Das Gehirn und dessen CPU/RAM Leistung?

CPU des Gehirns?


  • Umfrageteilnehmer
    198
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke man kann das so nicht vergleichen.
Das menschliche Gehirn ist viel zu kompliziert als das man es mit einem einfachen Computersytem der heutigen Zeit vergleichen könnte.
Das entscheidenste dabei ist wohl das es vollkommen eigenständig aggieren kann.
Auch ist das Gehirn soweit ich weiß keineswegs total eigenständig ist durchaus mit anderen teilen unseres Körpers (Rückenmark) vernetzt.
Allein schon bei dem Problem der unterschiedlich starken Impulse stößt die Hardware doch schon an ihre Grenzen...

Habt ihr eigendlich schonmal Gefühle etc. bei einem Computer entdeckt?
Das gehirn und der Ganze Mensch reagiert auf seine Umwelt und arbeitet nicht einfach nur stupide rechenprozesse ab sondern kann selbsständig kreativ arbeiten.

Ich denke man kann ein Computersystem keinesfalls mit einem Gehirn oder gar ganzen Menschen vergleichen.
Hätte man ein vergleichbares Medium so würde man es sicherlich nicht einfach "Computer" nennen können.

Ich finde es aber mal ganz schön über solche Sachen zu diskutieren...
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=31946
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=27004&highlight=fast+jedes+Script+ist+KI&page=5

MFG
Floh1111
 
Es ist aber so, nach meiner Information jedenfalls. Die Synapsen geben an die Nervenzellen einen Stoff ab oder nicht...1 oder 0.

So einfach ist es leider nicht. Gaanz einfach gesagt, entscheidet jede Nervenzelle für sich wie lang sie feuert, wie intensiv die Antwort ausschaut und ob überhaupt eine Antwort weitergegeben wird. Da ist man dann ganz schnell weg von 0+1 und bei Sachen wie fuzzy logic.

Wenn man nur die Speicherleistung vom Gehrin betrachtet ist zwar riesig, aber auch nur deshalb weil unwichtige Informationen vergesen werden können. Müßte man sich ständig an alles erinnern, wäre man schnell ziemlich wahnsinnig :-).
 
Wenn man nur die Speicherleistung vom Gehrin betrachtet ist zwar riesig, aber auch nur deshalb weil unwichtige Informationen vergesen werden können. Müßte man sich ständig an alles erinnern, wäre man schnell ziemlich wahnsinnig :-).

Nun gut, es ist aber auch bewießen das unser Gehirn alles Speichert. sogar jeden Grashalm an dem man vor 10 Jahren vorbeigegangen ist ist noch irgendwo gespeichert. Vegessen tut man ja auch nicht. Aber ein teil unseres Gehirns ist dafür verantwortlich alles zu filtern. Daher wissen wir von vielen Sachen die wir wissen garnix mehr. Aber spätestens unter Hypnose beispielweise kann man sich wieder daran erinnern, wenn der Filter dadurch neu Programmiert wird :)

Bestes Beispiel dafür ist dieser eine Typ aus den USA, welcher einmal 30 Minuten über Frankfurt fliegt und eine Woche später eine Zeichnung der gesamten Stadt anfertigen kann. Sogar die Anzahl der Fenster in allen gebäuden stimmte.

Bei solch einer Person filtert das Gehirn nicht. Daher kann er sich an sachen erinnern die uns nur unnötig belasten würden. Dafür ist er nicht in der Lage so zu denken wie wir. Wie genau sich das nennt weiß ich leider auch nicht mehr. Aber das Menschliche Gehirn ist schon eine tolle sache.
 
Ich würde mal sagen, dass es zum Teil davon abhängt, wie die Software die den Menschen abbilden soll programmiert ist. Wenn die Software nicht stimmt, dann kann auch die beste und schnellste Hardware nicht ihre volle Leistung entfalten. :oldman
 
Es ist aber so, nach meiner Information jedenfalls. Die Synapsen geben an die Nervenzellen einen Stoff ab oder nicht...1 oder 0.
o-je, ... wäre dann unsere realität nicht verdammt einfach? schau' mal dort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik

Ich denke man kann ein Computersystem keinesfalls mit einem Gehirn oder gar ganzen Menschen vergleichen.
Hätte man ein vergleichbares Medium so würde man es sicherlich nicht einfach "Computer" nennen können.
ja, das denke ich auch. ich glaube sogar, daß unser gehirn eher auch kein irgendwie computerartig organisiertes gebilde ist, sondern eher eine art 'antenne', die - ähnlich den sinnesorganen - informationen mit dem gesamten universum austauscht.
 
Nun gut, es ist aber auch bewießen das unser Gehirn alles Speichert. sogar jeden Grashalm an dem man vor 10 Jahren vorbeigegangen ist ist noch irgendwo gespeichert. Vegessen tut man ja auch nicht.

Das stimmt einfach nicht.
Außerdem wär ich mit Hypnose vorsichtig weil da viel Suggestion dahintersteht.
 
Nun gut, es ist aber auch bewießen das unser Gehirn alles Speichert. sogar jeden Grashalm an dem man vor 10 Jahren vorbeigegangen ist ist noch irgendwo gespeichert. Vegessen tut man ja auch nicht.
Viele Dinge werden sehr lange gespeichert, aber wenn das Gehirn diese lange nicht abruft, "verblassen" diese Informationen und zwar mit der Zeit bis zu einem Level, wo man sie "vergisst". Abgesehen davon sterben viele Zellen Tag für Tag im Gehirn ab (auch je nach dem wieviel Alkohol man so konsumiert ;)).
 
kommt ganz drauf an...

also in Kopfrechnen ist der PC natürlich klar im Vorteil^^
aber so kreatives Denken also sich irgendetwas vorstellen z.B. eine Karibik Insel.. da muss man in irgendeinem 3D Programm schon ziehmlich lange für rendern
 
Hallo

Wikipedia sagt folgendes:

Bei Vergleichen mit modernen Computern zeigt sich die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Während das menschliche Gehirn etwa 1013 bis 1016 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft und dabei etwa 100 Watt an chemischer Leistung verbraucht, schafft der Supercomputer Blue Gene/L von IBM bis zu 3,6·1014 Gleitkommaoperationen pro Sekunde mit doppelter Genauigkeit, wozu jedoch etwa 1,2 Megawatt Strom benötigt werden. Intels erster Teraflop-Chip Prototyp „Terascale“ mit 80 Cores schafft hingegen etwa 1012 Gleitkommaoperationen mit einfacher Genauigkeit bei 85 Watt (oder 2·1012 Gleitkommaoperationen bei 190 Watt bei 6,26 GHz) – was immer noch dem 10- bis 1000-fachen Strombedarf entspricht. Zwar erreichen moderne 3D-Grafikkarten vergleichbare Werte bei geringerem elektrischen Leitungsbedarf, allerdings sind Grafikchips stärker auf bestimmte Rechenvorgänge spezialisiert.

Also mehr als 4GHz ;-)

mfg manhunt
 
Nein, Nein unsere Dinge, die wir erschaffen haben sind bei weitem nicht ebenbürtig mit dem was die Natur bisher rausgebracht hat.

Das würde dann aber auch heisen das Szenarien wie "Matrix" oder "I-Robot" nur in unseren Köpfen passieren könnten. Zumindest in den nächsten, sagen wir mal 200 Jahren!? :D

Ich hätte da auch noch ein Beispiel:

Ich habe bei Premiere Gesundheit einen Bericht gesehen das es einen Jungenmann gibt der irgendeine Gehirnkrankheit hat. Sry habe den Namen davon vergessen. Doch tatsache ist das dieser Jungemann nicht in der Lage ist ein Normales Leben zu leben doch eines ist anders bei Ihm.

Jedes Menschliche Gehirn hat auch sowas wie Sicherungen die unser Gehirn wie einen Computer vor Stromschäden schütz. Und bei diesen Mann fehlt eine Sicherung in der Aufnahme Fähigkeit.

Der ist mit einem Hubschrauber über eine Stadt geflogen und nach einer Stunde ungefähr hat der sich vor eine Panorama-Leinwand gesetzt und die Stadt 1:1 aufgemahlt!

Naja, die Forscher sagten in der Docu etwas wie gesagt davon das es jedes Menschliche Gehirn Leisten könnte. Doch aus Überladungsproblemen (Reizüberflutung) würde unser Menschliche Verstand nur begrenzt Informationen aufnehmen können (siehe Konzentration).

Ich persönliche fände es echt cool wenn man diese Sicherung (Bildlichgesprochen) nach belieben AN und AUS schalten könnte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich. Ich glaube nicht das sich das so einfach vergleichen lässt. Ein computer trifft, egal ob KI oder nicht, seine Entscheidungen und Befehele aufgrund von Berechnungen, die auf den Körper F2:={0,1} basieren.

Ein Mensch hingegen trifft seine Entscheidungen aufgrund seiner Erfahrungen. Wenn man einen Computer sagen würde, auf eine heiße Herdplatte zu fassen, würde dieser das ohne Nachfrage tun. Ich würde das aber nicht so einfach tun.
Das menschliche Gehrin ist viel zu komplex, als das man es mit einem Computer vergleichen könnte. Es kann fühlen, denken, träumen usw. All das kann ein Computer nicht. Er ist letztlich nur eine Konstruktion des Menschen und solche Utopien wie in Matrix werden wohl Utopien bleiben.

Ram und CPU werden aber basierend auf diesen beiden Zahlen 0 und 1 bestimmt. Wenn man das irgendwie vergleichen wollte, müsste man den IQ eines menschen klar definieren und dann eine Umrechnungsgröße in "Pc-Maßeinheiten" finden. Was ich aufgrund der Komplexität des menschlichen Gehirns für nicht möglich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mensch hingegen trifft seine Entscheidungen aufgrund seiner Erfahrungen. Wenn man einen Computer sagen würde, auf eine heiße Herdplatte zu fassen, würde dieser das ohne Nachfrage tun. Ich würde das aber nicht so einfach tun.

Naja aber dies stimmt meiner Meinung nach nicht. Denn ein Robotor/Computer würde ja auch so programmiert werden auch zu lernen. Du hast als kleines Kind bestimmt dich auch mal verbrannt und daraus gelernt. Einem Robotor würde dies warscheinlich auch nur 1x machen. Ausser es macht seiner Hardware nichts. Dann ist es aber auch egal ob er es tut oder nicht. ODER? :)
 
Kramnik hat mal gesagt, als er gegen DeepFritz gewonnen hat und der Computer seiner Meinung nach einen schlechten Zug gemacht hat: "Auf so ne Idee kann nur ein Computer kommen."

BTW: kenn jemand ne bessere Schachengine als Crafty?
 
Kramnik hat mal gesagt, als er gegen DeepFritz gewonnen hat und der Computer seiner Meinung nach einen schlechten Zug gemacht hat: "Auf so ne Idee kann nur ein Computer kommen."

Aber hat das nicht was mit Schlechter Programmierung, statt mit der Rechenleistung des Robotors/CPUs zu tun?
 
Aber hat das nicht was mit Schlechter Programmierung, statt mit der Rechenleistung des Robotors/CPUs zu tun?

Das ist ja der Punkt, ein Computer oder ein Programm ist von einem Menschen gebaut. In diesem Fall liegt dem Programm ein Algorithmus zugrunde, der mathematisch zeimlich viel mit Linearer Aögeba und Graphentheorie zu tun hat. Und die Mathematik ist durchweg logisch. Ein Mensch hat aber die Fähikeit über die Logik hinaus Entscheidungen zu treffen. Stichpunkt Kreativität. Krmanik konnte nur gewinnen, weil ihm etwas kreatives eingefallen ist, was der Computer nicht berechnen konnte.
 
Naja, aber kann denn ein Computer nicht sämtliche "zug" Möglichkeiten schon vorabberechnen im gegenzug zum Menschen!? Ich meine was bringt es dem Menschen kreativ zu sein wen der Computer schon jede mögliche Variable von zugmöglichkeiten durchkalkuliert und einbezogen hat!? Ein Computer der in Schach geschlagen wird ist doch nur nocht nicht richtig ausgereift oder irre ich mich da?
 
Naja, aber kann denn ein Computer nicht sämtliche "zug" Möglichkeiten schon vorabberechnen im gegenzug zum Menschen!? Ich meine was bringt es dem Menschen kreativ zu sein wen der Computer schon jede mögliche Variable von zugmöglichkeiten durchkalkuliert und einbezogen hat!? Ein Computer der in Schach geschlagen wird ist doch nur nocht nicht richtig ausgereift oder irre ich mich da?

kannst du Schach spielen?

Wenn ja weißt du, dass selbst ein computer nicht möglich wirklich jeden schritt zu berechnen. DeepFritz war dahingegen programmiert, bestimmte Züge gleich auszuschließen im gegensatz zu seinem Vorgänger DeepBlue. Sicherlich ein Computer rechnet schön brav jeden zug durch. Ein Mensch weiß aber aus seiner Erfahrung, dass dieser oder jener Zug bescheuert ist, ohne ihn durchrechnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dem werde ich dann doch zustimmen. Aber dennoch denke ich das ein Computer so programmiert werden könnte das er beim Schach nicht mehr geschlagen wird. Ich meine er ist doch immerhin ein Computer. Ich meine zu irgendetwas muß der doch gut sein oder :D
 
Ich habe mich in letzter Zeit mit neuralen Netzen beschäftigt. Sie versuchen im
Grunde nichts anderes als das Prinzip des Gehirnes auf die Maschine zu
übertragen. Es wird mit Neuronen gearbeitete, die ab einen bestimmten Aktivierungszustand
einen Impuls an die folgenden Neuronen abgeben.
Die Anzahl dieser Neuronen muss aber in Grenzen gehalten werden,
da das Netz sonst viel zu viel Rechenleistung benötigen würde. Im menschlichen Gehirn
rechnet man allerdings mit 13 Millarden Gehirnzellen (Neuronen), die willkürlich miteinander vernetzt sein können.
Die Anzahl der möglichen Verbindung ist höher als es Teilchen im Universum gibt.
Ich zweifle ernsthaft daran, dass man mit heutigen Mitteln bereits solche Rechenleistungen vollbringen kann.

Mehr infos:
http://www.tek271.com/articles/neuralNet/IntoToNeuralNets.html
 

Ähnliche Themen

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben