Das große SCJP Trainingsbuch

bitmuncher

bitmuncher

Foren Gott
Titel: Das große SCJP Trainingsbuch
Autor: Ina Brenner
Verlag: Franzis Verlag GmbH
Preis: 40 Euro
ISBN-13: 978-3-7723-7029-8
ISBN-10: 3-7723-7029-2

Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Leute, die eine SCJP-Prüfung (Sun Certified Java Programmer) ablegen wollen. Allerdings ist es auch gut dazu geeignet Programmierung mit Java zu erlernen. Leider bezieht sich das Kapitel zum Einrichten des JDK auf eine Windows-Plattform, aber wer mit seinem Linux umzugehen weiss, wird kein Problem haben sich einen passenden JDK einzurichten.

Beim Arbeiten mit diesem Buch lernt man Schritt für Schritt, wie man Programme mit Java erstellt, strukturiert und ausbaut. Dabei lässt sich etwas trockene Theorie am Anfang leider nicht vermeiden. Allerdings wird auch diese dadurch aufgelockert, dass jedes Kapitel mit Multiple-Choice-Fragen abgeschlossen wird, mit denen man überprüfen kann, ob man das im Kapitel vermittelte Wissen wirklich verstanden hat. Auch eine Einführung in die Netbeans-IDE wird in diesem Buch geboten, so dass man von Anfang an gleich mit einer IDE und nicht nur mit einem Editor arbeitet. So bekommt man auch gleich als Anfänger etwas Routine im Umgang mit einer IDE.

Am Ende des Buches findet sich ein kompletter Fragenteil, der in etwa den Schwierigkeitsgrad der SCJP-Prüfung hat. Damit kann man dann auch für sich selbst feststellen, ob man bereit für die Prüfung ist, was man nach Durcharbeitung des Buches aber eigentlich sein sollte.

Hier ein grober Überblick über den Inhalt:

- Grundlagen der Programmierung in Java
- Grundlagen der Objektorientierung
- Operatoren
- Kontrollstrukturen
- Arrays
- wichtige Standardklassen
- Exceptions
- Assertions
- Threads
- Garbage Collection
- Das Collections-Framework
- Innere Klassen
- Neuerungen in Java 2 Plattform 5.0
- Klausur für die Prüfung SCJP 1.4 (CX-310-035)
- Klausur für die Prüfung SCJP 5 (CX-310-055)

Ich kann es für Java-Einsteiger als Lehrbuch durchaus empfehlen, für fortgeschritte Java-Entwickler dürfte aber eigentlich nur der Klausurenteil interessant sein, wenn sie vorhaben die SCJP-Prüfung abzulegen. Entsprechende Beispielklausuren sollte man aber auch preiswerter bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Scriptprogrammierung für Solaris & Linux

BSD Hacks

Vim GE-PACKT

LPI Linux Certification in a Nutshell

workshop Perl

Zurück
Oben