date '+%k' als Variable übergeben

Diskutiere date '+%k' als Variable übergeben im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, versuche verzweifelt, den aktuellen Tag und die vergangene Stunde als Variable zu übergeben, um danach mit grep weiterzuverarbiten!...

  1. #1 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    versuche verzweifelt, den aktuellen Tag und die vergangene Stunde als Variable zu übergeben, um danach mit grep weiterzuverarbiten!

    declar stunde=date '+%k' - 1

    declar tag=date '+%d'

    haut nicht hin ;-}
     
  2. #2 lordlamer, 03.11.2004
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    soll das in der shell funktionieren?

    dann machs mal so:

    VARIABLE=$(date +k)

    und dann kannst du die variable ansprechen. zb mit:

    echo $VARIABLE

    mehr isses nicht ;)
     
  3. #3 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und wie zieh ich eine Stunde ab ?

    ist ne gute Lösung, und wie zieh ich von der aktuellen Stunde eine ab ???
     
  4. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    stunde=$(date --date="1 hour ago" +%k) # Stunde (vor einer Stunde)
    tag=$(date --date="1 hour ago" +%d) # Tag (vor einer Stunde)
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit Variablen rechnen willst:
    i=$(($i - 1))

    oder
    let i=$i-1

    oder Variable als Integer deklarieren:
    typeset -i i=10
    i=i-1
     
  6. #6 muellners, 04.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke :-)
     
Thema:

date '+%k' als Variable übergeben

Die Seite wird geladen...

date '+%k' als Variable übergeben - Ähnliche Themen

  1. Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

    Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...
  2. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  3. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  4. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  5. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....