date '+%k' als Variable übergeben

Diskutiere date '+%k' als Variable übergeben im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, versuche verzweifelt, den aktuellen Tag und die vergangene Stunde als Variable zu übergeben, um danach mit grep weiterzuverarbiten!...

  1. #1 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    versuche verzweifelt, den aktuellen Tag und die vergangene Stunde als Variable zu übergeben, um danach mit grep weiterzuverarbiten!

    declar stunde=date '+%k' - 1

    declar tag=date '+%d'

    haut nicht hin ;-}
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 03.11.2004
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    soll das in der shell funktionieren?

    dann machs mal so:

    VARIABLE=$(date +k)

    und dann kannst du die variable ansprechen. zb mit:

    echo $VARIABLE

    mehr isses nicht ;)
     
  4. #3 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und wie zieh ich eine Stunde ab ?

    ist ne gute Lösung, und wie zieh ich von der aktuellen Stunde eine ab ???
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    stunde=$(date --date="1 hour ago" +%k) # Stunde (vor einer Stunde)
    tag=$(date --date="1 hour ago" +%d) # Tag (vor einer Stunde)
     
  6. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit Variablen rechnen willst:
    i=$(($i - 1))

    oder
    let i=$i-1

    oder Variable als Integer deklarieren:
    typeset -i i=10
    i=i-1
     
  7. #6 muellners, 04.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke :-)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

date '+%k' als Variable übergeben

Die Seite wird geladen...

date '+%k' als Variable übergeben - Ähnliche Themen

  1. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  2. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...
  3. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  4. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  5. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...