Das Gehirn und dessen CPU/RAM Leistung?

CPU des Gehirns?


  • Umfrageteilnehmer
    198
  • Umfrage geschlossen .
Also was die Vernetzung von unseren Synapsen (Zellen) angeht, muß ich auch sagen das ich es sehr verblüffent finde.

Mal angenommen man berührt sich mit einer kleinen Nadel nur mal ganz kurz am Arm. Dann sendet ein Elektrischer Impuls über Nervenzellen unterschiedlicher Art an unser Gehirn das wir gerade leicht gestochen wurden und wo.

Das was ich daran so interessant finde ist das wir aus 80% aus Wasser bestehen und wie jeder weis ist, Wasser Strom leitend. Also nur mal so aus neugier. Wie kann man einer Bestimmten Zelle bei einem kleinen Stromschlag / Impuls mitteilen wie stark, wie lange und wo man gestochen wurde? Ich meine, sollte der Elektrische Impuls nicht durch jede Einzelne Zelle laufen? Ich meine es sind doch alle Zellen gleich Strom / Impuls leitend oder!?

Was ich damit sagen möchte ist eigentlich nur eines: "Sind es wirklich nur einzen und nullen? Oder liegt es doch mehr an Stoffen die Freigesetzt werden? Wenn ja, dann wäre unser Gehirn nicht im geringsten mit einer CPU zu vergleichen? Oder irre ich mich?".

Yellow
 
Das hat mit der Weiterleitung zu tun.

Dazu müsste ich ein klein wenig ausholen. Anatomisch gesehen bündelt das Gehirn bis auf ein paar Ausnahmen sämtliche Nervenstränge des Menschlichen Körpers oberhalb des Rückenmarks. Diese laufen dann durch das Rückenmark bis kurz in den Lendenwirbelsäulenbereich. Auf dem Weg dort hin teilen sich immer zwei Stränge, die nach links und nach rechts aus dem Rückenmark austreten (an jedem Wirbelkörper der Wirbelsäule) und ziehen horizontal halbkreisförmig nach vorne in Richtung Brustbein bzw. Bauch oder auch Arme und Beine.

Auf diese Weise verästeln sich die Nerven, so das der komplette Körper (bis auf Gesicht) von Nerven durchzogen ist. Das ganze geschieht ohne Querverästelung, d.h. ein Impuls, der am Bauch aufgenommen wurde, kann nur zum Gehirn geleitet werden.

Die Nervenstränge im Rückenmark sind außerdem noch in verschiedene "Zuständigkeitsberiche" aufgeteilt: Motorik und Sensibilität (wobei da noch mal zwischen Gleichgewicht und Bewegungsabläufe allgemein unterschieden wird). Diese werden dann direkt an die richtige Stelle geleitet, wo die Impulse verarbeitet werden.

Den Nerven, die ins Gehirn wandern sind allerdings noch Reflexbögen vorgeschaltet, die von Zentralen Nervensystemen bedient werden (Hand schnell zurückziehen bei heißer Herdplatte oder der Fluchtreflex und die dazugehörigen Veränderungen in den Organen).

Meiner Meinung nach läuft auf diesem Weg alles mit dem 010100-Prinzip ab, erst wenn die Impulse in die weiter ausgereiften Areale des Gehirns kommen kommen andere Stoffe ins Spiel. Und diese Regeln dann die Reaktion die danach abläuft.

Nochmal: Die Neuronen an sich als kleinste Einheit können nur "Stoff da" oder "Stoff nicht da" melden und nur ein einzelnes Teilchen von einem bestimmten Stoff auf einmal Aufnehmen - die Nachfolgende Chemische Reaktion, die ausgelöst wird und die Häufigkeit (also die Menge) des aufgenommenen Stoffes entscheiden über die Dringlichkeit der Reaktion.
 
Oder noch besser: "Wieviel Festplatten Speicher == Menschliches Gehirn?".

Das Gehirn hat nahezu unendlich viel Speicherplatz. Wir können uns nur nicht immer an alles erinnern, was wir getan haben. Trotzdem befindet sich es noch irgendwo in unserem Gehirn.

Die Leistung vom Gehirn (hier in GHz) ist doch bei allen Menschen verschieden.
 
Die Leistung vom Gehirn (hier in GHz) ist doch bei allen Menschen verschieden.

Ja ich glaube das kann man so sehen, wenn wir IQ mit Ghz gleichsetzen würden, wobei das mit dem IQ wieder eine ganz andere Geschichte ist und eine Diskussion für sich beanspruchen dürfte.
 
hmmm dan wird wohl die sehle sowas wie das os vom hirn sein die das ganze in betrieb haelt verarbeitet usw... natuerlich hat das ganze bugs wie optische teuschungen usw...
 
hmmm dan wird wohl die sehle sowas wie das os vom hirn sein die das ganze in betrieb haelt verarbeitet usw... natuerlich hat das ganze bugs wie optische teuschungen usw...

LoL... daran habe ich ja noch garnicht gedacht ! :D

Und der Programmierer GOTT? ;)
 
Auch das menschliche Gehirn hat einen physikalisch begranzten Speicherplatz.
Dass wir uns an verdrängtes wiedererinnern liegt daran, dass wir serienmäßig eine Art "Avira Unerase" installiert haben.

Die Rechenleistung eines Menschlichen Gehirns ist aber noch umwerfender, da jede Syapse eine eigene CPU darstellt.
Das menschliche Gehirn ist also echt Multicore... und zwar ins Billardenfache.

Die Taktfrequenz des Menschlichen Gehirns ist glaube ich aber nicht so einfach zu bestimmen und variiert auch ständig. Ich denke aber , dass sie sich um einen Mittelwert (also die einzelne Synapse) von wenigen MHz beläuft.
Bei Zig Billarden is das dann aber wiederrum ganz anders zu betrachten.

MfG Schard.
 
hmmm dan wird wohl die sehle sowas wie das os vom hirn sein die das ganze in betrieb haelt verarbeitet usw... natuerlich hat das ganze bugs wie optische teuschungen usw...

Interessanter Ansatz, das trifft aber nur auf "höhere" Ebenen zu, wie Ethik, Moral usw., also wie der Mensch auf seelischer Ebene auf bestimmte Dinge reagiert, die aber durch Verhaltensmuster z.b. durch die Eltern oder die Gesellschaft allgemein in der der Mensch aufgewachsen ist, erlernt wurden. Ganz klassisches Beispiel: Die Mutter zeigt ihrem Baby zig mal, das sie Angst/Ekel vor einer Spinne hat. Das Kind wird später in fast allen Fällen genau so reagieren. Das würde aber nicht die ganz kleinen Reaktionen im Gehirn betreffen.

Wenn du aber die Seele für sowas wie die Natur oder die gesetzmäßigen Physisch/Chemischen Reaktionen einsetzt, hättest du recht.
 
LoL... daran habe ich ja noch garnicht gedacht ! :D

Und der Programmierer GOTT? ;)

Der Programmierer deines gehirns bist du selbst, durch die vielen Erfahrungen die du bewusst und unbewusst machst. Möglich dass es eine Art rudimentäres Grundsystem gibt, das den Beginn der Hirnentwicklung überhaupt erst ermöglicht. Dafür spricht auf jeden Fall, dass die Bereiche für Sehen, Hören, Sprachbildung etc. bei fast allen Menschen an der selben Stelle sitzt. Es scheint also schon genetisch determiniert zu sein, WO sich die einzelnen Fähigkeiten / Funktionen auf dem Kortex ausbilden. Aber das WIE wir durch äußere Einflüsse bestimmt. Ein einfaches Beispiel: Ein Kind, dessen schielendes Auge in der Stellung nicht korrigiert wird, wird auf einem Auge später nichts oder nur wenig sehen können. Grund: Da das Gehirn zwei Bilder von den Augen geliefert bekommt, die sich nicht zur Deckung bringen lassen, wird ein Bild "ignoriert", die Sehbahn (im Gehirn!) bildet sich für dieses eine Auge nicht aus. Spätere Stellungskorrekturen sind dann zwecklos. An diesem Beispiel lässt sich aber auch die Plastizität des Gehirns erkennen: Um überhaupt ein korrektes Bild verarbeiten zu können (in diesem Fall eben nur von einem Auge) passt sich das Gehirn den äußeren Bedingungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch ein Beispiel:

Ich habe bei Premiere Gesundheit einen Bericht gesehen das es einen Jungenmann gibt der irgendeine Gehirnkrankheit hat. Sry habe den Namen davon vergessen. Doch tatsache ist das dieser Jungemann nicht in der Lage ist ein Normales Leben zu leben doch eines ist anders bei Ihm.

Jedes Menschliche Gehirn hat auch sowas wie Sicherungen die unser Gehirn wie einen Computer vor Stromschäden schütz. Und bei diesen Mann fehlt eine Sicherung in der Aufnahme Fähigkeit.

Der ist mit einem Hubschrauber über eine Stadt geflogen und nach einer Stunde ungefähr hat der sich vor eine Panorama-Leinwand gesetzt und die Stadt 1:1 aufgemahlt!

Naja, die Forscher sagten in der Docu etwas wie gesagt davon das es jedes Menschliche Gehirn Leisten könnte. Doch aus Überladungsproblemen (Reizüberflutung) würde unser Menschliche Verstand nur begrenzt Informationen aufnehmen können (siehe Konzentration).

Ich persönliche fände es echt cool wenn man diese Sicherung (Bildlichgesprochen) nach belieben AN und AUS schalten könnte! ;)

Öhm ich brauchte dafür kein Preimiere... hab Arte.
Das sind Autisten. Der Typ hat aber mehrere Tage dafür gebraucht.
Der Fachbegriff für diese "Krankheit" ist savoir (laut leo) müsste "Die Wissenden" bedeuten. Nicht alle Autisten sind savoirs.
Der Preis für diese "Gabe" ist sehr hoch. Zwischenmenschliche Kontakte können nicht möglich sein, oder diese leute können nicht Sprechen.

Was das Thema betrifft, ist das Gehirn dem Computer immer nur vom Gesichtspunkt her über oder unterlegen. Was die berechnug von irgendwelchen mathematischen Operationen betrifft, war der Z3 dem Menschen schon weit überlegen.
Aber alle höheren aufgaben kann nur ein Mensch lösen.
Es kann erst eine wirklich sinnvolle und glatt funktionierende KI geben, wenn der Computer sich selbst programmieren kann und ähnlich wie bei Formeln guckt was er hat und was er haben will, dazu müsste man ihm diese fähigkeit erstmal einprogrammieren. Ich glaube aber das kein Mensch dazu in der Lage ist so ein Programm zu schreiben. Aber wenn die "KI" dafür existiert, dann ist das alles kein Problem mehr. Vorallem fällt das zeitaufwändige Kompilieren weg, ein Computer Programmiert in Maschienensprache.
Dann könnte man den Computer auch für den Menschen Programmieren lassen, mann muss ihm bloß das Problem verdeutlichen. Und da wären wir wieder am Anfang, denn: Was machen wir beim Programmieren? Wir bringen Computer unser Problem bei! Also werden wir nur immer höhere Programmiersprachen entwickeln können.
 
Ich glaube aber das kein Mensch dazu in der Lage ist so ein Programm zu schreiben.

Das denke ich auch. Wenn der Mensch fähig wäre, seine Fähigkeit zum selbstständigen Denken erklären zu können, wäre wir auch bald in der Lage dazu, Maschinen und Computer zu bauen, die mit ähnlicher Intelligenz ausgestattet sind als wir.

Ist vielleicht ganz gut so, das das (noch) nicht klappt, sonst könnten Fiktionen wie Terminator traurige Wahrheit werden.
 
Ich würde auch sagen das Gott eher der Hardware hersteller ist und sich unsere "Software" (Seele) sich mehr oder weniger (durch verschiedene Einflüsse) selbst programmiert! Schonmal "Puls" von Stephen King gelesen? Da wird die "Programmierung" der Menschen durch einen öh naja ich sag mal Unterton der beim Telefonieren mit dem Hany entsteht verändert! :D
 
Also, zum thema "010101010111010" usw, ein computer kann diese reihenfolge deswegen schneller verarbeiten, weil der computer die logik weißt bzw kennt. Wenn du auswendig lernen würdest was z.b "01010101111010101" ist ode rwas auch immer, könntest du es auch ;)

Und zum thema taschenrechner klüger als mensch? ohohohoh, da habt ihr aber die entwicklung und produktion eines taschenrechners übersprungen, geschweige zeiten als z.b es keine taschenrechner gabs und trotzdem menschen wie einstein theorien entwickelt und bewiesen haben wie e=mc² und das, ohne taschenrechner! Sondern alles ausm kopf ausrechneten. Oder technische sachen, um einen pc zu produzieren, bzw überhaupt von 0, und damit mein ich wenn du nur die rohstoffe hast, brauchst du schon enormes wissen von mathe usw, um überhaupt sowas wie ne cpu zu entwickeln.

Der taschenrechner wurde nur der komfort halber entwickelt, damit wir menschen es einfacher haben.

Hätte man kein taschenrechner erfunden, keine hilfsmittel die einem das "denken" abnimmt, dann wär die menschheit heutzutage um einiges klüger. Vorallem in schulen etc, überhaupt die welt. Ich denke wir "verblöden" durch solche sachen, weil unser hirn eigentlich "nichts" mehr machen muss, als z.b den finger auf die 5 zu setzen dann aufs + und dann wieder auf 5 incl auf =. Ich erlebe es leider sehr heufig heutzutage, das meistens das ältere semester um die 50+ in mathe wesentlich besser bzw schneller sind als mansch junge schüler mit nem taschenrechner ist, obwohl der "alte sack" (freundlich ausgedrückt :))) nur ein bleistift und ein blatt hat und der schüler ein taschenrecher. Nicht umsonst heißt es "das gehirn zu trainieren" und das tut ein pc, taschenrechner etc ganz sicher nicht.

Ram? Ein gehirn hat kein Ram, hätten wir eins, hätten wir ein kurzzeit gedächniss. Ich würde das gehirn als CPU + HDD sehn. Wobei auch das falsch wär. wenn man GENAU ist, dann ist es eigentlich nur ein RAM bzw eine CPU incl RAM. Wieso? Weil das gehirn nie aus ist, und wenn es mal "aus" ist dann ist auch alles weg > schwere koma patienten z.b. Leute nach einem unfall > trauma, müssen z.b neu lernen zu gehen, sprechen usw. Wie ein Reboot, und jeder weißt, was mit daten passiert die im RAM sind und dann der PC neustartet bzw crasht.

Daraus folgt. Keine CPU der welt, und kein technisches gerät der welt, das von MENSCHEN hand bzw verstand entstanden ist, wird jemals schneller, besser oder sonstiges sein als das menschliche gehirn. Weil einfach das menschliche gehirn voher überhaupt in der lage war, solche technicken zu entwickeln etc. Somit ist das gehirn immer 10 schritte vorraus.

Edit:
http://www.2xfun.de/view.php?file=3713#item
Hier, sagt mir einer, welcher pc das da kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menschliche Gehirne mit CPU's zu vergleichen, ist schon ganz schön mutig. Auch wenn das Gehirn nach dem gleichen Dualsystem arbeitet, hat das Gehirn einen wesentlich besseren Zufallsgenerator. Was ist denn eine Idee? Eine Fehlentscheidung in eine positive Richtung. Es wird sich eben nicht mehr nur an das erinnert, was schon mal war, sondern was mal war wird benutzt um daraus neues zu machen. Ob schnell oder nicht, daß kann kein Rechner. Könnte er es, würde er sich genauso irren wie wir. Lassen wir es mal so wie es ist. Der eine denkt, der andere kann stumpfe Arbeit verrichten. Und da ist ein Rechner uns überlegen. Na, ja. Fehler machen ist menschlich.

Gruß Yomm
 
Meiner Meinung nach kann die Leistung des Gehirns nicht mal einen GHz betragen ... man bedenke nur mal die Widerstände die unser Gewebe mit sich bringt ... es würde nie zu solch einer Frequenz kommen können ... die erstaunliche Geschwindigkeit kommt nur dadurch zustande, dass so viele kleine Synapsen so perfekt miteinander zusammenarbeiten ...


Gute Nacht

:-)

Leander
 
Meiner Meinung nach kann die Leistung des Gehirns nicht mal einen GHz betragen ... man bedenke nur mal die Widerstände die unser Gewebe mit sich bringt ... es würde nie zu solch einer Frequenz kommen können ... die erstaunliche Geschwindigkeit kommt nur dadurch zustande, dass so viele kleine Synapsen so perfekt miteinander zusammenarbeiten ...


Gute Nacht

:-)

Leander

Das halte ich für sehr plausibel! :oldman

Es gab ein Beitrag in dem Thread in dem einer sagte das jede einzelne Zelle eine CPU und auch Speicherschnittstelle beinhaltet. Ich denke das es deswegen so schnell geht. Wenn jede Zelle eine CPU(Verglichen) von sagen wir mal 1hz hat. Dann kann man sich ja vorstellen wie Schnell alles untereinander abläuft oder? :)
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen und einigen Blödsinn auszumerzen. :D

128 Bit bzw. 2^128 ist meines Wissens auch schon höher als die geschätzte Anzahl der Atome im Universums!

Da lebt aber einer in einem sehr kleinen Universum.

Wie groß ist ein Wasserstoffatom und wieviel Platz würden 2^128 Dieser Atome einnehmen.

Ich habe mich in letzter Zeit mit neuralen Netzen beschäftigt. Sie versuchen im
Grunde nichts anderes als das Prinzip des Gehirnes auf die Maschine zu
übertragen. Es wird mit Neuronen gearbeitete, die ab einen bestimmten Aktivierungszustand
einen Impuls an die folgenden Neuronen abgeben.
Die Anzahl dieser Neuronen muss aber in Grenzen gehalten werden,
da das Netz sonst viel zu viel Rechenleistung benötigen würde. Im menschlichen Gehirn
rechnet man allerdings mit 13 Millarden Gehirnzellen (Neuronen), die willkürlich miteinander vernetzt sein können.
Die Anzahl der möglichen Verbindung ist höher als es Teilchen im Universum gibt.

Die Zahl der Möglichen Verbindungen ist durch das Volumen der Masse im Schädel begrenzt!

Hier hab ich noch einen Text über einen CPU die ein neuronales Netz berechnen kann, aus dem Jahre 1997! Überlegt man was das Ding damals schon konnte, rechnet dann die letzten 10 Jahre Entwicklung hinzu, kann man sich vorstellen das es kein Problem darstellt den menschlichen Geist komplett in ein neuronales Netz zu Implantieren. Jedenfalls theoretisch.

Da das Gehirn nicht allein für die Steuerung des Menschen zuständig ist, sondern auch der Hormonhaushalt, ... , wird es noch etwas dauern bis alles entschlüsselt ist. Aber vllt. bauen wir einen Computer der uns erklärt wie wir funktionieren. ;-)

p.s. Das Gehirn arbeitet massiv parrallel, ein Computer arbeitet alles nacheinander ab. RIESIGER UNTERSCHIED!

Und nein, der Mensch ist kein Geschöpf Gottes, sondern ein Produkt der Evolution.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben