Date von gerstern

Diskutiere Date von gerstern im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Moin an alle ich hab ein Problem mit dem Datum von gestern auszugeben mein Datum von heute gebe ich so raus: ND=$(date '+%m%d%y') echo $ND...

  1. #1 grechos, 01.06.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle
    ich hab ein Problem mit dem Datum von gestern auszugeben
    mein Datum von heute
    gebe ich so raus:
    ND=$(date '+%m%d%y')
    echo $ND

    wie mach ich das das es im gleichen format also +%m%d%y
    das Datum von Gestern kommt

    Habe ein HP-UX System

    Viele Grüße an Alle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 01.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Kommt drauf an welches OS und Distri bzw welches date du verwendest.
    Sonst schau dir mal deine Version und die Manpage zu date an.
    GNU date kennt dafür die Option -d "string"

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 grechos, 01.06.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolfgang
    ich habe doch geschrieben das ich ein HPUX system habe
    Das date was HP UX verwendet das nehme ich
     
  5. #4 supersucker, 01.06.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Jo, und jetzt erwartest du das Wolfgang für dich nachschaut wie das auf HP-UX geht oder was?
    Darauf könnte man kommen wenn man deine Antwort liest.
    Die man-page auf HP-UX wirst wohl selber lesen können.
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo zusammen

    Ohne GNU date ist es eine mühsame Sache das datum von Gestern herauszufinden. Eine möglichkeit ist über $TZ man kann temporär die Zeitzone verstellen und so das Datum von Gestern ganz normal über 'date' bekommen.
    Eine andere Möglichkeit ist der Folgende Code:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    d=`date +%d`
    m=`date +%m`
    y=`date +%Y`
    
    #Yesterday-Funktion
    
    getYesterday()
    {
            day=$1
            month=$2
            year=$3
            if [ $day -eq 01 ]
            then
                    if [ $month -eq 01 ]
                    then
                            month=12
                            year=`expr $year - 1`
                    else
                            month=`expr $month - 1`
                    fi
    
                    day=`cal $month $year | awk 'NF != 0{ last = $0 }; END{ print last }' |  awk '{ print $NF }'
    `
            else
                    day=`expr $day - 1`
            fi
            echo  $day $month $year
    }
    
    Das funktioniert wunderbar...

    Diese Funktion hab ich nicht selbst erfunden, wenn ich den Link zu der Seite gefunden hab, von welcher ich diesen Schnipsel hab werd ich ihn noch posten.

    Gruss
    d22
     
  7. #6 grechos, 02.06.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    habe es selbst gelöst
    und zwar folgend:

    yesterday=`TZ=MEZ23MESZ date +"%d%m%y"`
    echo $yesterday


    very Easy


    Danke an alle
    Thread bitte schliessen
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Date von gerstern

Die Seite wird geladen...

Date von gerstern - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  2. Meldung nach initramfs update

    Meldung nach initramfs update: Hallo Was bedeutet die folgende Meldung nach einem initramfs update ---------- I: The initramfs will attempt to resume from /dev/sda15 I:...
  3. NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten

    NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich mich hier im richtigen Forum befinde... Darum schon mal sorry wenn es eigentlich...
  4. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  5. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...