Date von gerstern

Diskutiere Date von gerstern im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Moin an alle ich hab ein Problem mit dem Datum von gestern auszugeben mein Datum von heute gebe ich so raus: ND=$(date '+%m%d%y') echo $ND...

  1. #1 grechos, 01.06.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle
    ich hab ein Problem mit dem Datum von gestern auszugeben
    mein Datum von heute
    gebe ich so raus:
    ND=$(date '+%m%d%y')
    echo $ND

    wie mach ich das das es im gleichen format also +%m%d%y
    das Datum von Gestern kommt

    Habe ein HP-UX System

    Viele Grüße an Alle
     
  2. #2 Wolfgang, 01.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Kommt drauf an welches OS und Distri bzw welches date du verwendest.
    Sonst schau dir mal deine Version und die Manpage zu date an.
    GNU date kennt dafür die Option -d "string"

    Gruß Wolfgang
     
  3. #3 grechos, 01.06.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolfgang
    ich habe doch geschrieben das ich ein HPUX system habe
    Das date was HP UX verwendet das nehme ich
     
  4. #4 supersucker, 01.06.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Jo, und jetzt erwartest du das Wolfgang für dich nachschaut wie das auf HP-UX geht oder was?
    Darauf könnte man kommen wenn man deine Antwort liest.
    Die man-page auf HP-UX wirst wohl selber lesen können.
     
  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo zusammen

    Ohne GNU date ist es eine mühsame Sache das datum von Gestern herauszufinden. Eine möglichkeit ist über $TZ man kann temporär die Zeitzone verstellen und so das Datum von Gestern ganz normal über 'date' bekommen.
    Eine andere Möglichkeit ist der Folgende Code:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    d=`date +%d`
    m=`date +%m`
    y=`date +%Y`
    
    #Yesterday-Funktion
    
    getYesterday()
    {
            day=$1
            month=$2
            year=$3
            if [ $day -eq 01 ]
            then
                    if [ $month -eq 01 ]
                    then
                            month=12
                            year=`expr $year - 1`
                    else
                            month=`expr $month - 1`
                    fi
    
                    day=`cal $month $year | awk 'NF != 0{ last = $0 }; END{ print last }' |  awk '{ print $NF }'
    `
            else
                    day=`expr $day - 1`
            fi
            echo  $day $month $year
    }
    
    Das funktioniert wunderbar...

    Diese Funktion hab ich nicht selbst erfunden, wenn ich den Link zu der Seite gefunden hab, von welcher ich diesen Schnipsel hab werd ich ihn noch posten.

    Gruss
    d22
     
  6. #6 grechos, 02.06.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    habe es selbst gelöst
    und zwar folgend:

    yesterday=`TZ=MEZ23MESZ date +"%d%m%y"`
    echo $yesterday


    very Easy


    Danke an alle
    Thread bitte schliessen
     
Thema:

Date von gerstern

Die Seite wird geladen...

Date von gerstern - Ähnliche Themen

  1. Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

    Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...
  2. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  3. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  4. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  5. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....