    /etc/init.d/Dienst
    zum umbenennen

    ich kann auch die ausführungsrechte ändern, aber ohne datei geht das schlecht.

    leider finde ich keine datei oder einen eintrag fuer die dienste.

    wo finde ich diese, oder wie kann ich sie abschalten ?

    :~> netstat -aput

    Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name

    tcp 0 0 *:auth *:* LISTEN 3968/inetd
    tcp 0 0 *:ipp *:* LISTEN 3826/cupsd
    udp 0 0 *:ipp *:* 3826/cupsd

    also port 113 - auth = authentication tap ident ist ein Daemonen der vom
    inetd “Super-Server” aktiviert wird. wie z.b. auch chargen & daytime.

    ich glaube in /etc/rc.conf kann ich inetd_enable="YES/NO" setzen aber dann ist der ganze Super-Server aus.

    Und zum deaktivieren eines bestimmten Daemones kann man diesen in
    /etc/inetd.conf auskommentieren.

    allerdings ist in meiner /etc/inetd.conf schon alles aus ! nur

    #:INFO: Info services
    ident stream tcp wait identd /usr/sbin/identd identd

    ist das einzigste das keine # hat.

    ident kann ich nicht aus machen da es ohne diesen mit irc usw... nicht mehr geht.

    bei den suchmaschienen oder hier im forum find ich zwar einiges dazu, meistens
    ist es aber nur eine auflistung in denen die dienste stehen.
    oder es ist eine beschreibung zu den diensten in denen ich aber keinen pfad zu einer datei finde.



    würd mich freun wenn mir jemand helfen könnte...

    System: debian - testing
     
  2. #2 MrFenix, 19.06.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    hätte nen temporären Vorschlag, der laufen könnte:
    iptables -A INPUT -m owner --cmd-owner <daemonname> -j DROP
    iptables -A OUTPUT -m owner --cmd-owner <daemonname> -j DROP
    dann killt der einfach alle Packete, die der Daemon rein und raus sendet. Ist nicht sauber, aber sollte zwischenzeitlich, bis du was besseres gefunden hast laufen.
     
  3. #3 OnkelchenTobi, 19.06.2005
    OnkelchenTobi

    OnkelchenTobi Debianer

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW - Ludwigsburg
    danke für deine hilfe, das probmel hat sich gestern abend erledigt.
    ich habe jetzt nicht mehr den inetd laufen, habe den xinetd drauf gemacht.
    der sollte laut docu's die ich gelesen habe eh besser sein als inetd.
    nach der installation waren auf einmal port 113 & port 631 zu, so wie ich es wollte.
    warum das jetzt auf einmal so ist, weis ich leider nicht, aber das gewünschte ergebniss ist jetzt da.

    nochmals danke für deine mühe...!!!
     
Thema:

datei f. - auth & ipp - wo ?

Die Seite wird geladen...

datei f. - auth & ipp - wo ? - Ähnliche Themen

  1. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  2. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  3. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  4. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  5. NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten

    NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich mich hier im richtigen Forum befinde... Darum schon mal sorry wenn es eigentlich...